Und wieder ein Futterplan

  • Ich finde die Menge auch recht hoch... gerade für nen Labbi. Würde erstmal von etwa 2% ausgehen, also so 550g. am Tag. Wenns dann nicht reicht, kannst immer noch anpassen.

    lg susanne

  • So, hier nun mit etwas geringeren Mengen. Ich werde mir dann noch einmal genauer die kcal-Tabelle anschauen und fehlende Kalorien dann durch Fett ausgleichen, um mit dem Proteingehalt nicht zu hoch zu kommen. Kann mir dazu noch jemand sagen, wie mager / fett das Rindfleisch von Futterfleisch-Sachsen ist?

    Montag:
    Morgens:150 g Rindfleisch + 150 g Gemüsemix + 2 EL Quark
    Abends: ca. 100 g Blättermagen + 150 g Rindfleisch

    Dienstag:
    Morgens: 200 g Blättermagen
    Abends: ca. 250 g Hühnerhälse + 150 g Wildabschnitte

    Mittwoch:
    Morgens: 150 g Wildabschnitte + 150 g Gemüsemix + Öl
    Abends: 200 g. Putenhals + 50 g Rindfleisch

    Donnerstag:
    Morgens: 150 g Gemüsemix + 100 g Luftröhre + 50 g Putenleber (Bio) + Öl
    Abends: 200 g Kalbsbrustknochen + 100 g Rindfleisch

    Freitag:
    Morgens:200 g Seefisch + 150 g Gemüsemix + Öl
    Abends: 200 g Hühnerherzen + 1 Eigelb

    Samstag:
    Morgens: 250 g Pansen
    Abends: 200 g Hühnerhälse + 100 g Rinderlunge

    Sonntag:
    Morgens: 150 g Putenleber (Bio) + 150 g Gemüsemix + 2 EL Naturjoghurt
    Abends: 250 g Seefisch

    Macht über die Woche ca 565 g / Tag

    davon

    Knochen: 425 g Knochen (habe bei den von mir gewählten RFK mal vorausgesetzt, dass Knochen / Fleisch ca 50 / 50 ist)

    Pansen / Blättermagen: 550 g

    Leber: 200g

    Eine Prise Meersalz kann ich auch noch gerne einbauen, wie oft gebt ihr das denn dazu?

    Viele Grüße

  • Zitat

    Macht über die Woche ca 565 g / Tag
    davon
    Knochen: 425 g
    Pansen / Blättermagen: 550 g
    Leber: 200g


    Prozentuale Anteile an Knochen/Pa+Bäma/Leber sind optinmal, nur die Tagesmenge ist zu gering, weil Dein Futter - ich wiederhole mich - zu mager ist. Tipp: Reines Fettgewebe zugeben. Meersalz 1 Messerspitze am Tag, besser wäre statt dessen freilich Blut.

  • Zitat

    nur die Tagesmenge ist zu gering, weil Dein Futter - ich wiederhole mich - zu mager ist. Tipp: Reines Fettgewebe zugeben. Meersalz 1 Messerspitze am Tag, besser wäre statt dessen freilich Blut.

    Das hatte ich weiter oben geschrieben (vor den neuen Plan), dass ich mir den Kaloriengehalt dann noch einmal ausrechnen müsste (vielen Dank übrigens für den Link zur Tabelle) und lieber reines Fett als noch mehr Protein zufüttern würde.

    Viele Grüße

  • Noch etwas: 1 x am Tag füttern ist vollkommen genug. Ich habe es nie anders getan und hatte trotzdem immer Prachtkerle. Noch nen Tipp: Monatsmenge einkaufen und frei Schnauze verfüttern, dann brauchst nix mehr zu überwachen. Nur Leber immer in kleiner Menge, nie zu viel auf einmal. Probier auch mal die Sache mit 10 % Blutbeigabe, denn Schlachtfleisch ist ausgeblutet und ausgelaugt, aber Hunde mögen es saftig.

  • Dann werde ich mich hier mal auf die Suche nach einem Fleischer machen, der auch Blut im Angebot hat. Dafür muss ich dann 10% von der Fleischmenge abziehen, oder gibt es das zusätzlich? Ich würde schon bei 2 Fütterungen bleiben, bei großen Futtermengen neigt meine Hündin schon mal zum Spucken. Außerdem kann ich dann das Gemüse getrennt von den RFK trennen.
    Vielen Dank für deine Hinweise

  • Zitat

    Dann werde ich mich hier mal auf die Suche nach einem Fleischer machen, der auch Blut im Angebot hat. Dafür muss ich dann 10% von der Fleischmenge abziehen, oder gibt es das zusätzlich?


    Zusätzlich natürlich, denn Blut ist praktisch kalorienlos. Jeder Metzger kann übrigens Blut besorgen, wenn er will. Also nicht abwimmeln lassen. Ist eine Serviceleistung und sollte nichts kosten. Hast schon kleine Fläschchen besorgt? Muß eingefroren werden, ist klar oder? Bei Deinem Hund würde ich sagen, 75 ml tgl. ist richtig. Wird ihm prächtig munden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!