Aggression gegen andere Hunde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Du solltest deinen Hund so sichern, dass du ihn immer stoppen kannst. Nur so kannst du ihm zeigen, dass du deine Kommandos auch durchsetzt und er hören muss, wenn du ihn rufst.
    Jeder Rückruf, den dein Hund gewinnt, bedeutet für dich ein NEUANFANG.

UND GENAU DAS VERSUCHE ICH JA !
    UND WENN ES FUNKTIONIEREN WÜRDE,
    DANN HÄTTE ICH HIER KEIN NEUES THEMA ERSTELLT!

• Dass dein Hund nicht nur leinenaggressiv ist, habe ich ja schon verstanden, aber irgendwo muss man ja anfangen, also würde ich als erstes das mit ihm üben. denn wenn er an einer normalen leinen und an der schleppleine nicht mehr aggro ist, dann kannst du auch anfangen richtig mit der schleppleine zu arbeiten...

• Zitat

UND GENAU DAS VERSUCHE ICH JA !
    UND WENN ES FUNKTIONIEREN WÜRDE,
    DANN HÄTTE ICH HIER KEIN NEUES THEMA ERSTELLT!

Wie genau übst du denn?

• Zitat

Dass dein Hund nicht nur leinenaggressiv ist, habe ich ja schon verstanden, aber irgendwo muss man ja anfangen, also würde ich als erstes das mit ihm üben. denn wenn er an einer normalen leinen und an der schleppleine nicht mehr aggro ist, dann kannst du auch anfangen richtig mit der schleppleine zu arbeiten...

und wie kann ich da anfangen ?

@sanafrauchen:
    also wenn ich ihn an der leine hab, dann lenk ich ihn mit kleinen übungen ab.
    von mir aus muss mein hund sich ja nicht mit allen verstehen, aber er soll sie halt nicht angreifen.
    der rückruf klappt ja auch schon, wenn der hund weiter weg ist, aber wenn der fremde hund sich nur ca 10m von uns weg befindet dann hört er halt nicht auf den rückruf

• Zitat

wenn der hund weiter weg ist, aber wenn der fremde hund sich nur ca 10m von uns weg befindet dann hört er halt nicht auf den rückruf

Das wär ja auch schon ne Leistung :gut:

Wie du mit der kurzen leine arbeitest, finde ich gut.

Ich würde anstatt kompletter Freilauf einfach zur Schleppleine greifen und das abrufen üben.

Hört sich ja schon gut an.

• @semper: Luna wäre jetzt 3,5 Jahre (wäre sie nicht eingeschläfert worden), als Geschwister passt dein Hund wohl nicht!? Ich habe keine Ahnung, wo einige gelandet sind, deshalb frage ich. Die ganze Familie hat ein Problem im Sozialverhalten...

• Zitat

. Die ganze Familie hat ein Problem im Sozialverhalten...

das passt schon mal.
    mal eine frage, warum wurde sie eingeschläfert?

@sanafrauchen:
    ok, danke ich werd es probieren.

• Zitat

und wie kann ich da anfangen ?

Daher hab ich ja gefragt, ob du den Thread zur Leinenaggression gelesen hast.

Da ist eine ganz tolle anleitung und man kann staffy (sie hat es geschrieben) jederzeit nochmal fragen wenn man etwas nicht versteht. sie kann wirklich gut erklären!

• ja den thread hab ich schon gelesen. . .
    ich hab auch schon so,
    wie in dem thread beschrieben mit dem training angefangen.

• Zitat

das passt schon mal.
    mal eine frage, warum wurde sie eingeschläfert?

eine ganz traurige Geschichte. Meine Mutter war völlig überfordert, aber auch nicht wirklich gewillt, an Lunas zahlreichen Problemen zu arbeiten. Ich konnte sie nicht aufnehmen, da Luna und Lucy sich nicht verstanden. Ich hätte, wenn ich gewusst hätte, meine Mutter gibt sie ins Tierheim... Es war kurz nach Silvester vor 2 Jahren: Luna völlig fertig durch die Knallerei schnappt nach einem Pflegekind meiner Mutter. Meine Mutter gibt sie daraufhin endgültig auf und gibt sie ins Tierheim. Nur wenige Tage später wurde sie vermittelt. Ich kam aus meinem Winterurlaub zurück, erfuhr davon und nahm Kontakt zu dem Tierheim auf. Man sagte mir, im neuen Zuhause hätte sie gebissen, daraufhin hat die Tierheimleiterin beschlossen, sie einzuschläfern. Mir ist bis heute nicht klar, wie ein Hund mit Lunas Vorgeschichte so schnell vermittelt werden konnte. Es hätte mehr Besuche, mehr Hinweise seitens des Tierheims geben müssen. Auch war Luna eine extrem unsichere Hündin. Sie wird völlig überfordert und verängstigt gewesen sein, als sie zuschnappte im neuen Zuhause und dann eingeschläfert wurde. Sie war die Schwester meiner Lucy... Ich habe damals versucht, ein neuen Zuhause für sie zu finden, am dogforum ging es vorbei, hier sind Hundevermittlungen unerwünscht. Ich mache mir immer noch Vorwürfe, es nicht irgendwie selbst probiert zu haben mit ihr. Sie war eine tolle Hündin, nur extrem unsicher und ohne souveräne Führung.

Ich weiß mittlerweile abgesehen von Lucy von 3 weiteren Geschwistern, die ebenfalls zu nervösem, unsicheren Verhalten neigen. 2 Geschwister sind verschollen. Sie kommt aus dem Oberbergischen in NRW, wenn du dich da angesprochen fühlst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!