Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Schnappen
-
-
Hilfe, unsere Betty, haben wir seit einer Woche vom Tierheim, als Zweithund, und sie fängt an , nach unseren Rüden zu schnappen. Und der ist die Ruhe in Person
Wie soll ich dieses Verhalten deuten? Ist sie etwa eifersüchtig?
Denn wenn ich mich Arko zuwende, und danach zu ihr komme, versucht sie ebenfalls zu schnappen
, ich weise sie natürlich sofort zurecht, und dann ist sie ganz unterwürfig.
Ei, ei, wenn sie so ein Verhalten an den Tag legt, ist das garnicht gut, wir haben ja schließlich auch noch Kinder, nicht dass sie da etwa auch noch etwa eifersüchtig wird.Was meint ihr, wie kann man solches Verhalten deuten?
LG Ines
-
6. Februar 2009 um 19:50
schau mal hier:
Schnappen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Anhand deiner Beschreibung lässt sich da leider nicht viel deuten. Ferndiagnosen können in solchen Fällen ziemlich in die Hose gehen.
Weißt du etwas über das Vorleben der Hündin? Wie verhältst du dich, wenn sie schnappt?
Wie verhält sich der Rüde ihr gegenüber in der Regel - und wie, wenn sie schnappt. Was war davor, also was ist der Auslöser des Schnappens in dem Moment... etc.Diese Fragen und noch viel mehr müsste man klären. Besser noch wäre es, ihr würdet einen kompetenten Trainer nach Hause holen, der sich das anschaut.
Eine Woche ist auch noch keine Zeit, dass sich die Hündin bei euch einleben konnte und dass sich euer Rüde an den Zuwachs gewöhnen konnte.
Kinder und Hunde sollten keinesfalls allein miteinander sein - grundsätzlich nicht.
Falls du eine Adresse benötigst, schreib bitte, wo du wohnst.
cazcarra
-
Zur Situation:
Betty und Arko(unser erster) waren bei mir, und Betty sucht immer meine Nähe, und setzt sich sofort vor meine Füsse, und sobald Arko auch zu mir kommen will, wird sofort nach ihm geschnappt. Ok würd ich als Eifersucht erstmal interpretieren
Aber möcht ich sie dann auch streicheln, wird auch nach mir geschnappt, und dass kenn ich so überhaupt nicht, denn ein sicherer Hund würde nicht schnappen.
Zu ihrer Vorgeschichte gibts leider nichts zu sagen, da sie ein Fundtier ist.
Wir haben sie uns auch nicht total blauäugig geholt, waren sie uns ansehen, haben unseren Arko und die Kinder mitgehabt, um zu sehen wie sie reagiert. Und da war alles bester Ordnung.
Wie gesagt, ansonsten ist sie auch eine ganz liebe, die die Nähe ihrer Leute sucht und versucht zu gefallen.LG Ines
-
Wie alt ist den Betty, ist sie ein Welpe, Junghund oder schon ausgewachsen?
-
Da es keiner so genau weis, wurde sie anhand der Zähne auf 2 Jahre geschätzt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Dann wirds wahrscheinlich etwas schwieriger, ihr diese Unart abzugewöhnen, da die so genannte Prägezeit vorbei ist. Hast du schon mal überlegt, ob dir vielleicht eine Hundeschule weiterhelfen könnte ? :/ -
Als "Unart" würde ich das Verhalten nicht gerade bezeichnen. Sie hat einen Grund dafür, vermutlich Angst oder Unsicherheit. Kann man, ohne Situationen und Hund gesehen zu haben, wirklich nicht beurteilen. Aber "Unart" ist sicher das falsche Wort.
Prägephase hin oder her. Hunde lernen bis ins hohe Alter. Wichtig ist, dass sich das jemand anschaut. Und nach Möglichkeit kein HT, der von vornherein mal meint, sie sei "dominant". Das ist sie mit absoluter Sicherheit nicht.
Wie gesagt, falls du eine gute Adresse brauchst, gib Bescheid.
LG
cazcarra -
Ja klar lernen hunde auch nach der Prägephase, habe ich ja auch nicht bestritten. Und das es einen Grund für dieses Verhalten gibt, ist mir auch klar. Nur das wird man wohl nicht rausbekommen, da die Vorgeschichte nicht bekannt ist.
Vielleicht wurde sie früher auch einfach nur vernachlässigt. So das sie jetzt jedesmal Angst hat, das sie weniger beachtet wird, wenn ein anderer Hund ins Spiel kommt. -
Selbst wenn man nicht herausfindet, was früher war: Ein guter HT kann anhand des Verhaltens feststellen, wodurch es hervorgerufen ist (Angst, Unsicherheit, Stress etc. etc.) und einen Trainingsplan entwickeln, mit dem das Verhalten verändert wird.
-
Hallo,
ich schließe mich Cazcarra an.
Man kriegt das schon in den Griff, denn sonst hätten ja alle Tierheim-, Secondhand- und Auslandshunde mit Vorgeschichte keine Chance.Ich würde auch einen Hundetrainer zu Rate ziehen.
Je früher, je besser. Nicht, dass da noch mehr schiefläuft.Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!