Und wieder ein Futterplan

• huhu :winken:

ich barfe meine labbihündin ja auch, muss aber gestehen, dass ich noch nie nach irgendwelchen calcium-rechnereien oder ähnlichem gefüttert habe, sondern immer nur die ungefähren richtlinien versucht habe einzuhalten.

trotzdem probier ichs mal mit einer bewertung deines futterplans :D :

ganz allgemein klingt er sehr schön abwechslungsreich.

"kritikpunkte" sind meines erachtens:

- allgemein zu hohe futtermenge bei einem 27kg hund. oder zählt deine zu den wenigen labbis, die schwerfuttrig sind? ich würde von einer gesamt-futtermenge von ca. 550g/tag ausgehen, davon dann rund 400g fleisch/fleischige knochen.

- ich denke, du könntest noch eine knochenmahlzeit pro woche durch eine fleischmahlzeit ersetzen - aber da sollen sich nochmal die experten zu äußern :)

- zu viel leber. ich würde nicht mehr als 200g leber die woche verfüttern. also entweder eine lebermahlzeit pro woche, oder einen ganzen lebertag alle zwei wochen.

- eine fleischmahlzeit würde ich durch eine zweite fischmahlzeit ersetzen. und ggfls. könntest du auch noch ein bis zwei mal mehr pansen/blättermagen füttern.

riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiike, wo biiiiiiiiiiiiiiiiist duuuuuuuuuu :D

viel spaß beim "kochen" ;)

• Danke Veni,
    dann werde ich deine Vorschläge mal versuchen einzuarbeiten und die Futtermenge etwas drosseln, schwerfuttrig ist sie nämlich wirklich nicht und falls sie doch abnehmen sollte kann ich ja mit den Megen wieder rauf gehen.

Viele Grüße

• Zitat

...falls ich da ganz fatale Fehler eingebaut habe?

M.E. zu viel Gemüse. Sonst ganz brauchbar. Auf 10 % Knorpel oder Knochen achten. 10 % Blut zugeben, denn Schlachtfleisch ist augeblutet. Gut ist auch eine regelmäßige Prise Meersalz. Es ist (wie Blut) reich an Mineralien und Spurenelementen, zumal der Hund relativ zum Gewicht mehr Salz (NaCl) benötigt als der Mensch, z.B. zur Bildung seiner starken Magensäure (HCl). Öle kann man geben, muß es aber nicht.

Bei 27 kg Gewicht sollten ohne Zu- oder Abschläge ca. 1150 kcal gefüttert werden. Da Du überwiegend ziemlich mager fütterst (Geflügel, Wild), schätze ich Dein Futter auf höchstens 1500 kcal/kg, also wären das ca. 750 g am Tag.

• Zitat

Jeder Metzger, der noch Wurst selbst herstellt (selbst schlachten tun nur noch wenige) verarbeitet auch Blut (z.B. in der Butwurst). Es wäre wenig hilfreich, Dir jetzt meine örtliche Quelle zu nennen, wenn Du 500 km weg wohnst.

es hätten sein können, das es einen Onlineversender gibt, das Blut anbietet.

Alle Metzer und Verkäufe die ich bisher gefrag habe, konnten mir nicht helfen.

Zitat

Könntest du vielleicht mal über den oben eingestellten Plan schauen und mir mitteilen, falls ich da ganz fatale Fehler eingebaut habe?

ich finde keine Kritik :???: Der ist schön ausgewogen, super, gute Öle, wenn dein Hund die Menge braucht, ist das super,

• Zitat

Alle Metzer und Verkäufe die ich bisher gefrag habe, konnten mir nicht helfen.

Dann mußt Du die nächstgelegene Schlachtstätte ansteuern. Da gibt es Blut en masse. Besorge Dir vorher aber 100 Stück Plastikfläschchen á 100 ml oder so zum portionierten Einfrieren. Dein Hund wird ausflippen.

• Zitat

... mein Hund ist dagegen nie statt und bekommt vom bösen Frauchen immer zu wenig :hust: Alllerdings hat sie mit 26 - 27 kg Idealgewicht und rollt nicht als Tonne durch die Gegend.

Ist mir klar, denn - wie bereits dargelegt - fütterst Du vermutlich zu wenig. Einer weiteren Reduzierung würde ich an Deiner Stelle deshalb eher skeptisch gegenüberstehen.

• Im Moment bekommt sie ja noch Lupovet sporty und davon ungefähr 1,2 % des Körpergewichts, wovon sie sich einen Teil erarbeiten muss. Dazu gibt es regelmäßig Kausachen wie Rinderohren, Nasenknorpel, Rinderkopfhaut etc.
    Mit diesen Mengen hält sie ihr Gewicht und man kann die Rippen zwar leicht fühlen, aber so noch nicht sehen. Ich kann ja nachher mal ein Bild reinstellen (falls ich das hinbekomme).

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!