Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Aggressiv ggü. Welpen - wie zueinander führen?
-
-
Hallo!
Ich könnte, glaube ich, ein paar Tipps gut gebrauchen. Mein Rüde, der im Umgang mit anderen Hunden SEHR unsicher ist, verhält sich Welpen gegenüber extrem unfreundlich - er geht sie an. Ich vermute, dass er spürt, dass sie unterlegen sind und deshalb meint er, er könnte bei denen mal den dicken Macker markieren. Jetzt ist das Problem, dass mein Bekannter, bei dem ich Balko, wenn wir mal keine Zeit für ihn haben, unterbringen kann, sich demnächst einen Welpen ins Haus holt. Wie stellen wir es am besten an, die Hunde zusammenzuführen? Wenn Balko sich mit dem Familienzuwachs nicht verträgt, habe ich keine Möglichkeit mehr, ihn mal unterzubringen, wenn wir ihn mal nicht mitnehmen können. Weiß jemand von Euch Rat? Wie geht man die Sache am besten an?Danke für Eure Tipps und viele Grüße
Simone mit Balko
-
5. Februar 2009 um 09:02
schau mal hier:
Aggressiv ggü. Welpen - wie zueinander führen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schreib doch bitte noch etwas mehr über Deinen Hund. Alter? Vorgeschichte? Kastriert?
Sonst fallen mir im Moment nur die "üblichen" Ratschläge ein. Neutraler Boden, am besten gemeinsam in die selbe Richtung gehen...
Wisst Ihr denn, ob er die Welpen wirklich angreifen würde? Oder stellt er eigentlich nur klar, wer das sagen hat?
Und bekommt der Bekannte einen Rüden oder eine Hündin?
-
Ja, stimmt, habe Euch wirklich nur sehr spärliche Informationen geliefert, sorry.
Balko ist am 2.2. gerade drei Jahre alt geworden und wurde mit 16 Monaten kastriert. Er ist zwar schon mit 11 Wochen zu uns bekommen, war aber bis dahin schlecht bzw. gar nicht sozialisiert. Er kannte nur den "Züchter", der das Futter in die Zwinger gestellt hat. Balko ist zwar neugierig auf andere Hunde, aber ist auch sehr unsicher. Er lässt sich nicht beschnüffeln, dann schnappt er zu, weicht dabei aber auch zurück. Er verträgt sich allerdings auch mit einigen Rüden (egal ob kastriert oder nicht), er braucht einfach nur bei Begegnungen mit fremden Hunden ca. 10 - 15 Min. Zeit, um etwas sicherer zu werden.Bei Welpen schnüffelt er und dann grantelt er sie gleich an (Bürste, Knurren, Andeuten von Schnappen bzw. Beißen). Ob er direkt "hineinbeißen" würde, weiß ich nicht, aber er gebärdet sich sehr bedrohlich... Mein Bekannter bekommt einen Rüden, 11 Wochen alt.
-
Ich sehe das jetzt nicht soooo dramatisch. Also nicht, wenn er sich mit einigen Hunden versteht.
Wichtig ist, dass das Treffen auf neutralem Boden statt findet, dass ihr Euren Hund trotzdem "sichert" (evtl mit einer Schleppleine) und dass er, wenn er im Zuhause des Welpen ist, einen Rückzugsort hat und weiterhin - auch in Gegenwart des Welpen - Aufmerksamkeit bekommt. Und ich denke, ihr müßt möglicher Weise noch mal etwas acht geben, wenn der "Kleine" geschlechtsreif wird.
Wie erfahren ist denn der angehende Hundehalter?
-
Mein Bekannter hat schon einen kastrierten Rüden, der ist quasi der beste Kumpel von Balko. Tja, wahrscheinlich mache ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken. Aber ich habe eben einfach Muffe, dass ich für Balko eventuell demnächst keine Betreuungsmöglichkeit mehr habe, das wäre schlimm für uns.
-
-
Das kann ich verstehen, ich bin da auch so...
Aber grade dann denke ich es wird schon klappen. Wichitg sind Rückzugsmöglichkeiten, denn so ein Zwerg kann schon nerven. Da müssen die Großen sich auch mal in Sicherheit bringen können. Und dann wird es schon klappen.
Berichte mal, wie es weiter geht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!