Leinenzwang in Berliner Parks

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage - wie streng wird denn der Leinenzwang in den Berliner Parks genommen bzw. haltet ihr euch wirklich daran? Ich frage weil ich demnächst nach Berlin ziehe und hier in Köln gibt es zwa offiziell auch in allen Parks Leinenzwang, de facto lassen aber 95% der Leute ihre Hunde in den Parks frei herumlaufen und das Ordnungsamt meckert auch nicht (kontrolliert nur ob man eine Marke hat, sagt aber nichts wenn er frei herumläuft). Wie sieht das in Berlin aus?


    Tom

  • Hallo


    ich denke mal - je nachdem, an wen Du gerätst.
    Habe schon beides gehört - bin zum Glück noch nie angehalten worden.
    Manche verwarnen beim ersten Mal, es gibt aber auch ganz strenge, die gleich kassieren.


    viele Grüße
    Constanze

  • hi,
    kommt natürlich auf den park, den bezirk und die jahreszeit an.
    während man im winter und bei regen eigentlich kein ordnungsamt sieht, kommen die im sommer bei uns öfters vorbei, weil all die leute auf den liegewiesen sind. dann kommen sie dich kontrollieren. naja ich wurde damals immr verwarnt, meine damalige hündin hat aber auch 1a gehorcht, meine jetzige läuft in parks sowieso an der leine, liegt aber nicht am OA.


    Viele halten sich nicht an leinenzwang und es ist nicht sooo schlimm, allerdings kann ich von den grünanlagen am stadtrand erzählen. aber es gibt ne menge brachland, einfach nicht bebaut in berlin, da wirds wohl niemand stören, es gibt einige hundeauslaufgebiete, und waldflächen, je nach gehorsam laufen da auch hunde frei (obwohl leinnzwang).


    insgesamt find ich eigentlich, dass von amtswegen eigentlich recht locker mit dem thema hund umgegangen wird (wie gesagt meine erfahrung).
    ich finde als hund lässt es sich gut in berlin leben ;)


    lg annia

  • Hey,
    also die Parks würde ich hier meiden, wenn es denn geht......ist wirklich kein Spaß für Hunde....maulende Jogger, spielende Kinder und deren überfürsorgliche Eltern, Ordnungsamt usw.
    .....aber wir haben hier doch riesige Hundeauslaufgebiete und am Stadtrand noch den ehem. Grenzstreifen zu Herumtoben :smile:
    ....mit Auto und S-Bahn schnell zu erreichen !
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!