Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Macho-Gehabe abtrainierbar???
-
-
Zitat
Ein fremder, selbständiger,, erwachsener Rüde gibt dir irgendwann die "Erlaubnis" ihm zu sagen was abläuft....freiwillig........weil er versteht und vertraut.
Oder soll er gezwungen werden? Womit?
Ui, da hätte ich aber mit Barry heute ein riesen Problem. Wenn ích darauf gewartet hätte bis er mir es anbietet (Kangal lässt grüßen) würde ich heute noch darauf warten.Du muss einem Hund zeigen das du die Führung übernimmst. Je sebständiger der Hund ist um sehr eher muss dies geschehen (denn er kann nur aus seiner Sicht entscheiden und die passt oft nich mit der Sicht des Menschen überein).
Ich sehe hier eher einen unsichern Hund der eine Aufgabe übernimmt die ihm eine Nummer zu groß ist. Er wäre sicherlich froh wenn man ihm diese "Verantwortung" abnimmt.
-
4. Februar 2009 um 14:14
schau mal hier:
Macho-Gehabe abtrainierbar??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich spreche hier NICHT von *jedesmal und täglich Frauchen erlauben mir zu befehlen*.
Hab ich vielleicht nicht gut ausgedrückt..........das Vertrauen und, ja die Erlaubnis müssen irgendwann am Anfang einer Mensch-Hunde Beziehung gegeben werden.
Die TE spricht von einem erwachsenen Rüden der als Strassenhund gelebt hat. Da dauert es länger, bis so ein Hund bereit ist, seine Selbstständigkeit aufzugeben....und diese zugunsten von Vertrauen in den HH aufgibt.das hat doch gar nichts mit täglichen *geh raus! komm her! Lass das!* Kram und ähnlichen zu tun.
Und, klar Terry, du hast deinem Rüden gezeigt, das du die Führung übernimmst. Hab ich bei meinem auch. Gezeigt.........und zumindest meiner hat sich FREIWILLIG entschlossen das anzuerkennen und ich darf ihm befehlen. Hättest du deinen ZWINGEN können? Wenn er deine Führung nicht anerkennt??
Chef hier bin ich. Aber falls Smoke meinen sollte, ich genüge seinen Ansprüchen als solcher nicht, muss ich zeigen das er sich irrt.
Der Hund der TE hat das alles noch nicht erkannt, er war ja bis jetzt selber zuständig.....gebt ihm Zeit, lasst ihn an der Leine, und wachst zusammen. Er wird noch merken wie es hier geht.
-
Du zwingst ihm doch schon in dem Moment deine Führung auf, in dem du ihm mittels Schlepp nicht erlaubst "seine" Hündin zu verteidigen.
Natürlich irgendwann gibt er auf und schließt sich dann "freiwillig" (? oder doch eher notgedrungen?) deiner Führung an.
Wirklich freiwillig wäre es nur dann, wenn du ihm eine andere Handlungsweise nicht unmöglich machst.
-
ich glaube, greenleaf, wir meinen schon das Selbe.
Aber in Schriftform reicht es oft nicht in einem Satz etwas zu sagen, dessen Hintergrund man im Kopf hat, der Gegenüber dies aber falsch interpretieren kann.
Letztendlich kommt dein Satz so rüber: lass ihn mal machen, das wird schon und lasse ihm die Entscheidung.
Du wirst es so gar nicht meinen (machst du im nächsten Post ansatzweise auch klar) aber hier lesen ganz viele mit die nicht Hinterfragen.
Darum hinterfragen Andere
.Gezwungen habe ich Barry schon in gewisser Weise. Ich habe ihm erst seine Freiheit genommen und in nur noch kontrolliert reagieren lassen. In jeder Situation wurde ihm gezeigt was ich von ihm erwarte: Zurückhaltung zu üben.
Dies wurde dann natürlich immer mehr gelockert. Je mehr Barry mir gezeigt hat das er das verstanden hat. Somit durfte er auch wieder anfange zu agieren aber immer in "Zusammenarbeit" mit mir.
Wirklich bereit sein wird ein Hund nur wenn man ihm zeigt das es auch anders geht. Und da wirkt oft am besten immer noch die Bewegungseinschränkung (da Hunde dieses "Signal" kennen).
-
Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen und Tipps. Ich werde, denk ich erstmal mit der Schleppleine arbeiten, um ihn daran zu hindern, die Hündin zu verteidigen...Melde mich ggf. noch mals zurück.javascript:emoticon('
') - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo. auch Hund aus Griechenland und das gleiche Problem. Nur sind es bei mir alle Hunde und nicht nur Rüden. Er schaut nicht mal nach ob es eine Hündin ist, die da kommt, sondern geht gleich los.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!