Wie sinnvoll ist ein Mantel?

• Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. :ops:

Meine Numa hat das Fell wie eine Deutsche Dogge. Also nix mit Unterwolle und sehr kurz.

Wenn sie sich bewegt, dann friert sie nicht, wenn ich sie anfasse ist sie schön warm.

Wenn sie sich aber längere Zeit nicht bewegt (ab 10 minuten etwa) fängt sie an zu zittern und dann fühlt sie sich auch gerade hinten nicht mehr warm an.
    Ich achte darauf, dass sie möglichst nicht länger als 10 minuten steht, aber manchmal, wenn wir zB auf den Bus warten, dann ist es nicht zu vermeiden und letztens mussten wir sogar 20 minuten auf den Bus warten und sie hat fürchterlich gefroren. Ich hab dann meinen Mantel aufgemacht und mich zu ihr hingehockt und sie mit darein genommen...

Ist es da sinnvoll ihr einen Mantel anzuziehen? Oder ist es okay, für einen Hund, wenn er mal (!) friert?

Was für einen Mantel würdet ihr da empfehlen? Reicht es, wenn der Mantel nur ihren Körper bedeckt oder sollten auch die Beine mit verpackt sein?
    Ich hab gesehen, dass es da von Hurrta so "Ganzkörperkondome" gibt :D
    Aber die Preise sind ja ziemlich gesalzen...

• Bei diesen Temperaturen halte ich Mäntel schon für sinnvoll. Meine Zwergpinscher haben auch keine Unterwolle, und jetzt wo der Jüngste schon fünf ist, rennen und toben sie auch nicht mehr so.

Ich habe darauf geachtet, daß die Mäntel innen gefüttert, und außen wasserabweisend sind. Ein Regen,- bzw Schneespaziergang in einem Mantel, der sich dann vollsaugt ist sicher kein Spaß.

Ich fand Mäntel immer total affig, aber wenn ich mir im Gegenzug meine zitternden Hunde ansehe ...... ich will bei den Temperaturen ja auch nicht ohne Jacke raus, und normale Bekleidung (keine Unterwolle) reicht ja nicht!

• Macht es denn einen Unterschied, ob der Hund nun die Größe eines Affenpinschers hat oder die eines Labradors?

Ich könnte mir vorstellen, dass kleine Hund schneller auskühlen...

Meine hat eine SH von 63 cm und wiegt 25 kg...

• Zitat

Macht es denn einen Unterschied, ob der Hund nun die Größe eines Affenpinschers hat oder die eines Labradors?

Ich könnte mir vorstellen, dass kleine Hund schneller auskühlen...

Meine hat eine SH von 63 cm und wiegt 25 kg...

Affenpinscher ...???? ;o)
    Kleine Hunde sind natürlich näher am kalten Boden, haben im Gegenzug aber einen höheren Stoffwechsel.
    Ich denke, bei fehlender Unterwolle friert ein Hund eben schneller, und wenn er dann auch noch über längere Zeit stehen muß ..... :o(

• Zitat

Affenpinscher ...???? ;o)
    Kleine Hunde sind natürlich näher am kalten Boden, haben im Gegenzug aber einen höheren Stoffwechsel.
    Ich denke, bei fehlender Unterwolle friert ein Hund eben schneller, und wenn er dann auch noch über längere Zeit stehen muß ..... :o(

Oh, sorry meinte Zwergpinscher :D

Okay, das mit dem Stoffwechsel wusste ich nicht. Tja, dann muss wohl ein Mantel her...

Braucht der Mantel denn Beine oder nicht?

• Hi,

ich denke mal nicht, dass deín Hund sowas braucht :D

Das ist der Hurrta- Anzug :D Natürlich in der Minigröße auch preiswerter als in XXL ;)

Aber gegen einen normaler Mantel bei der Kälte und langen Wartezeiten ist auch bei einem großen Hund nicht einzuwenden ;)
    Und man kann ja auch an der Haltestelle ein bisschen auf und ab gehen, mache ich mit meinen auch - denn die frieren dann sogar trotz "Ganzkörperkondom" noch, wenn sie länger an einer Stelle müssen :gott:

• Dummerweise habe ich meinem Hund beigebracht, dass man an Haltestellen ruhig warten muss. Wenn ich anfange hin- und herzulaufen, dann versteht sie die Welt nicht mehr und zieht wie ne Bekloppte hin- und her... Ist zeimlich doof.
    Der Platz an der haltestelle ist auch der einzieg wo sie ein zuverlässiges Sitz ausführt und mehrere Minuten sitzen bliebt. Bei den Temperaturen bringe ich sie natürlich nicht ins Sitz aber sie bleibt halt ruhig stehen. Ist auch ganz sinnvoll, denn es ist mir leider schon häufiger passiert, als sie noch jünger war, dass sie dann an der Haltestelle rumgesponnen hat und der Busfahrer mich mit einem großen schwarzen spinnenden Hund nicht mitgenommen hat :/

Ich glaube ein Mantel mit Beinen müsste eh ne Spezialanfertigung werden, denn der Hurrta-mantel mit 55 cm Rückenlänge hat nur 20 cm Bein.. ihre Beine sind aber 30cm lang...

Nagut, dann vielen Dank für alle eure Tipps, dann schaue ich mal nach einem gefütterten, wasserabweisenden Mantel ohne beine und schaue, dass wir nicht allzuoft lange warten müssen... :)

• Zitat

Ich glaube ein Mantel mit Beinen müsste eh ne Spezialanfertigung werden, denn der Hurrta-mantel mit 55 cm Rückenlänge hat nur 20 cm Bein.. ihre Beine sind aber 30cm lang...

Wie du auf dem Foto siehst, sind Lunas Beine ja auch nicht bis untenhin abgedeckt ;)

Für mich war einfach wichtig, dass der komplette Bauch auch geschützt ist. Zwar ist bei den Anzügen immer ein großes Stück frei gelassen - denn auch Rüden müssen ja da reinpassen - aber ich habe es dann immer zugenäht ;)
    Aber meine Minis sind auch nur knapp 15 - 20 cm über den Boden - und da frieren sie schon viel schneller, als ein Hund, der höher liegt.

• Zitat

Wie du auf dem Foto siehst, sind Lunas Beine ja auch nicht bis untenhin abgedeckt ;)

Für mich war einfach wichtig, dass der komplette Bauch auch geschützt ist. Zwar ist bei den Anzügen immer ein großes Stück frei gelassen - denn auch Rüden müssen ja da reinpassen - aber ich habe es dann immer zugenäht ;)
    Aber meine Minis sind auch nur knapp 15 - 20 cm über den Boden - und da frieren sie schon viel schneller, als ein Hund, der höher liegt.

Ich habe das so verstanden, dass die Beine maximal 20cm lang sein dürfen und die Beine des Mantels sind dann auch nur 10-15 cm lang.
    Ich sag ja schon immer Miss Langbein zu ihr, aber ich hab jetzt nochmal richtig nachgemessen und ihre Vorderbeine sind 43 cm lang! :schockiert:

Das mit dem Zunähen ist eine gute Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!