Wir stehen vor einem Rätsel !

  • Bitte beschreib das "schubartig" mal ganz genau.

    Deine Einstellung zum Aldi Futter kann ich nicht teilen. Getreide hat in der Ernährung, vor allem bei großen Rassen, nichts verloren und Gluten ist nun mal Allergieauslöser Nr. 1.

    Aber bitte beschreib mal genauer.

    Grüße
    Karsten und Rudel

  • Supermarktfutter sollte man generell nicht in Erwägung ziehen, wozu leider auch Aldi gehört.
    Darf ich mal fragen was du an diesem Futter so gut findest, würde mich mal echt interessieren.
    Und zu Beneful erübrigt sich jedes Wort. :/

  • Ich fürchte ich muss mich den anderen anschließen:

    Das klingt ganz extrem nach einer Futterunverträglichkeit.
    Meine Rüsseline hatte ähnliches, allerdings nicht so schlimm.
    Schmeiß sowohl das Aldi, als auch das DFD in die Tonne.
    Damit tust Du vielleicht Deinem Geldbeutel, aber nicht Deinem Hund einen gefallen.

    Wenn ihr einen Fressnapf in der Nähe habt guck mal nach Real Nature.
    Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber eins der wenigen Futter die meine Dame verträgt.

    Ich war die Sucherei leid und nicht bereit den Preis für TroFu zu bezahlen, das sie verträgt, deswegen füttern wir frisch und für Urlaub und Co. gibt es mittlerweile Terra Canis oder die Dosen von RealNature.

    Bei den Rassen, die bei Deinem Hund mitgespielt haben kommt noch erschwerend hinzu, dass die öfter Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben. Das kann man testen, ist aber, genau wie die Schilddrüsenuntersuchung relativ teuer.

    Für den Anfang erst mal das Futter umstellen, dann weiter sehen.

  • Wir bemerkten nach ständigem beobachten, das der Ausschlag an den Schultern so alle 3-4 Wochen schon beinahe pickelartig groß raus kommt. Damit verbunden ist dann , dass er 2-3 Tage stark bläht und relativ launisch ist. Die Symptome Blähen und launisch sein vergehen nach ca. 2-3 Tagen und den Ausschlag versuchen wir mit einer vom TA verschriebenen Cortison creme zu lindern.
    Der nächste Schub sieht genau gleich aus und kommt so nach 3-4 Wochen wieder. :???:
    Ein Zusammenhang mit dem Essen ist sehr warscheinlich.
    Soll ich nicht erst den Allergietest abwarten und dann nach eindeutigem Ergebnis erst das Essen wechseln ?Bevor ich voreilig schon wieder ne Essensumstellung mach ? :hilfe:

  • Hallo Jakimo!

    Also wenn ich kurz zusammenfassen darf hatte dein Hund einen gutartigen Mastzellentumor der operativ entfernt wurde. Denke dabei hat er auch Atibiotika bekommen. Danach trat er einen Ausschlag bekommen, der stark juckt, dazu treten Blähungen auf und dein Hund ist gereizt. Der Ausschlag wird von euch mit Cortisonsalbe behandelt, wenn er schlimmer wird.

    Also ich denke mir das hört sich sehr nach einer „never ending story“ an, die man leider immer wieder begegnet. Wenn man es mal von einer alternativen Seite aus betrachtet. Hat der Körper irgendwas nicht mehr regeln können und deshalb den Tumor gebildet, der nach „außen“ ging. Nun wurde der Tumor operativ entfernt (was absolut verständlich ist, hätte wohl fast jeder gemacht), nun hat der Körper aber seine „Regulation“ verloren und er bildete etwas „Neues“ aus. Dieses wird nun mit Cortison unterdrückt und die „Krankheit“ wird vermutlich nach innen wandern... Man Rat wäre gehe zu einer Tierheilpraktikerin, denn die Symptome schreien geradezu nach einer konstitutionellen Behandlung. Der Tierarzt alleine wird deinen Hund vermutlich nicht gesund bekommen, auch wenn es NUR eine einfache Futterallergie ist, ist dies auch ein Zeichen, dass etwas im Organismus nicht in Ordnung ist, vor allem wenn schon ein „Tumor“ aufgetreten ist.

    Viele Grüße
    Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!