Frage zur ersten Läufigkeit

• Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl. der ersten Läufigkeit. Kyra ( Jack-Russell-Tibet-Terrier-Mix ) blutete zum ersten mal so um den 15.1 rum, zumindest ist es
    uns da aufgefallen. Das ist ja jetzt ca. 3 1/2 Wochen her. Zwischendurch haben wir kein Blut bemerkt doch seid gestern blutet sie wieder, diesmal ist es eher rosa gefärbt und die Vulva ist noch angeschwollen. Hatte zwischendurch das Gefühl, dass sie wieder ein wenig abgeschwollen war und nun wieder angeschwollen. Kann soetwas bei der ersten Läufigkeit passieren, ist das normal? oder könnte das eine Nachblutung sein?
    Danke für eure Antworten.
    Lg Blackkyra

• Ein klares Ja !Aber es kann nicht nur bei der ersten Läufigkeit sein.
    Bedingt durch den starken Winter war es die letzte Zeit gehäufter bei den Hündinnen vorgekommen.Teilweise haben sie gar keinen richtigen Eisprung gehabt etc.Mutter Natur hat eben ihre Launen und läßt sich schwer ins Handwerk fuschen.
    Bedenke bitte es wegen der fruchtbaren Tage genauso wie eine normale Läufigkeit behandeln,also beim gestrigen Tag wieder Tag1.

• Hallo,

weißt du genau, dass sie auch ihre Stehtage hatte ? Von vielen Hündinnen-Besitzern habe ich gelernt (weil wir auch erst eine Läufigkeit hinter uns haben), dass die 1. Läufigkeit meist alles andere als bilderbuchmäßig abläuft, weil sich alles einspielen muss. Wenn du also nicht genau weißt, dass die Stehtage vorüber sind, dann sei ganz vorsichtig.

Bei meiner Hündin war es so, dass sie 3 1/2 Wochen geblutet hat, und dann kamen ihre Stehtage, danach war die 1. Läufigkeit mit einem Schlag vorbei, auch alles andere als in Büchern beschrieben. Kann ja sein, dass es eine Nachblutung bei eurer Maus ist, vllt. nach den Stehtagen.

• Naja ob sie ihre Stehtage hatte kann ich leider nicht sagen, hab mich immer schön von Rüden fern gehalten. Dann werde ich mal ab warten was morgen und übermorgen passiert. Es scheint ja ungewöhlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!