Kann auch ein 4 jähriger Hund das Hüten noch erlernen?

  • Hi , =)
    mein Rüde ist 4 Jahre alt. Er ist Mischling aus Kuvasz und Alt deutscher langhaar schäferhund , hat also gute Anlagen, möchte man meinen. :D
    Ich würde gerne etwas mit ihm machen was ihn auslastet und ihm spaß macht und mal was anderes ist wie Gassi , joggen oder biken.
    Neben dem ABI soll etwas her wo wir gemeinsam Zeit verbringen und einfach Spaß haben. Ist da Hüten empfelenswert ? oder sollen wir beim gemeinsamen Sport bleiben ? was meint ihr, wie Zeitintensiv ist Hüten ?

  • Einen Versuch ist es bestimmt wert.
    Lernen kann der Hund ja bekanntlich in jedem Alter.
    Dauert schlimmstenfalls bißerl länger.
    Aber oft lohnt sich Mühe recht schnell.
    Grade bei sowas, bestimmt dankt ers dir . . .
    Nur zu, hab Mut !

  • Hi,


    sorry :???:
    Ein Kuvasz = bewacht eine Herde.
    Das heißt, er arbeitet nicht mit den Tieren, er bewacht diese.


    Und der alt Deutsche=er Treib die Herde zusammen, läuft Furche.


    Eine ungünstige Mischung zum hüten, meiner Meinung.


    VG
    Sabine

  • Die Mischung Deines Hundes ist nicht zur Arbeit am Vieh geeignet.


    Ein Kuvasz ist gar kein Hütehund - er soll niemals das Vieh treiben! - sondern sich selbst als "Schaf" unter Schafen benehmen und die meisten Schäferhunde sind schon züchterisch lnage fernab von jeglicher Nutzung am Vieh.


    Tu den Schafen einen gefallen und lass es besser sein ;)


    Wie wäre es denn mit Dummy-Training oder Spurensuche?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für eure Meldungen hätte mich wohl noch mehr informieren sollen, aber jetzt mal abgesehen von seiner Anlage, kann denn nicht jede Rasse hüten, wenn der Hund interesse an den Schafen hat, oder wäre das völlig konfus ?
    Werde mich auf alle Fälle weiter umschauen was für uns -geeignet- :ops: :D ist.

  • Zitat

    Danke für eure Meldungen hätte mich wohl noch mehr informieren sollen, aber jetzt mal abgesehen von seiner Anlage, kann denn nicht jede Rasse hüten, wenn der Hund interesse an den Schafen hat, oder wäre das völlig konfus ?
    Werde mich auf alle Fälle weiter umschauen was für uns -geeignet- :ops: :D ist.


    Da stellt sich doch die Frage WAS verstehst Du unter hüten ???????????
    Sorry aber ich stelle mir gerade einen Dackel an den Schafen vor oder einen Bernhardiner usw.
    Hast Du schon mal einen BC arbeiten gesehen ?
    Wenn nicht schau Dir das mal an und dann wird sich Deine Frage wohl selbst beantworten. Es gibt auch BC die sehr viel Interesse am Vieh haben aber zu Gunsten der Schafe sollten sie nicht unbedingt ans Vieh ( ich hab da selbst 2 Exemplare davon ).
    Schafe hüten ist kein Volkssport wie Agility oder was auch immer und Du hast bei allem noch die Komponente Schaf und ich denke kein Schaf der Welt hat es verdient durch die Gegend gescheucht zu werden, egal wie interessiert der Hund an ihnen ist. Von meinen Hunden arbeiten im Moment 2 an Schafen und selbst zwischen dnen gibt es einen großen Unterschied und der Kleinste steht in den Startlöchern.
    Entschuldige wenn ich vielelicht ein wenig grob rüber komme aber bei mir rollen sich die Nägel auf den öfter als Du denkst fragen Leute ob sie den mal ihren Hund um meine Schafe rennen lassen dürfen .Er hätte ja so viel Spaß dabei und sie würden sich dann das Gassi gehen an dem tag sparen oder sonstige Komentare. Am Anfang hab ich dann noch versucht zu erklären warum nicht oder warum so und nicht so doch mittlerweile spar ich mir dies und werd nur noch sauer.
    Tue deinem Hund den schafen und Dir einen Gefallen und mach zB. Fährtenarbeit oder rettungshunde das find ich nämlich extremst sinnvoll, beides konnte ich schon mal bewundern und finde es wirklcih toll.

  • Mal ganz locker bleiben ich wollte meinen Hund nicht einfach auf die Schafe loslassen und schauen was passiert oder so. ich wollte lediglich ne Meinung von erfahrenen Hundehaltern hören die wissen worauf es ankommt ,also falls ich dir mit meinen naiven fragen auf den Schlipps getreten bin, dann luts mir nicht leid. :headbash: :???: =)
    Aber peace ich verstehe deinen Einwand und auch dass es dich nervt, wenn sich Leute über das Hüten so eusern wie du Zitiert hast


    Friede und Grüße auch von meinem stinker der sich mit mir aufgeregt hat. :headbash: :D

  • Hallo


    Ach, Du hast ja nur gefragt,
    was man in einem Forum schon dürfen sollte.


    An die heftigen Raektionen bei einigen Themen
    gewöhnst Du Dich bestimmt noch.


    Also nimm erst einmal einen Kaffee
    und dazu vielleicht eine Rosinenschnucke.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!