Hoffentlich kann sie bald zu uns ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    seit langen lese ich fleissig bei Euch mit, nun melde ich mich mal zu Wort.
    Seit vielen Jahren möchte ich schon einen Hund, verguckt habe ich mich in die Dalmatiner. Ich jogge unf fahre leidenschaftlich Mountainbike, dazu wollte ich immer einen kurzhaar Hund (sie haaren trotzdem, ich weiss :D ) und einen figürlich eher schlanken Hund.


    Nach langem Ringen mit mir, wird es nun kein Welpe werden, sondern ich gebe einem Hund aus Spanien eine Chance, und es ist sogar mein heißgeliebter Dalmi :smile:


    Sie ist etwa 2 Jahre alt, erstes Kennenlernen und Spazierengehen war heute, und was soll ich sagen: es war Liebe auf den ersten Blick.
    Vorkontrolle etc. haben wir schon alles geschafft, so dass ich jetzt nur noch zusagen muss, und da kommen jetzt meine Fragen:


    - was ist so einem Hund beim Einzug wichtig? Ich wollte ihn bei mir im Schlafzimmer schlafen lassen, das ist aber in der ersten Etage, sollte man das von ersten Tag an als ihren Platz kennzeichnen oder soll sie sich selber einen Platz suchen?
    - soll ich sie erst ankommen lassen oder direkt in den Alltag mit einbinden, also z.B. gleich zum joggen mitnehmen?
    - bei den ersten Spaziergängen eine Schleppleine, oder doch lieber nur 2 meter. Heute an der Schleppleine lief sie recht entspannt, schaute auch immer zu uns, gezogen hat sie nicht wirklich, es war aber auch nicht viel los, dort wo wir waren.
    - ab wann sollte ich anfangen mit Übungen, und wann kann ich in die Hundeschule mit ihr. Ich habe mir schon eine schöne rausgesucht, die Trainerin und ihre Arbeit gefällt mir, und sie clickert, denn das wollte ich auch gerne machen. Wann sollte ich mit dem Konditionieren anfangen?
    - wie oft muss ich am Anfang mit ihr raus? Sie ist ca. 2, und nach Angaben der Pflegestelle auch stubenrein, klar, am Anfang kann auch immer mal noch was sein, aber was meint ihr, mal alle 3h anfangen?


    Und last but not least: habt ihr noch Tips für mich, was ich auch jeden Fall beachten sollte?


    Danke und liebe Grüße
    Eva

  • Hey,


    erstmal herzlich Willkommen und vorallem herzlöichen Glückwunsch zum neuen Wauwi.


    Da ich leider auch kein experte bin, grade was schon ältere in Anführungsstrichen angeht, kann ich dir nur eine Frage beantworten.


    Ich glaube du solltest ihm erstmal eins zwei Tage geben sich einzugewöhnen bevor du mit ihm joggen etc. gehst.


    So nun geb ich hier mal ab, an die Leute die wesentlich mehr anhung habe.


    Ich freue micha uf jedenfall über Bilder, wenn der wau wau bei euch eingezogen ist :)

  • Heey,
    find ich gut das du dem Hund aus Spanien ne Chance gibtst.
    Ich würden die ersten Tage auf jedenfall mit Schleppleine laufen
    gehen denn so hast du noch Einfluss auf dein Hund.
    Schau das du die ersten 2 Tage n bissle ruhiger angehen lässt, also
    ähnlich wie bei nem Welpen..d.h. zeig ihr die Umgebung und eventuell
    den Garten und lauf ein Stück mit ihr.


    Und dann freu dich auf die Zeit die du mit ihr verbringen wirst!!!


    Liebe Grüße
    Meike mit Lilly

  • Hallo Eva,


    ich finde das klasse, dass Du einem Dalmatiner aus dem Tierschutz eine Chance gibst :gut: !


    Bei uns ist erst vor knapp einem halben Jahr einen eineinhalb Jahre alte Hündin aus Italien eingezogen. Wir waren zwei Wochen zu Hause, davon war ich gleich ein paar Tage mit ihr im Urlaub an der Ostsee.


    Geschlafen hat sie im Urlaub bei mir im Zimmer, ins Schlafzimmer zu Hause darf (auch nur morgens) nur unser Senior. Zampa hatte von Anfang an einen Platz, schlief aber immer direkt vor der Couch (unbequem, aber selbst gewählt).


    Joggen ist vermutlich schon möglich, sofern Du außerhalb joggen gehst und nicht in einer Gegend, wo extrem viele neue Eindrücke und Geräusche auf die Hündin einstürmen. Wenn Du merkst, das klappt mit dem Joggen nicht, dann läufst Du eben "normal" mit ihr ;-)


    Ich würde eine kürzere Leine und ein Geschirr verwenden. Wenn Du merkst, sie zieht nicht arg, kannst Du auf Strecken, wo sie nicht in ein Fahrzeug laufen kann, auch eine 10 Meter-Schlepp nehmen, so lange Du sie nicht frei laufen lassen kannst.


    Insgesamt würde ich für Spaziergänge vorerst ruhigere Wege wählen, außer Du weißt von der Pflegestelle bereits, dass sie nicht schreckhaft reagiert.


    Wir haben mit der Hundeschule erst begonnen, als Zampa 10 Wochen bei uns lebte. Das lag aber eher daran, dass sie eigentlich nur zur Pflege bei uns war :) Ich würde zwei oder drei Wochen warten, damit sie erst die Chance hat, sich bei Dir einzugewöhnen. Länger aber auch wieder nicht, damit Du nicht selbst Dinge "falsch" anfängst, die dann in der Hundeschule wieder umgelernt werden müssen.


    Ich bin mit Zampa anfangs alle 4 Stunden raus, abends um 22 Uhr letztmals und dann wieder morgens um 6 Uhr. Sie war von Anfang an stubenrein. Dadurch, dass ich aber mit ihr im Urlaub war und im gleichen Raum geschlafen habe, hätte ich in den ersten Tagen gemerkt, wenn sie nachts raus gemusst hätte.


    Zum Fell des Dalmatiners: Ich möchte es nicht geschenkt haben :p Eine Freundin von mir hat zwei Dalmatiner, die sehr anhänglich sind. Nach meinem letzten Besuch bei ihr hatte ich die komplette Kleidung voller kurzer, weißer Dalmatinerhaare.


    Ich wünsche Dir viel Freude mit der Hündin ... wie heißt sie denn eigentlich???


    Viele Grüße


    schlaubi

  • Danke für alle Eure Antworten.


    @schlaubi: Sei heißt Kentia, ich würde ihr aber gerne einen anderen Namen geben, was ich mit der Orga aber noch klären muss, denn ich finde, Kentia passt nicht zu ihr :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!