Wieviel "Spiel" braucht ein Hund?

  • Halli Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen einen fast 6 Monate alten 35cm hohen Mischling aus dem Tierheim. Bis vor einem Monat war er aber noch in Rumänien in einem Tierheim.

    Nun wurde festgestellt, das er im Moment ein zu langes Gaumensegel hat und dieses wenn er sich zu viel "aufregt" oder spielt am Gaumen festklebt und er dann kurzzeitig kaum Luft bekommt. Mir wurde gesagt ich soll vermeiden das er sich so aufregt. Und da kommen wir zum Problem.

    Leider passiert das schon nach einer Minute spielen oder auch nur wenn er durch die Wohnung rennt. Und jedes Mal wenn wir vom Spaziergang kommen, rennt er wie doof durch die Wohnung und ist total aufgedreht. Ich denke weil er froh ist wieder zu Haus zu sein weil ihm das draußen alles noch bissl Angst macht. Denn irgendwie animiert haben wir ihn dazu noch nie.

    Also meine Frage wie viel Spielen braucht so ein Hund eigentlich? An sich ist er nen relativ ruhiger, er liegt auch viel und schläft. Und ich kenne auch Leute die der Meinung sind das Hunde ab nem bestimmten Alter gar nicht mehr Spielen müssen.
    Aber ich habe mir gedacht, dass er durchs Spielen eine bessere Bindung zu uns aufbaut, aber wenn das zu Lasten seiner Gesundheit geht isses ja auch nicht schön. Reicht es dann nicht, wenn wir einma die Woche zum Hundeverein gehen und er sich dort ein bisschen austoben kann, und das wir das in der Wohnung ganz lassen?

    Und was kann ich machen das er nicht immer so durch die Wohnung rennt? Soll ich ihn einfach ignorieren, oder wenns nix bringt dann irgendwie erstmal 5 Minuten in einen Raum legen, damit er runter kommt?

    Bin schon gespannt auf eure Antworten ... LG

  • Hallo!

    Es gibt ja auch genug Spiele bei denen der Hund nicht außer Atem kommt!
    Hast du es schon mal mit kleinen Suchspielen probiert?
    Einfach Leckerlies in der Wohnung verstecken und suchen lassen!
    Oder kleine Tricks beibringen!

    Er muss sich nicht körperlich auspowern die ganze Zeit wenn es schlecht für seine Gesundheit ist! Außerdem sagst du ja dass er ganz ein ruhiger ist! Er kann ja auch geistig ausgelastet werden!
    Und auf dem Hundeplatz zum Austoben? Was genau wird dort gemacht?
    Lässt ihr die Hunde einfach rumtollen oder wird gearbeitet?

    Zum Aufdrehen nach dem Spazieren:
    Lass ihm doch die Leine oben bis er "runterkommt", so kann er nicht durch die Wohnung rennen!

    Kann das zu lange Gaumensegel nicht operiert werden??

    Wäre jetzt mal meine Meinung bzw. Vorschläge!

    Ich denke es melden sich noch mehr mit Tips!

    lg

  • Vielen Dank schonmal ...

    also Suchspiele in der Wohnung finde ich bei ihm nicht so angebracht, weil er extrem verfressen ist und auch so schon ständig überall etwas essbares sucht. So würde er glaube ich gar nicht mehr zur Ruhe kommen :D

    Ja so geistige Sachen wie Tricks und überhaupt Erziehung mache ich mit ihm. Er kommt mir auch nicht Unterbeschäftigt vor. Deswegen ja ob so richtiges Spielen überhaupt sein muss.

    Das mit der Leine ist eine super Idee. Hoffentlich fängt er dann nicht an wenn die Leine ab ist. Aber mal ausprobieren.

    Ja also die Tierärztin meint das das öfter mal vorkommt das das Segel in der Wachstumsphase zu lang ist sich das dann aber ausgleicht. Man kann es erst operieren wenn der Hund ausgewachsen ist. Wenn man es jetzt tut und zu viel abschneidet, weil der Rachenraum doch noch wächst, dann hat er nachher nur noch mehr Probleme.

    Auf den Hundeplatz gehen wir am Samstag das erste Mal. Ich hoffe schon das wir dort ein bisschen Kontakt zu anderen Hunden haben, weil er glaube ich noch nicht viel Sozialkontakt hatte. Aber ich denke Großteil wird schon Arbeit sein, weil es ja schon eine Junghundgruppe ist und kein "Welpenspiel". Mal schauen ...

    Vielen Dank, LG

  • Zitat

    also Suchspiele in der Wohnung finde ich bei ihm nicht so angebracht, weil er extrem verfressen ist und auch so schon ständig überall etwas essbares sucht. So würde er glaube ich gar nicht mehr zur Ruhe kommen

    hm.. dann vielleicht mit Futterdummy?
    Dann muss er es zu dir bringen damit er ein Leckerlie bekommt!.. Vielleicht eine Möglichkeit!

    Hast du schon mal nach Inteligenzspielzeug für Hunde geschaut?
    Gibts beim Fressna** und so!

    Zitat

    Ja also die Tierärztin meint das das öfter mal vorkommt das das Segel in der Wachstumsphase zu lang ist sich das dann aber ausgleicht. Man kann es erst operieren wenn der Hund ausgewachsen ist. Wenn man es jetzt tut und zu viel abschneidet, weil der Rachenraum doch noch wächst, dann hat er nachher nur noch mehr Probleme.

    Ah ok, da kenn ich mich nicht besonders aus! Dann ist abwarten sicher besser!

    Ja wegen dem Hundeplatz musst halt schaun, du kannst wahrscheinlich am Besten abschätzen wann es zu viel für den Kleinen wird, dann nimmst ihn eben kurz aus der Gruppe zum durchatmen!

  • Hallo
    unser Hund fegt nach dem Spaziergang auch wie ein Henker durch die Wohnung und wir finden das eigentlich normal und rennen auch mit; nach ein paar Minuten über Tische und Bänke und einem Zerrspiel mit altem Handtuch ist er groggy.

    Du kannst auch nicht direkt die Leckerlies verstecken, sondern die noch in Pappkartons von Lebensmitteln o. ä. und mit Baumwolllappen verknotet verpacken, da hat er was zu arbeiten.
    Einfachste Variante: Leckerli in Tuch verpacken und in eine Pappklorolle stopfen, je fester und je weniger von dem Tuch rausguckt, desto anstrengender. Das Teil verstecken.

    Und wenn er Leckerlis kriegt, einfach die normalen Rationen kürzen.

    Zur Bindung kannst du ihn auch viel aus der Hand füttern und nicht aus dem Napf.
    Gesunde Leckerlis kannst du auch selber backen ohne Farbe, Zucker, Zusatzstoffe.
    Hier im Forum findest du ein paar Rezepte. Aber diese Industriehundewürstchen riechen ja so LECKER.

  • Ja Futterdummy is ne gute Idee, das macht ihm bestimmt viel Spaß und er hat dann ja auch Bindung zu mir.
    Leckerlies (also sein Trockenfutter) kriegt er auch 1/3 der Tagesration nur aus der Hand bei den ganzen Spielchen und Übungen. Das klappt auch gut.

    Und das er durch die Wohnung rennt hat mich erst auch nicht gestört, weil er dabei auch echt süß aussieht, aber jetzt wenn er dann immer nach Luft ringt find ich das gar nimmer schön.

    Aber ich werde dann einfach das Toben in der Wohnung unterbinden und dafür andere Spielchen und Übungen anbieten. Denke das wird ihm auch gefallen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!