Was kann das sein?Fell fällt aus,mit Bild

• Huhu!!

Sunny hat seit ca 2 Wochen 2 Stellen am Bein,an denen das Fell weg ist.Ich dachte zuerst sie hat es sich irgendwie am Zaun ausgerissen,aber es wird größer,ist mir eben aufgefallen.Die Haut ist an der Stelle irgendwie etwas etwas rauher und etwas schuppig,bräunlich.Es scheint nicht zu jucken,sie leckt nicht daran oder so...was kann das sein?Ich habe das Futter umgestellt,weil sie von dem anderen Schuppen bekommen hat.Ich werde Mo zum TA fahren,kann ich vielleicht bis dahin was drauf schmieren??Die große Stelle ist ca. 4 x 4 cm und die kleine 2 x 1 cm...
    Der Rest vom Fell ist schön weich und glänzt. :hilfe:

Externer Inhalt img201.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img201.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img299.imageshack.us

Externer Inhalt img299.imageshack.us

...sorry,besser geht es mit meiner Kamera nicht...

• ich weiß leider nicht, was es sein kann....

aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man mit Hautproblemen besser früher als später zum TA geht.

Drauf schmieren würde ich nichts, sonst kann der TA gegebenenfalls keine Probe nehmen...

• das könnten milben sein. aber du gehst ja zum ta, der wird es genau ansehen.

gruß marion

• hi!

Hast Du schon mal an Flohstichallergie gedacht? Wir hatten bei unserem alten Hund mal son ähnlichen Fall, da warens auch erst nen paar kleine Stellen, wir habens ignoriert, und später hat sie den ganzen Rücken kahl gehabt. Das ging dann extrem schnell.
    Flohstichallergien können sich schon nach vereinzelten Stichen (bzw. Bissen) von FLöhen bilden.... wir dachten zu dem Zeitpunkt auch unseren Hund flohfrei zu haben... aber der TA hat dann unterm Mikro doch Miniatur-Kotreste gefunden.

• Hallo Kathreinerle!

Ich tippe auch auf Milben, oder sie hat auf das neue Futter eine Allergie entwickelt, aber Milben sind wahrscheinlicher. Wenn die Stellen nahe zusmmen liegen und kreisrund sind konnte es auch Pilz sein.

Würde dir auch raten nichts drauf zu tun, wirst vermutlich ein Hautgescharpsel, oder eine Biopsie brauchen, bei Verdacht auf Milben.

Viele Grüße
    Monika

• warte mal ruhig ab, was der ta sagt.
    falls es milben sein sollten, sind sie ansteckend. hast du noch andere tiere, die mit dem hund kontakt haben?
    gruß marion

• Zitat

...mich juckt es gerade überall...

:lachtot: ja, das kann ich verstehen. wir hatten auch schon das vergnügen. es war die hölle, weil alles immer nur gejuckt hat...alles einbildung.

übrigens hat sich unser zweithund damals nicht angesteckt. vielleicht sind es ja auch keine milben, wer weiß.

gruß marion

• Also so ist das nicht richtig mit der Ansteckung. Pilz wäre ansteckend, auch für den Menschen. Bei Milben kommt es darauf an. Wenn es sich um Demodxmilben handelt (was am wahrscheinlichsten ist) ist das nicht ansteckend. Diese Milben haben alle Hunde auf der Haut aber ein intaktes Immunsystem verhindert das Überhandnehmen. Bei Räudemilben wäre es hochansteckend für andere Tier und der Mensch kann eine Pseudoräude entwickeln, was nicht schlimm nur unangenehm ist. Wenn du selber keinerlei Hautausschlag und juckende Stellen hast, ist es höchstwahrscheinlich keine Räude. Also nur mit der Ruhe.

Viele Grüße
    Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!