-
-
Hallo Tanja,
mein ganz großes Ziel ist es auch, daß ich Beide frei laufen lassen kann und sie bei "Fremdkontakt" automatisch zu mir kommen und nicht aus lauter Freundlichkeit wie Xeni auf die Leute zurennen oder wie Bébé motzen. Bei uns im Dorf gibt es nämlich leider auch viel zu viele Hundehasser und Angsthasen - besonders vor dem böhöhösen Rottweiler -
. Und wenn die dann noch ohne Leine durch die Gegend traben wird man leider ganz schnell ganz blöd angemacht!
Ich finde Du hast das prima erreicht und ich persönlich bin immer ganz happy, wenn mich meine beiden dauernd anschauen: Was machen wir jetzt, wo gehts lang, etc. Besonders bin ich hier auf Xeni stolz, die Maus hat es nämlich am Anfang gar nicht interessiert, was hinter ihr an der Leine hing... und dann hat das Etwas auch noch dauernd gerufen
Hm, da ich bei Bébé auch nicht ausschließen kann, ob nicht vielleicht etwas mit einem bestimmten Fremden passiert ist, gehe ich hier vor, als hätte ich einen - etwas größeren
- Welpen.
Mir wäre es zu riskant das Thema mit einem Verbot zu konditionieren. Denn ein Verbot ist ja eigentlich immer eine negative Erfahrung / Stimmung, hier würde es ja das "der-Fremde-ist-blöd-Empfinden" noch verstärken. Oder interpretiere ich das falsch?Mir ist es aber auf jeden Fall viel lieber, wenn ich es hinkriege, daß er alle Fremden ganz toll findet und mich sofort anstarrt und bei mir bleibt oder zu mir kommt. Aber ich bin eh ein absoluter Fürsprecher für das Positivmachen. Ihr glaubt gar nicht, wie toll die beiden den TA finden
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Begegnungen mit Fremden macht Bébé Probleme, er knurrt...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat er Angst vor dem Einkaufskorb, bei dessen genauerer Inaugenscheinnahme er auch ein Verbot ausgesprochen bekommt ? ;-)
Du sollst ja nicht den Fremden zu etwas Negativem machen, sondern nur sein Verhalten als nicht erwünscht kommentieren. Nettes vorbeitraben ist ja vollkommen ok und dafür gibts auch ein (verbales) Lob.
Vorraussetzung für ein "Verbot" ist natürlich, daß der Hund es versteht und seinen Menschen auch Ernst nimmt ... und daran scheitert es oft.
Gruß, staffy
-
Nee natürlich nicht!
Aber auch hier lasse ich ihn dann SITZ oder HIER machen, was ich dann lobe, wenn er es ausgeführt hat. Somit auch hier bei so kleinen Sachen eine "Alternative" um das NEIN oder das LASS DAS nicht im Raum stehen zu lassen.
Der Keks versteht NEIN's fast zu gut, denn er schaut mich dann immer an als hätte ich ihn grade verprügelt oder ihm einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttetDas kommt wohl aus seiner schlimmen Vergangenheit.
Wenn er was "falsch" gemacht hat und ich das nur mit einem Verbot kommentiere, ohne daß ich ihm die Möglichkeit gebe etwas toll zu machen, worüber er sich freuen kann, hab ich immer das Gefühl, sein Selbstbewußtsein ist sofort wieder auf Null. Man sieht ihm direkt an, daß er alles richtig und toll machen möchte, als hätte er ein Schild um: "Frauchen, mach ich das auch richtig?"
Wir hatten die Beiden jetzt schon 2x in einer Pension (die arbeiten in ihrer Hundeschule ausschließlich nach der Animal Learn Methode) als wir im Urlaub waren und seine Betreuerin war ganz happy, daß er schon so viel selbstsicherer geworden ist seit dem letzten Aufenthalt (1. im Oktober 08/ 2. im Januar 09).Ich hab mir jetzt aus allen Tipps etwas rausgepickt
sei vorgestern üben wir "IS OK" wenn er ein vorbeifahrendes Auto fixiert mit einem "KOMM WEITER" und einem "FEIN" wenn er dann einen Augenblick entspannt neben mir hertrabt, obwohl er das Auto noch immer sehen kann und weiter anstarren könnte. Und ich muß sagen mein "ich-will-alles-richtig-machen-Bébé" macht das schon sehr gut. Er läßt sich mit dem "IS OK" schon sehr viel schneller "runterkriegen" als vorher, wenn ich ihn immer mit seinem Namen gerufen hab. Ist wohl der e n t s p a n n t e Ton
Das "LECKER" üben wir parallel auch und es klappt auch schon sehr gut.
