Futterplan, bitte um Hilfe

• Zitat

Hi,
    Ich würde nicht mehr als 2% nehmen und dementsprechen fettiges Fleisch ,denn das Fett enthält die nötige und wichtige Energie die dein Hund braucht.
    Wenn du mehr Fleisch fütterst um sie dicker zu bekommen dann deckst du den Energiebedarf mit Protein welches arg die Organe belastet.

Fetthaltiges Fleisch ist zum Beispiel Kopffleisch ,oder Rindfleisch mit viel Fett.
    Wenn du das nicht bekommen kannst dann kaufst einfach zusätzlich Fett,wie Geflügelfett,oder Rinderfett,notfalls auch Schmalz

klinke mich mal ein: :gott:
    überarbeite gerade den futterplan (auf dein anraten bernertante :hust: )
    wie sieht das aus wenn ich pansen füttere, ist ja sehr fett-/kalorienarm
    müsste um den durchschnittstagesbedraf von 1150kcal (19kg ,aktiv, schlechter verwerter) zu decken ja dann 1-1,2kg am "pansentag füttern", also wäre es besser z.b 800g + 50gFett (ist ja aussen herum wenn man ihn vom metzger holt) oder 600g + 70gfett (pi mal daumen)??

• Zitat

Deine Hundin bekäme bei mir 300-360gr Fleisch,und zwar fetthaltig

Das kann ich fast unterschreiben, denn Fett ist für Hunde immer gut.

Nur zur Info: Bei 330 g müßte die Ration ca. 3.500 kcal/kg haben. denn 28 kg Hund benötigt idR. ca. 1150 kcal. Rechnen wir reines Fett mit 8000 und fettfreies Fleisch mit 1000, dann käme man auf ca 1/3 Fettanteil im Fleisch. Bei so viel Fett schmeckt´s natürlich besonders gut, aber 3/4 der Energie käme aus dem Fett. Das ist ein bischen viel. 60 % Fettenergie wären ideal. Also ca. 400 g füttern und nicht ganz so triefend vor Fett. Die Richtung hat aber schon mal gestimmt, weg vom Magerwahn.

• Zitat

bernertante: Also die Liste würde mich sehr interessieren, wäre nett wenn du die posten könntest. Darf ich fragen woher du die hast?

Seit wann barft ihr beiden denn eure Hunde?
    Füttert ihr beide Knochen?

Hi,
    ich füttere meine Hunde seit 3 1/2 Jahren frisch und behaupte mal ich barfe nicht :smile:

Sicher füttere ich Knochen :smile:

Die Werte hab ich mir im Internet zusammengesucht.

Jeweils 100gr

Hühä:
    1400-1500mg Ca.

H-Flügel:
    1200mg Ca.

Karkassen
    1000mg

Putenhals:(nicht analysiert und umstritten)
    6900mg Ca.

K.brustbein

2600-300mg Ca.

R-brustbein
    6900mg Ca.

@ Maxi
    Ich mache es etwas anders wie du :smile: Ich berechne das Futter nach Proteinbedarf-Ca.-usw.
    Den Energiebedarf berechne ich nicht weil ich bei meinen Hunden festgestellt habe daß es doch große Unterschiede gibt.

Ich habe 2 Berner ,gleiches Gewicht ,gleiche Bewegung.
    Der eine wird mager gefüttert ,sonst nimmt er zu,hat also einen sehr niedrigen Energiebedarf.
    Der andere bekommt fetthaltiges Fleisch und teilweise noch zusätzlich 100gr Fett,sonst nimmt er ab.

Die Menge an vRp ist bei beiden gleich.

Jeder HUnd ist individuell und dementsprechend auch sein Energiebedarf.Da muß immer der Halter vor Ort abschätzen ofter mal wiegen und anpssen bis es passt. :smile:

Quasimoda
    Hab ich deine Frage mit obrigen auch beantwortet?
    Da hab ich jetzt mal ne Frage :smile:

1-1,2kg ??? meinst du damit die Tagesration für deinen 19 kg Hund???????

Lieben Gruß
    Christina

• Zitat

Quasimoda
    Hab ich deine Frage mit obrigen auch beantwortet?
    Da hab ich jetzt mal ne Frage :smile:

1-1,2kg ??? meinst du damit die Tagesration für deinen 19 kg Hund???????

Lieben Gruß
    Christina

hatte einen denkfehler bzw. bin mal alleine nach dem kalorienbedarf gegangen, der bei ihr unter berücksichtigung von futterverwertung, aktivität bei 1150kcal läge... sie hat ja z.tz 17,5kg und sollte 1,5kg zunehmen... aber werde mehr über fett gehen...

• Zitat

hatte einen denkfehler bzw. bin mal alleine nach dem kalorienbedarf gegangen, der bei ihr unter berücksichtigung von futterverwertung, aktivität bei 1150kcal läge... sie hat ja z.tz 17,5kg und sollte 1,5kg zunehmen... aber werde mehr über fett gehen...

Hi,
    das ist eine gute Endscheidung :gut: (hab deinen Thread entdeckt und gelesen)
    Einen Hund nach kcal.zu berechnen geht meiner Meinung nach auf Dauer in die Hose,bzw.bringt gesundheitliche Schäden.
    Denn um mit Fleisch den Energiebedarf zu berechnen müßtest du doppelte Menge und mehr füttern was auf Dauer durch großen Überschuß an verdaulichem Rohprotein die Organe bei z.B. 800gr Pansen(aber holla!!!) um ein mehrfaches überbelastet und langfristig gefüttert gesundheitliche Schäden bringen kann.
    Von daher:
    Fleischanteil mächtig runterschrauben, Fettanteil hochschrauben.

1-10gr Fett pro kg Körpermasse kann ein Hund (gesund)problemlos vertragen.

Hund ist kein Mensch und braucht dieses Fett als wichtigsten Energielieferant ;)das wird von den meißten H-haltern unterschätzt weil sie zu menschlich denken und sich freuen wenn sie für ihren Hund ein mageres Stück Fleisch ergattert haben.

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!