Hundehändler oder nicht?
-
-
Guten Morgen allerseits!
So hab grad nochmal mit der Dame telefoniert:Also es ist so: Sie selbst hat ein Haus in Ungarn und fährt öfters dort hin zum Urlaubmachen.
Ganz in der Nähe wohnt dieser Züchter.Sie kennt ihn also persönlich.Adresse und Namen dieses Züchters hat sie mir gegeben.Es liegt gleich hinter der Grenze zu Deutsch Kaltenbrunn.Ungarische Grenze.
Eingetragene Züchter in einem Verein sind diese Leute nicht!Deshalb auch keine Papiere.Auch die Eltern haben keine.Sollen aber allesamt gesund sein und ein Besuchen soll jederzeit möglich sein.
Die Dame nannte mir auch eine Erlebnistherme dort ganz in der Nähe wohin sich ein Ausflug allemal lohnen würde.Tja,für mich sind das KEINE Hundehändler bzw.Vermehrer!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundehändler oder nicht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
dann schau dir das ganze vor Ort an. Nur weil die Dame adresse und Name heruasrückt, bedeutet das noch gar nichts.
Sei einfach vorsicchtig. es sind so viel schon auf die HUndehändler heringefallen.
Lg
funny -
Fahr hin und schau Dir die Eltern an. Sie sollten unter den Bedingungen leben unter denen auch Dein Hund später leben wird. Das Verhalten sollte einwandfrei sein. Keine Ängstlichkeiten oder sonstige Macken. Weder im Haus noch draußen im Alltag - auch da solltest Du sie Dir anschauen! Dann solltest Du unbedingt abklären wann die Welpen hier nach Deutschland gekommen sind, also, in welchem Alter und was mit ihnen zur Sozialisierung und Umweltgewöhnung bereits getan wurde.
Du musst die nächsten 15 Jahre mit dem Hund verbringen. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Es ist alles viel angenehmer mit einem Hund, der keine Verhaltensstörungen hat. Der Grundstein dafür wird in der Zeit beim Züchter gelegt.
Viele Grüße
Corinna -
Ich muß mir das Ganze sowieso nochmal gründlich überlegen.Ich(meine Mutter) kaufe keinen Hund,aus einer Laune heraus.
Zuerst werden wir uns nochmal gründlich über diese Rasse informieren und dann werde ich mich e.v.t.noch mal dort melden.Oder mich um einen anderen Züchter umschauen.Je nach dem.Ich wollte nur einfach mal wissen,ob man auf so eine Anzeige e.v.t.was halten kann oder nicht.
Ich muß mich wohl selbst davon überzeugen.Gerne aber lese ich noch weiterhin eure Meinungen dazu!
Ich bedanke mich!
-
Zitat
Ich muß mir das Ganze sowieso nochmal gründlich überlegen.Ich(meine Mutter) kaufe keinen Hund,aus einer Laune heraus.
Zuerst werden wir uns nochmal gründlich über diese Rasse informieren und dann werde ich mich e.v.t.noch mal dort melden.Oder mich um einen anderen Züchter umschauen.Je nach dem.DAS klingt doch sehr vernünftig. Zum Denken noch ein paar Anstöße:
Wenn weder die Welpen noch die Eltern Papiere haben, wie willst Du nachvollziehen können, ob es eine gesunde Zuchtlinie ist oder ob Erbkrankheiten vorliegen?
Wie willst Du kontrollieren, das die Mutterhündin nicht ausgebeutet wird und nur wenige - wie z.B. nach den VDH-Vorschriften - Würfe hat/hatte?
Wie willst Du als Laie die "Qualität" (Charakter, körperliche Verfassung) der Elterntiere und der Welpen beurteilen?Meine Wortdefinitionen:
Händler = verkauft Ware (in diesem Fall Hunde) gegen Geld
Züchter = "vermehrt" Hunde unter kontrollierten Bedingungen (Papiere, Stammbaum etc.) mit einem Zuchtziel (Rassestandart, Erhaltung und/oder Verbesserung) - diese Hunde werden letztlich auch verkauft, allerdings i.d.R. nur kostendeckend; Züchter arbeiten nicht gewinnorientiert.Die Dame aus der Anzeige ist in meinen Augen demnach ganz klar eine Händlerin - die Ungarn sind für mich auf Verdacht und solange bis das Gegenteil bewiesen wurde Vermehrer. ICH würde da die Finger von lassen - es gibt wahrlich mehr als genug Yorkie-Züchter in DE, darunter auch sehr gute. Wozu also derartige Experimente und ein derartiges Risiko?
lg
susa -
-
Zitat
ICH würde da die Finger von lassen - es gibt wahrlich mehr als genug Yorkie-Züchter in DE, darunter auch sehr gute. Wozu also derartige Experimente und ein derartiges Risiko?
Oder Du guckst nach einem Yorkshireterrier in Not, beispielsweise hier:
http://tierheim-tiere.de/baseportal/Hunde/Yorkshire_TerrierViele Grüße
Doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!