Will nicht, dann lieber anfangen zu beißen

  • HIlfe mein Perro de Aqua fängt an, wenn sie nicht hören will, zu beißen.
    Ich habe den Hund seit dem 1.April aus Spanien. Sie ist sehr lieb, hört draußen sehr gut und kann ohne Leine gehen.
    Seit 1 Woche habe ich ein Problem. Wenn sie etwas nicht darf, wollte ich sie am Halsband fortziehen und da hat sie nach mir gebissen. Nicht durch aber oft. Ich dachte wer weiß was sie in Spanien mitgemacht hat und habe es vermieden bein schimpfen ans Halsband zu fassen. Wenn ich nicht schimpfe ist es kein Problem.
    Heute mußte ich mal kurz weg (was eigentlich kein Problem ist) und sie stand vor der Türe. Als ich sagten komm rein tat sich nichts. Damit sie nicht Panik bekommt, habe ich sie mit dem Bein reingedrückt. Da sollte der Schuh dran glauben.
    Sie macht es jetzt öfters, immer wenn sie etwas nicht will.
    Wir haben noch einen Zwergpudel und keinerlei Probleme.
    Ansonsten will mein Hund nur schmusen.


    Wer kann mit helfen, wie ich das in den Griff bekomme, da der nächste Hundetrainer 40 km von hier weg ist

  • Eine Bekannte hat erzählt ihr Hund hat das auch gemacht. Sie hat dann "AUA" gesagt und den Hund gepetzt, nicht sehr fest aber so das er es gemerkt hat. Nach einiger Zeit hat er aufgehört und immer wenn sie jetzt "AUA" sagt läßt er sofort alles los was er im Maul hat, Finger, Füße usw. Bei Gegenständen ist es beim "Aus" geblieben.

  • Schwer zu sagen, ob dein Hund gerade Machtspielchen treibt und probiert, wie weit er gehen kann. Ich dachte eine zeitlang, mein Hund hätte ein Dominanzproblem, weil er das auch machte. Da hab ich ihn viel geistig ausgelastet und klare Spielregeln eingeführt. Du solltest auf keinen Fall nachgiebig sein, weil dein Hund aus Spanien kommt. Mein Hund kommt aus Italien. Dein Hund braucht ganz klare Regeln. Also den Hund nicht vermenschlichen! Aber letztendlich war bei uns etwas ganz anderes der Auslöser. Mein Hund hatte ganz fürchterlich entzündete Ohren und immer, wenn wir in den Halsbereich kamen, schnappte sie, weil sie Schmerzen hatte. So haben wir irgendwann ihre Futtermittelallergie festgesellt. Seitdem die Ohren wieder gut sind, haben wir kein Schnappen mehr. Der Punkt war, dem Hund ging es nicht gut, also war seine Reizschwelle sehr niedrig. Dazu die Pupertät. Da kam alles zusammen. Also, guckt mal, ob sie völlig ok ist und laßt euch nichts gefallen!


    Euch könnte auch das Buch und der Video "Calming signals" von Turid Rugaas hilfreich sein!


    LG Kindhund

  • Danke für den Beitrag.
    Ich war vor einer Woche beim Tierarzt und der sie mal gründlich untersucht. Sie soll gesund sein.
    Na ja da muß ich mal verschiedenes ausprobieren. Vielleicht haben wir am Anfang zu viel Streicheleinheiten gegeben. Sie ist eine absolute Schmusebacke und fordert es auch kräftig ein. Das jedoch schränke ich schon ein
    Danke Kalu

  • @ kindhund


    wie eine Futtermittelallergie sorgt für entzündete Ohren, bitte erklären. Ich habe einen Dalmatiner und diese hat andauernd entzündete Ohren. Ich hab sie aus dem Tierheim und da hatte sie wohl auch schon total entzündete und vereiterte Ohren, aber es wurde nicht festgestellt oder falsch behandelt. Jedenfalls werden wir es jetzt nicht mehr los. Das längst was meine mal ohne Entzündung war waren 4 Wochen, hat aber kein anderes Futter in der Zeit bekommen.


    Kann es trotzdem eine Allergie sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!