Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
Hachja.
Ich habe heute in der DOG einen schönen Artikel gelesen, der grossartig in diesen Thread passt. Es ging um Respekt-Begegnungen bei Hundehaltern.
Respektvolles Handeln ist für mich, wenn ich mit angeleintem Hund ankomme, dass ein Hundehalter mit einem Rudel Hunde seine Hunde anleint und nicht genervt reagiert.
Wenn ich keinen Kontakt seiner Hunde mit meinem Hund wünsche, so sollte er dies respektieren und sich entsprechend verhalten. Das mein Hund an der Leine ist, wird seinen Grund haben.
Genauso handhabe ich es übrigens auch: Gehe ich mit freilaufendem Hund spazieren und uns kommt ein Hundebesitzer mit angeleintem Hund entgegen, mache ich meine auch an die Leine. Deshalb bin ich aber nicht genervt, ich sehe das als normal an.
Sollte doch Hundekontakt gewünscht werden, kann man mit dem anderen Hundebesitzer ja reden.
-
7. Februar 2009 um 18:20
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ansonsten, weil deine Hunde ein Problem mit etwas haben, kannst du doch daraus keinen Grundsatz draus machen,dass etwas IMMER so ist.
Angeleint heißt für mich generell, dass mein Gegenüber keinen Kontakt wünscht. Sei es, weil sein Hund unverträglich ist, krank oder auch weil er dich nicht kennt und ihm 5 unanageleinte Hunde in einer Gruppe erstmal suspekt sind... -
Also ich Leine meine auch immer an, wenn ich sehe, dass uns ein Hund entgegen kommt, nur bei denen die sie gut kennt und die ich kenne nicht. Das hat zwei Gründe:
Erstens weiß ich nicht genau, ob die anderen mich schon gesehen haben und ihren vielleicht aggressiven Hund deshalb noch nicht an die Leine gemacht haben.
Zweitens ist Paula der Typ Hund, der jeden anderen toll findet und deshalb auch weite Strecken in kurzer Zeit überwindet um zu den Hunden zu gelangen. Da ich aber nicht will, dass sie das ohne meine Erlaubnis macht, wird sie halt angeleint, sobald ich einen Hund sehe. Wir arbeiten aber daran, dass sich das besser und sie da auch besser auf mich hört und langsam wirds schon besser.
Ansonsten lasse ich meine sehr gerne mit anderen Hunden toben, aber dafür spreche ich mich lieber vorher mit den anderen HH ab. -
Ferik, was machst du, wenn dir zb. mal ein unangeleinter Hund entgegenkommt, der Besitzer denkt, er würde seinen Hund gut unter Kontrolle haben, aber dieser dann aufeinmal auf einen von deinen losgeht und ihn im schlimmsten Falle noch todbeißt?
Hundebegegnungen sind ohne Frage sehr sehr wichtig, aber wenn, dann kontrolliert. Und ich möchte auch nicht, dass irgendwelche Hunde einfach auf mich zu kommen.
-
Naja, ich sehe das ähnlich, wie manch andere Schreiberin. Wenn Du ein Problem hast, wenn Du Deine Hunde anleinst, dann ist das ja nicht das Problem der anderen HH.
Ich habe auch eine Hündin aus Spanien, die sich mit jedem verträgt, aber auch eine zweite Hündin, die viele andere Hunde zum Fressen gerne hat. Allerdings wenn wir einer Gruppe von fünf Hunden begegnen würden, dann wäre sie sowas von unter Stress, daß sie entweder die Flucht ergreift oder nach vorne geht. Aus dem Grund leine ich meine Hunde immer an, wenn ich andere Hunde kommen sehe!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ZitatAlles anzeigen
Hachja.
Ich habe heute in der DOG einen schönen Artikel gelesen, der grossartig in diesen Thread passt. Es ging um Respekt-Begegnungen bei Hundehaltern.
