fester Kot/Verstopfugn

• hallo zusammen, meine windhundmix-hündin hat immer wieder sehr festen kot. das ist nicht speziell nach tagen an denen es knochen gab sondern immer mal wieder. was wirkt denn einfach noch ein bisschen abführender das es besser "flutscht".
    mal ein kurzer wochenplan
    mo: pansen/blättermagen
    di: leber/lunge + gemüse/obst +joghurt +öl
    mi: Rfk z.b. hähnchenschlegel, kalbsschwänze, lammrippen+ gemüse,joghurt, öl
    do pansen/blättermagen
    fr: vegi
    sa: Rfk +gemüse,joghurt, öl
    so: fleisch (Muskelfleisch,herz) +gemüse joghurt, öl

(öl = lein-, oliven-, lachs-, lebertran je nach lust und laune)

da sie sehr wenig trinkt gebe ich zum futter oft noch bissel wasser, statt joghurt gibts auch mal buttermilch. ab und an gibts flocken, kartoffeln, reis, nudeln.

so jetzt mal her mit den tips ;)

• Hi,
    dem Hund etwas zum Futter mischen damit es besser flutscht fände ich jetzt nicht so prickelnd.
    Es sieht aus als ob es ein Problem mit der Verdauung gibt und das sollte behoben werden.
    Was mir sofort auffällt daß du 2 komplette rFk Tage machst ,das würde ich ändern und grundsätzlich erstmal täglich(dann weniger) rFk zusammen mit Fleisch geben.
    Zudem würde ich dann erstmal nur Karkassen füttern .
    Mit dem Schlüsselreitz Fleisch wird die Magensäure angeregt und die Knochen können besser verdaut werden.
    Ausserdem ist die Ca.-versorgung dann besser gewährleistet :smile:

Welches Gemüse gibst du??? Möhren ausschließlich gefüttert wirken z.B. stuhlfestigend.

Auch ansonsten finde ich könnte es etwas ausgewogener sein ,wenn ich das richtig erkenne bekommt dein Hund nur 1mal in der Woche Muskelfleisch. Ansonsten nur bindegewebsreiche Schlachtabfälle(schwer verdaulich) und Innereien.

Würds komplett nochmal überdenken :smile:

Lieben Gruß
    Christina

• erst mal danke!
    also ich achte immer darauf das an den knochen noch viel fleisch dran ist. bzw. gebe fleisch dazu (das kam oben glsaube ich falsch rüber) ich dachte pansen wäre auch ein caziumlieferant?
    gemüse füttere ich querbeet, karotten, erbsen, blumenkohl (angedünstet da TK), salate, zuchini, gurke... obst v.a. äpfle, birnen, beeren.

• Jap, Pansen hat recht viel Ca, aber:

Das Ca im Pansen reicht nicht aus, um den Bedarf zu decken.

Er gleicht sehr schön das Ca/P- Verhältnis aus, aber den Ca- Bedarf muss man trotzdem decken.

Möglichst jeden Tag.

• Zitat

ups, habs gerade gesehen 1TL Eierschalenpulver geb ich zu vegi, innereien u muskelfleisch

Hi,
    wäre gut wenn du uns mal das Gewicht und wieviel du überhaupt von allem( Fleisch/Knochen ect.) gibst,angibst. Dann wäre es viel einfacher das zu beurteilen.So tappen wir im Dunkeln ;)

Lieben Gruß
    Christina

• ok ;-)
    hundi 18 kg, immer eher zu dünn als zu dick (auch schon vor der futterumstellung vor 9monaten), sehr sehr aktiv
    gesamt ration pro tag ca. 600g davon knapp 200g gemüse etc. den rest tierisch bzw 600-800g pansen (je nach aufgeforener portion)ohne gemüse begabe, rfk. mit ca 25-40% fleischanteil. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!