Berufe mit Hunden

• Hallo ihr lieben,

ich bin grade dabei mich beruflich neu zu orientieren.
    Ich würde unglaublich gerne mit Hunden arbeiten.
    Vorallem auch in einem Beruf in dem mein Hund immer wilkommen ist.

Ich habe mich informiert wie es mit einer Hundetraineraubildung aussieht...

:schockiert: :schockiert: :schockiert: Die Preise hauen einen vom Hocker,
    so viel verdiene ich nicht mal in 12 Monaten.

Kennt ihr alternativen?
    Habt ihr erfahrungen gesammelt?

• Was heißt "neu orientieren" ??
    Was hast du bisher gemacht ?
    Welche Qualifikationen hast du ?
    Möchtest du ausschließlich MIT Hunden arbeiten oder lediglich einen Hund als "Begleiter", so in Richtung Therapiebegleithund oder sowas ??

• Ich habe eine Ausbildung zur TMFA angefangen und musste aus Gesundheitlichen Gründen aufhören.
    Ich würde gerne was in Hundeausbildung machen, gerne auch in die
    Therapiebegleithund Ausbildung!

• Zitat

Dafür brauchst du selber eine therapeutische Ausbildung, der Hund ist ja schließlich nicht der Therapeut sondern du :gut:

Was ist TMFA ?

• Zitat

Meistens geht die ohne, aber willst du das es bezahlt wird?
    Dann studier vorher was oder mach ne Ausbildung!

Um wirklich Tiergestützt zu arbeiten musst du Pädagoge, Psychotherapeut,Ergo/Physiotherapeut, Pädagoge, Erzieher, Heilerziehungspleger, Heilpädagoge, Sozialpädagoge etc. sein.
    Das als Grundausbildung und DANN weitermachen in Richtung Tiergestütztes Arbeiten.

Alles andere ist ganz nett, ehrenamtlich - aber leben kannst du davon nicht UND du nimmst uns, die viel geld in ihre grundausbildung stecken den Arbeitsplatz weg ;)
    Weil, man zwar nicht die Leistung bieten kann, die jemand mit Grundausbildung bietet, aber es steht eben "auch drauf" Proforma schonmal und du bist auch noch billiger...
    Da haben wir Fachkräfte natürlich verloren. ;)

Aber da fragt sich natürlich auch, in welchem Bereich möchtest du denn Tiergestützt arbeiten? Mit alten menschen, mit Kindern? Oder mit Behinderten? oder so Projekte?
    Was genau soll Grundlage und Ziel deiner Arbeit sein?
    Dann kann man ja mal schauen was vielleicht das Richtige für dich wäre :)

Nina

• Hallo Nina,

das mit der Therapiehunde Ausbildung war ein Gedanke.
    Ich wollte immer Hundetrainerin werden.
    Leider kann ich nicht unterscheiden welche Shule erstzunehmen ist und welche einem das Geld aus der tasche ziehen.
    Das war eigendlcih mein Anliegen!
    Ich möchte sichergehen das das Geld gut angelegt ist und ich mir damit eine Zukunft aufbauen kann!

:smile:

• Hi Du!

Sehr viele der Anbieter von Hundetrainerausbildungen bieten Ratenzahlungen an, falls das eine Möglichkeit für Dich darstellt. Da es zumeist auch Wochenendseminare sind, kannst Du "nebenher" weiterarbeiten :D
    Ich mache meine Ausbildung bei canisterra ( http://www.canisterra-hundeschule.de ) und bin da sehr happy damit. Schau Dich GUT um, informiere Dich über Methoden, über eventuell anfallende Extrakosten, fahre zu den zuerst interessant anmutenden Anbietern hin und mache Dir ein Bild...das kostet Zeit und Geld, ja, aber wenn es wirklich Dein Traum ist, dann bist Du sicher auch bereit, etwas dafür zu tun, oder?
    Weitere Anbieter sind übrigens animal learn, Waldtraining, Canis Kynos, D.O.G.S., Hundewelten...
    (ich sage NICHT, dass ich welche davon gut oder schlecht finde :-) )
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!