Probleme mit der Läufigkeit

• Hi, ich hab eine Frage zur Läufigkeit, Klara hat ungefähr am 23.1. mit ihrer ersten Hitze begonnen, d h mit bluten. nach ca 10 Tagen war die Blutung fast vorbei und seit gestern nun blutet sie stark, besonders nach dem Aufstehen. Ist das normal? Ich hatte meine letzte Hündin vor 20 Jahren, daher kann ich mich nicht mehr so erinnern. Sollte ich besser einen Tierarzt fragen? Außerdem hat sie gleichzeitig am Rücken einen Hotspot, eine eitrige Stelle gehabt , die antibiotisch behandelt wurde. Danke für eure Hilfe, katja

• Wenn die Hündin in der sogenannten "Standhitze" ist - also den Rüden machen lassen würde und auch befruchtbar wäre - ist die Flüssigkeit fast klar. Danach kommt wieder mehr Blut. Das heißt, es ist alles ganz normal ;) Die Hitze ist also noch nicht ganz vorbei.

Viele Grüße
    Corinna

• Hej, vielen Dank für Deine Antwort. Ich war bei 2 Tierärzten und das hat keiner gesagt. Aber feststellen konnten sie ( natürlich) auch nix :D . Ist dann jetzt, wo sie gar nicht mehr blutet alles vorbei??? Sie ist auch nicht mehr so unruhig. Wann kommt denn die Gefahr der Scheinträchtigkeit? Danke für alles, Katja

• Eine Scheinträchtigkeit ist gar nicht gefährlich und völlig normal, genauso wie die Pause zwischendurch. Sie findet statt, weil sich die Hormone wieder neu "sortieren". Es ist quasi hormonell eine Trächtigkeit im Schnelldurchlauf. Das muss so sein, damit der Zyklus weiterlaufen kann.

Wie "schnell" die kommt, hängt vom Hund individuell ab. Meist ist das ca. einen Monat nach der Läufigkeit.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!