welcher hund passt wohl zu mir?
-
Hallo,
Seit ich nicht mehr arbeiten muss, habe ich sehr viel freie Zeit, die ich gerne mit einem Hund teilen möchte möchte.
Schon in meiner Kindheit hatten wir immer Hunde und andere Tiere, es wäre also nicht ganz so neu für mich. Wir wohnen relativ zentral in Hamburg, aber Spaziermöglichkeiten finden sich einige in der Nähe, die wir ohne Fahrzeug gut erreichen könnten.
Wir wohnen in einer geräumigen Maisonettenwohnung mit einer Treppe (!). Garten haben wir leider nicht, aber eine grosse Dachterrasse.Nun stellt sich mir die Frage, welche Rasse oder Art von Hund am besten für mich geeignet wäre. Soll ich mir einen Welpen oder einen bereits erwachsenen Junghund, evtl. aus dem Tierheim nach hause holen. Selber habe ich an einen eher kleinen bis mittelgroßen Hund gedacht, so z.B Parson-Russel-Terrier. Allerdings sollte der Hund von ruhigem Wesen sein (wenig ausgeprägten Jagdtrieb), sodass ein Terrier möglicherweise nicht die richtige Wahl wäre!?
Habt Ihr einige Ideen/Anregungen für mich?
Freue mich über jede Antwort.
Grüsse Kalle - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier welcher hund passt wohl zu mir? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo papa!
herzlichen glückwunsch zu deinem ersten beitrag und viel spass hier im forum.
küsschen. melina. :jump: -
Hallo Kalle,
einen Terrier würde ich nicht so empfehlen, denn der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen.
Wie wäre es denn, wenn Du einer grauen Schnauze ein schönes Zuhause gibst oder einem Pärchen??
Wenn ich das richtig lese, dann seit ihr zu zweit, oder??Es gibt soviele tolle "ältere" Hunde, die gerne in einem schönen Zuhause wohnen würden.
Die Frage wäre, ob die Hunde die Treppe laufen müssten oder ob sie im unteren Stock bleiben könnten??Dieser süße Schatz ist mir sehr ins Auge gestochen:
http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…d=202&Itemid=30und diese beiden Süßen würden sich bestimmt tierisch über ein schönes Zuhause freuen:
http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…d=172&Itemid=41 -
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
1. möchte ich lieber einen junghund haben, der mich hoffentlich lange Jahre begleiten kann und
2.die Treppe muss der Hund bewältigen können, der Wohnbereich ist nämlich in der oberen Etage.
Stimmt, wir leben zu zweit, mein Partner ist aber noch die nächsten 10 Jahre berufstätig, so dass die Hauptverantwortung für das Tier bei mir liegt.
Grüsse
Kalle -
Hm, okay, dann wollen wir mal überlegen??
Was möchtest Du denn mit dem Hund machen?? "Nur" Gassi gehen oder auch etwas in der sportlichen Richtung? Da gibt es ja viele Möglichkeiten!!
Eher kurz- oder langhaarig? -
-
Am liebsten hätte ich e. kurzhaarigen Hund mit dem ich gerne auch ausgedehnte Spaziergänge/Wanderungen, evtl auch mal joggen und radfahren können möchte. Bin nämlich selber sehr bewegungsfreudig.
Aber auch "Schmusestunden" auf der Terrasse oder vor dem Kamin soll mein zukünftiger Begleiter nicht nur widerwillig ertragen können.
-
Zitat
Dieser süße Schatz ist mir sehr ins Auge gestochen:
http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…d=202&Itemid=30und diese beiden Süßen würden sich bestimmt tierisch über ein schönes Zuhause freuen:
http://hbh.kunzinet.de/index.php?opti…d=172&Itemid=41Liebe Bibi,
*freu* und danke, dass Du hier einen "unserer" Hund empfiehlst. Ja, für Vip würden wir uns schon ein neues Zuhause wünschen, er hätte es sich wirklich verdient. Den (nach deinem Text) genannten Vorstellungen von Kalle würde er sicher nicht entsprechend, denn Vip rennt zwar wieder wie ein Jungspund, aber am Fahrrad laufen oder so ist für ihn sicher wegen der Operation zuviel.
Und Gilda und Baddy dürfen in Italien bei unserer Tierschützerin ihren Lebensabend verbringen. Ich persönlich wäre dagegen, beiden die ca. 15 Stunden dauernde Fahrt nach Deutschland zuzumuten. Aber wenn es einen Interessenten gibt, entscheiden wir das entsprechend der aktuellen Konstitution von Gilda & Baddy.
Nein, so wie ich die Wünsche von Kalle deute, passt leider keiner unserer Hunde ... aber im http://www.zergportal.de gibt es doch soooo viele, Kalle. Klick dich doch einfach mal da durch oder guck mal in einem Tierheim in der Nähe. Auch Welpen warten oft im Tierschutz.
Oder - wenn Du Dich für eine Rasse entschieden hast, guck mal nach der entsprechenden Rasseseite in Not im Internet.
Viele Grüße
schlaubi
-
Hallo Schlaubi, ich würde den kleinen Fratz ja nehmen, aber drei Hunde kann ich mir leider nicht leisten
Es gibt soviele tolle Hunde gerade vom Tierschutz, außer Du möchtest lieber einen Rassehund, aber dann würde ich auch auf die in Not Seiten schauen.
Bei Mischlingen ist die Auswahl ziemlich groß, bei Rassehunden fallen mir spontan leider kaum welche ein, mit kurzen Haaren, in der Größe und auch ein bißchen sportlich
-
Wie wäre es denn mit einem Komfohrländer?
-
Zitat
Am liebsten hätte ich e. kurzhaarigen Hund
Warum sollte der Hund kurzhaarig sein?
Reine Geschmackssache oder wegen dem Dreck?Wir hatten vorher nämlich einen kurzhaarigen Hund und jetzt langhaarige Hunde und ich muß sagen, mehr Dreck hat der Kurzhaar gemacht.
Langhaarige Hunde benötigen zwar deutlich mehr Fellpflege, die verlorenen Haare lassen sich aber wesentlich besser wegsaugen oder abzupfen als diese blöden Stichelhaare, die sich echt überall reinhaken!Wenn es nämlich doch was langhaariges sein darf, würde ich dir den Tibet Terrier empfehlen, ein etwa 40cm hohes Powerpaket, mit ungefähr 10kg der außer dem "Nachnamen" nix vom Terrier hat!
Falls du dir da jetzt nix drunter vorstellen kannst, hier ist mal meine Kira:Kira trägt "Alltagsfell", sie darf Schwimmen, sich wälzen und schrubbeln und von daher ist ihr Fell nicht Ausstellungsreif!
Außerdem kannst du mit ihr joggen und radfahren und kuuuuuscheln! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!