Lösen an der Leine - können sie das noch lernen?
-
-
Also, Urlaub hat eigentlich sehr gut geklappt (mir ist nur aufgefallen, daß der Hund mittlerweile sehr große Schwierigkeiten hat, ins Auto zu kommen), Trennungsschmerz war scheinbar nicht sooo groß (der Hund musste zwar überall dabei sein, aber ich denke, in fremder Umgebung ist das normal.
Was mich ziemlich irritiert hat, war die Tatsache, daß zwar überall "Depodog"s rumstanden, also diese Tütchenspender mit integriertem Mülleimer, aber benutzt hat die Dinger kaum jemand! Und unsere Hündin fand es klasse, immer dort ihre Geschäfte zu verrichten, wo ich zwar 'ne Tüte dabei hatte, aber weit und breit kein Mülleimer war! Und leider hab ich ja keinen Einfluss auf ihr Futter, denn so, wie der Tüteninhalt gestunken hat, kann es definitiv kein Gutes Futter sein, daß sie bekommt. Aber das wußte ich ja vorher schon, bin nun zusätzlich auch noch nasenmäßig davon überzeugt worden.
Mit einem Hund war es auch kein großes Problem, den Hund im Freilauf im Auge zu behalten, also war die "Suche" auch kein so großes Problem wie befürchtet.Tja, den Hund außer spazierenzugehen richtig auszulasten, war garnicht so einfach, sie war von den ungewohnt vielen Spaziergängen so platt (wir allerdings auch), daß sie eigentlich froh war, wenn sie ein bißchen schlafen konnte.
Aber es war ja auch soooo aufregend, überall waren Kaninchen und während sie das hier in den letzten Jahren nicht wirklich interessiert hat (da scheucht sie nur Fasane auf, aber sobald die dann auffliegen, sind sie auch wieder uninteressant), musste sie doch versuchen, zumindest noch welche aufzustöbern, wenn wir unfairerweise auch immer verhindert haben, daß sie ihnen hinterher jagte.Aber die Ideen sind natürlich trotzdem noch sehr hilfreich, ich werde auch zuhause weiterhin versuchen, öfter mal was Neues einzubauen, Leckerlies unter einem Becher suchen z.B. haben beide bisher noch nicht verstanden, sie starren auf das Leckerlie und sobald der Becher drüber ist, legen sie sich hin und es ist uninteressant, aber da muss ich wohl auch noch mehr dran arbeiten, mir fehlt ja auch die Übung. Die Hündin, die wir jetzt dabei hatten, ist zwar schon zehn Jahre alt, aber ich kann ja erst etwas mehr mit ihr machen, seitdem meine Nachbarin wieder solo ist. Sonst wurden die Hunde immer genau dann von draußen rein geholt, wenn ich etwas mit ihnen unternehmen wollte. Aber jetzt hab ich ja die Chance und werde es wohl auch weiterhin ausbauen.
Clicker find ich eigentlich toll, aber die Hündin leider nicht
Hab mal versucht, sie auf den Clicker zu konditionieren, aber sie hatte dadurch so einen Streß (sie ist nicht schußfest und scheinbar ist der Clicker ihr zu laut oder das Geräusch gefällt ihr nicht), daß ich es wieder gelassen habe. Vielleicht suche ich mir noch ein anderes Geräusch, daß man stattdessen nehmen kann.
Auf jeden Fall muss ich mal an der Pöbelei anderen Hunden gegenüber arbeiten - egal ob mit oder ohne Leine. Jetzt am Strand ist aufgefallen, daß sie sich dort super mit einem Ball ablenken ließ, aber die anderen Hunde waren auch nicht wirklich nahe und wenn wir welche treffen, geht es eigentlich gut, bis wir ca. 3-5 Meter entfernt sind und dann fängt sie an zu toben, zu bellen usw., bis wir vorbei sind. Ohne Leine bellt sie ebenfalls (deswegen darf sie auch nur ohne Leine zu Hunden, die wir kennen bzw. die sie kennen), allerdings beißt sie nicht und bleibt auch im Normalfall bei mir bzw. Herrchen, anstatt auf die anderen Hunde zuzugehen.
Naja, wir sind jedenfalls wieder im Lande, nachher gehts vermutlich nochmal zum Tierarzt, da die Öhrchen so jucken, aber das war auch vor dem Urlaub schon ansatzweise so, hat sie wohl in regelmäßigen Abständen. Außerdem müssen wir nebenan Bescheid geben, daß der Hund ziemlich mobbelig wird (sie hat zwar viel Fell, aber nur durch Fell sollte man die Rippen doch noch fühlen können) und ich wollte beim Tierarzt mal fragen, ob man sich Gedanken machen muss wegen des Einsteigens in den Kofferraum - sonst springt der Hund munter durch die Gegend. Mal gucken, auf jeden Fall wird es mein erster Tierarztbesuch mit Hund sein, früher war ich immer nur mit meinem Wellensittich bei einem anderen Arzt, aber ich möchte zumindest wissen, wo der Arzt ist und die Leute da mal kennengelernt haben, sonst passiert mal irgendwann was, wenn ich alleine zuhause bin und ich find den Tierarzt nicht! Außerdem wollte ich mich mal erkundigen, ob es Kurse "Erste Hilfe am Hund" gibt, "Erste Hilfe am Kind" hab ich schonmal gemacht, aber das wird mir wohl kaum helfen, wenn mit den Hunden mal was ist!
So, wie man sieht, kommen mir jede Menge Gedanken zum Thema, wenn ich viel Zeit mit dem Hund/ den Hunden verbringe!
Und ich fand es zwar nicht wunderschön, mit dem Hund abends im Dunkeln bei Schneeregen und ziemlich rauhem Wind rauszugehen, hab mich aber immer aufgerafft. Also vielleicht sind die Voraussetzungen für einen eigenen Hund doch garnicht schlecht, wenn mein Kontostand jetzt ein bißchen besser aussieht, nachdem ich ganz zu meinem Freund ziehe, werde ich mich mal wieder auf die Suche machen!Allen vielen Dank für Eure Tipps und fürs Lesen!!
Und für die Urlaubswünsche, es war zwar kalt und naß, aber trotzdem schön!LG Silke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lösen an der Leine - können sie das noch lernen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach dir nichts draus - kalt und nass war es hier auch ;-)
Hört sich doch nach einem tollen Urlaub an!!
Kleiner Tipp zum Leckerlie mit Becher. Wenn sie dann kein Interesse hat motivieren (wo ist das Leckerlie, such, mit dem Finger auf den Becher zeigen etc.). Meiner hat auch erst geschaut und nur darauf gewartet, dass ich den Becher wieder wegnehme. Inzwischen nehmen wir immer komplizierter umzuschubsende Gegebstände...
Auch das mit dem Clicker ist ein Problem das viele haben. Versuche dir entweder einen Clicker zu besorgen den man in der Lautstärke verstellen kann, und selbst den erst mal nur in der Hosentasche oder untem Pulliärmle oder hinterm Rücken betätigen damit er nicht so laut ist. Alternativen Kugelschreiber oder Zungenschnalzen. Lässt sich dann auch langsam auf leisen Clicker umschulen.
Viel Spass noch mit den Hunden!!!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!