• Zitat

Was ich nur nicht glaube, da ich es irgendwo mal gelesen habe ist, das gekochte eierschalen den selben sinn und zweck haben. Da ist glaube ich gelesen zu haben das alles was wichtig ist, nicht mehr da ist.

Mal ne Frage. wie oft und wieviel gebt ihr euren Hunden? Ich gebe nur 1x die Woche einen Teelöffel und wie gesagt es ist nicht so fein wie Pulver. Er kriegt aber auch knochen und knorpel.

Hast du ne Quelle, die besagt, dass Calcium aus der Eierschale ins kochende Wasser übergeht?

Ich kann mir das schwer vorstellen, Eierschale besteht zu einem Drittel aus Ca, da müsste sich doch auch was an der Beschaffenheit ändern.

Ich glaub das nicht und finde auch nichts darüber, lediglich Versuche, wo elementarem Calcium Wasser und Salzsäure zugegeben wird.

Wir wiegen mal Eierschale vor und nach dem Kochen. Das geht aber erst Sonntag, da wir genauere Waagen brauchen, dazu müssen wir ins Labor.

Zur Häufigkeit von Eierschalenfütterung:

Ich gebe Eierschalenpulver ins Futter, wenn Missy keine RFK bekommt oder zu wenig.

• Ich koche zwar für meine Hunde und barfe nicht, aber Kalzium brauchen sie ja trotzdem. Da meine beiden Hunden nur sehr klein sind und ich nicht viel Eierschale benötige, zermörser ich alle paar Wochen ein paar.

Ich nehme immer die von gekochten Eiern, wasche sie unter heißem Wasser und lasse sie über der Heizung ein paar Tage trocknen. Bisher hatte ich noch nie Probleme, dass sie komisch gerochen haben.

Gruß Anja

• ich muß da wirklich suchen wo das stand. Vielleicht hat es mir ja auch nur einer gesagt mit den gekochten Eierschalen. Ich versuche das mal raus zu kriegen. Ansonsten kann ich mir auch keinen reim drauf machen.

• HuHu,
    kann mir jemand sagen wieviel Eierschale ein
    16 jähriger und ein 8 monatiger Hund braucht?

Das Baby bekommt keine Knochen und
    mein Opi 1mal die Woche ein Hähnchenschenkel
    oder ein Rindsknochen.

Danke.

• Zitat

HuHu,
    kann mir jemand sagen wieviel Eierschale ein
    16 jähriger und ein 8 monatiger Hund braucht?

Das Baby bekommt keine Knochen und
    mein Opi 1mal die Woche ein Hähnchenschenkel
    oder ein Rindsknochen.

Danke.

Ein ausgewachsener Hund benötigt 80mg Calcium pro kg Körpermasse am Tag

Ein noch wachsener Hund benötigt 100mg Calcium pro kg Körpermasse am Tag

Rinderknochen/-knorpel enthalten ca 14000mg Calcium pro 100g
    Hühnerhälse ca 1500-1600mg Calcium pro 100g
    und Pute ca 6900mg Calcium pro 100g.

Eierschale enthält 36000 mg pro 100g also 360mg pro gramm Eierschale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!