Respektvolles Handeln ist für mich, wenn ich mit angeleintem Hund ankomme, dass ein Hundehalter mit einem Rudel Hunde seine Hunde anleint und nicht genervt reagiert.
Wenn ich keinen Kontakt seiner Hunde mit meinem Hund wünsche, so sollte er dies respektieren und sich entsprechend verhalten. Das mein Hund an der Leine ist, wird seinen Grund haben.
Genauso handhabe ich es übrigens auch: Gehe ich mit freilaufendem Hund spazieren und uns kommt ein Hundebesitzer mit angeleintem Hund entgegen, mache ich meine auch an die Leine. Deshalb bin ich aber nicht genervt, ich sehe das als normal an.
Sollte doch Hundekontakt gewünscht werden, kann man mit dem anderen Hundebesitzer ja reden.
Deshalb weiche ich dann ja auch aus! Anleinen nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ich in diesen Situationen habe!
-
Zitat
Aber es sind Hunde, die sehr verträglich sind. Zwei davon kommen aus Spanien, eine aus einer Tötung, die andere aus einem Tierheim (die habe ich an der Leine, weil ich ihr Streunerpotential nicht kenne), und die sind mit ALLEM was Hund ist verträglich.
Wie gesagt ... nochmal ... ich könnte jeden knutschen, der seinen Hund von der Leine macht wenn er uns sieht! Einige machen es, hier oben aber wesentlich weniger als bei mir im Süden!
Tja, und die anderen Halter können riechen, wie toll deine vertäglich sind. Wenn die unangeleinter Kontakt so wichtig ist, rede doch mit den Haltern, ob es in Ordnung ist, wenn ihr die Hunde laufen lasst.
Nicht böse gemeint, aber was bringt es uns zu wissen, wie toll deine Hunde hören (wenn auch nicht an der Leine :/ ). Das musst du schon den anderen Haltern sagen
-
Sorry, aber wenn das Anleinen länger dauert als ein Ausweichen, dann hast Du die 5 nicht unter Kontrolle.
Du nervst DICH doch dann selbst - und nicht die anderen Hundehalter DICH.
-
Zitat
Ferik, was machst du, wenn dir zb. mal ein unangeleinter Hund entgegenkommt, der Besitzer denkt, er würde seinen Hund gut unter Kontrolle haben, aber dieser dann aufeinmal auf einen von deinen losgeht und ihn im schlimmsten Falle noch todbeißt?
Hundebegegnungen sind ohne Frage sehr sehr wichtig, aber wenn, dann kontrolliert. Und ich möchte auch nicht, dass irgendwelche Hunde einfach auf mich zu kommen.
Ist mir in an die 30 Jahre (eigene) Hundehaltung noch nie untergekommen! Und ich muß feststellen, früher waren Hundebegegnungen wesentlich entspannter.
"Wir" hatten unseren Hunde sogar unangeleint mit in der Kneipe, am Badesee sowieso. Angeleint? Das gab es nicht! Unsere Hunde waren immer dabei und hatten unzählige Hundebegegnugen. Das war einfach so, also ganz normal, damit mußten sie klarkommen! Sie SIND damit klargekommen! Die waren sogar auf Open Air Konzerten mit, war einfach so, und alles ohne Leine!
Ich weiß nicht, was mit unseren Hunden passiert ist, daß sie Hundebegegnungen nicht mehr meistern können. Meine können es immer noch, es sei denn, das Gegenüber ist angeleint!
Wir weichen dann lieber aus! -
Zitat
Ich weiß nicht, was mit unseren Hunden passiert ist, daß sie Hundebegegnungen nicht mehr meistern können. Meine können es immer noch, es sei denn, das Gegenüber ist angeleint!Sorry, aber ich finde dich langsam ziemlich hochnäsig. Was ist denn mit deinen Hunden passiert, dass sie nicht an der Leine an anderen vorbei gehen können. Warum können deine Hunde denn solche Begegnungen nicht meistern?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!