Mal sehen was mein Trainer noch so sagt und dann wage ich mich nächste Woche mal wieder an Fremde ran, aus gaaaanz weiter Entfernung für den Anfang!
Liebe Grüße
-
Schön zu hören, daß ihr kleineste Erfolge verbuchen könnt. Das wird schon, mußt nur Geduld haben und immer ruuuuuhig bleiben ;-)
Noch mal kurz zu diesem:
ZitatAber auch hier lasse ich ihn dann SITZ oder HIER machen, was ich dann lobe, wenn er es ausgeführt hat.
1. Wenn der Hund weiß, daß er etwas nicht darf, es dennoch tut und dafür ein "Nein" kassiert, warum dann noch ein Kommando nachschieben, für das er ein Lob bekommt ? Das Leben besteht nicht nur aus Frolic-essen, ein Hund muß mit den Folgen seines falschen Handelns klar kommen. EIn bisschen Frust ertragen können ist auch für Hunde wichtig.
Das entscheidende ist, selber nicht nachtragend zu sein. Kurze Korrektur und dann ist alles wieder in Ordnung.2. Seeehr viele Hunde wissen ganz genau, daß sie ruhig versuchen können (um beim Beispiel Einkaufskorb zu bleiben), etwas zu klauen. Funktioniert es nicht, dann kommt zwar ein "Nein", aber danach gibts IMMER was tolles.
So wird das "Nein" nicht wirklich ernst genommen - auch wenn der Hund schwer beeindruckt scheint - und manche Hunde machen vorsätzlich derartige Aktionen, gibts im Endeffekt doch immer Aufmerksamkeit und nen Keks.Wenns sein muß können Hunde oskarreife Szenen vorspielen
Gruß, staffy
-
...hm, wenn ich das so lese, klingt das total logisch.
Aber ich habe folgende Theorie: Wenn ich ihm etwas verbiete (z. B. Essen klauen) und ihm danach (nach den s.g. 1-5 Sec. Verknüpfungszeit) anbiete auf mich zu reagieren in dem er meinen Befehl ausführt und dann dafür belohnt wird, merkt er, daß es sich für ihn nicht lohnt, zu klauen - hier bekommt er ja auch das NEIN, also einen der negativen Befehle, die er ja nicht leiden kann. Es sich aber sehr wohl lohnt, wenn Frauchen etwas will und er es macht. Um die Ecke gedacht was?
Bin ich eine Wattebausch-Werferin?
Aber ich hab grade bei Xeni gemerkt, daß das super funktioniert. Mein kleines Straßenhund-Mausi war überall mit den Pfoten und der Schnute drin und drauf und hat ALLES geklaut was sie kriegen konnte. Mittlerweile kann ich meine Einkäufe sogar wieder auf den Boden stellen, ohne daß sie räubert!
Bei uns dreht sich sehr viel um die Beiden, ich animiere super oft und spiele und übe, so daß sie wissen, daß mit mir gemeinsam alles viiieeel interessanter und spannender ist, als wenn sie alleine agieren! Xeni büchst mittlerweile auch nicht mehr aus, weil zu Hause ja alles spannender ist und bei Spaziergängen spielt sie auch nicht mehr: "ich bin dann mal weg..."Und ich muß sagen, mir macht das Üben mit den Beiden auch großen Spaß! Die Beiden sind so clever und aufmerksam! Hätte nicht gedacht, daß ich das alles schon innerhalb eines halben Jahres erreiche, was sie jetzt schon können, oder auch unterlassen.
Und JA: die Fellgesichter haben schon eine unglaubliche Mimik!Liebe Grüße, ich werde weiter berichten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!