Erkennen Hunde ihr Piesel als ihr eigenes?

• Ich frage mich immer, wenn wir nach einem kurzen Gassi-Gang den gleichen Weg zurücklaufen und meine Hündin jedesmal wieder zu ihrer Pipi-Stelle läuft und riecht, ob sie es als ihr eigenes erkennt oder ob sie eher so denkt: "Ah, hier ist ein frisches Pipi, von einer Hündin, nicht läufig ... etc."?
    Was meint ihr, ob Hunde nur aus Interesse an dem "frischen", stark duftenden Piesel riechen oder ob sie wissen, dass es von ihnen stammt?

• Hallo,
    ich denke schon, dass sie ihr eigenes Pipi wiedererkennen.
    Meine erkennt im Park z.B. genau wo ihre Erzfeindin hingemacht hat, dann gehen die Lefzen hoch und Madame bekommt eine Bürste.
    Liebe Grüße
    Markus

• Ja, sie weiß das es ihre "Nachricht" ist. Meine beiden prüfen auch immer noch mal ob der Konkurent was "drübergeschrieben" hat. Meistens wird dann noch mal ein Punkt oder Komma draufgesetzt. Bei Rüden kann das "Zeitung" lesen ewig dauern.

• Bin auch der Meinung dass Sammy zB sein eigenes Pipi wieder erkennt. Wenn wir zweimal nacheinander an der selben Stelle vorbeigehen und er beim ersten Mal da schon hingepuschert hat, sieht man es ja noch. Er geht dann nochmal hin, schnuppert, und geht weiter. Findet er dann ein paar Meter eine Stelle, wo ebenfalls sichtbar hingepuschert wurde (und ich weiss dass er es nicht war), pinkelt er drüber :-)

Wenn Cherry zB irgendwo hingemacht hat, zieht er wie ein Irrer in die Richtung und macht drüber. So von wegen: "meins!"

LG Ulli

• Hallo Ulrike,
    habe grade dien Avatar Bild entdeckt und bin völlig überrascht wie ähnlich dein Hund (Sammy ?) meiner Dana sieht ! Hatte schon in Deinen Beiträgen geschaut aber kein großes Bild gefunden. Hast mal eins oder nen Link für mich ?
    Gruß Andrea

Ich glaube auch das Hunde ihr eigenes erkennen. Wenn Bobby irgendwo hin macht, setzt Dana einen rauf und wenn Bobby dann dort das nächste mal vorbei kommt macht er wieder rauf. Das macht er nur bei seinem eigenen, sonst makiert er nicht (kastriert)

• Hm wieso sollten sie es nicht wiedererkennen können?
    Wir erkennen unser Parfum doch auch wieder?
    Oder den geruch unseres Liebsten etc. pp.
    Und da es für den Bereich Geruch (alleine bei uns menschen, die ja nicht mal besonders TOLL riechen können) auch ein "eigenes" Gedächtnis gibt... why not? Also wieso nicht auch bei Tieren die sehr auf ihre Nasenleistung zurückgreifen?

Ich denke: Jap sie erkennen es wieder :)

• Ich finde es interessant, dass sie zwar direkt nach dem Pieseln auch kurz drüberriecht, aber wenn sie wieder dran vorbeigeht, viel intensiver alles abscannt. :D Machen eure das auch, dass sie bei zweiten Mal mehr dran riechen? =) Oder ist inzwischen ein Teil "verdampft", so dass man mehr schnüffeln muss? :???: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!