Ich brauche Hilfe mein Dobermann kann kaum noch laufen

  • Ich habe mich hier das letzte mal eingeloggt als Chanco an Tetanus erkrant war. Dies hat er zum Glueck gut ueberlebt, leider hat sich nun herausgestellt das durch diese starke Krankheit, Chanco um einiges gealtert ist und zwar sehr schnell. Er hat Krebs, leider schon so fortgeschritten das nichts mehr zu machen ist, auch auf der Lunge. Nichts zu trotz ist er ein Kaempfer und immernoch ueberall. Vor einem Jahr nach Tetanus, hat er angefangen sein eines Hinterbein kaum noch zu belasten und steif gelassen. Nach langem Laufen ging es wieder. Er wurde geroengt und ein CT gemacht, man konnte nochts feststellen, es hiess, verbraucht - verschleiss.
    Jetzt ist es so schlimm das er kaum noch "beide"Hinterlaeufe benuetzen kann. Es ging immer noch gerade so, aber seit Samstag, ich hatte ihn bei einem 30 Minutigen Schrittausritt dabei ( das ist sein ein und alles und er stirbt fast wenn ich ihn nicht mitnehme ) hing er immer mehr hinterher, bis es gar nicht mehr ging. ICh rief meine Freundin und sie hat ihn mit dem Auto abgeholt, ich zwar nur ne halbe Stunde vom Stall weg, aber ich wollte ihm nicht mehr zumuten. Seitdem liegt er nur noch und schlaeft, kann kaum noch aufstehen. Wenn wir rausgehen zum Geschaeft machen, halte ich ihm an dem Geschirr fest das er mir nicht die Treppen runterfaellt. Mir macht keiner Hoffnung mehr, aber genau diese brauch ich. Er ist 9 Jahre und ich moechte ihm so gerne helfen. Heute Abend ist der TA Termin. ICh habe totale Angst davor, denn er meinte schon vor 2 Wochen als ich dort war, wenn er nicht mehr kann wenig frisst und nur noch rumliegt ist es Zeit. Er frisst nur wenn ich es ihm hinhalte, trinken auch. Habt ihr eine Idee wie ich ihm noch helfen kann? :hilfe:

  • Schau deinem Hund in die Augen und er wird dir sagen, was er möchte. Sei ehrlich zu ihm und dir selbst gegenüber.

    Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung für ihn findest.

  • Ich kann nur sagen wie ich meinem Hund helfen würde wenn es so um ihn stünde.
    Ich würde ihn gehen lassen. Sehr schweren Herzens und ich würde heulen wie ein Schlosshund. Aber ich wüsste, dass ich meinem Schatz weiteres Leiden erspart hätte.

  • Hi,

    so schwer das ist...LASS IHN GEH´N !!!

    Du kannst nichts mehr tun außer ihm weiteres Leiden abzunehmen !!!

    Alles andere ist eigener Egoismus :-/

    Ich weiss nur zu gut, wie schwer das ist....


    Liebe mitfühlende Grüße
    Alexandra

  • Es klingt hart, aber so wie du es beschreibst gibt es für deinen Hund keine Lebensqualität mehr, denn er zeigt dir durch sein Verhalten, dass er nicht mehr möchte und kann.

    Schlimm ist es für uns Menschen, weil wir mit dem Verlust nicht umgehen können, aber unsere Hunde sehen das anders.
    Entscheiden kannst natürlich nur du, aber entscheide bitte für deinen Hund und lasse ihn nicht weiter leiden, auch wenn es dir das Herz zerreisst :/

    Es tut mir so leid, und ich weiss wie schlimm so etwas ist.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    LG Britta

  • Hallo,

    als ich von der Arbeit heim kam, stand er an der Tuere Schwanzwedelnd, ging auch fast alleine die Treppe runter. Ich war erleichtert und ging mit ihm zum TA, Resultat: seine Herzkammern kann den Sauerstoff nicht mehr richtig verarbeiten, er war nah am Herzschlag am Samstag, nun bekommt er Herztabletten, Schmerztabletten und Homiopathische Miteel um den Krebs einwenig aufzuhalten. Durch Tumore an der Huefte die auf das NErvensystem druecken kann er kaum laufen. Der TA sagte das sind die Nachwirkungen von Tetanus, na danke, den Kampf hat er an Tetanus gewonnen und an Krebs verliere ich ihn nun? Fuer mich war alles klar gestern "er will noch nicht gehen " Er darf aber laut TA nicht mehr viel laufen, und das ist nichts fuer meinen never ending running Chanco, sein Leben ist und war die Ranch und die Pferde.
    Heute frueh geht es ihm wieder schlechter, er laeuft, aber sehr langsam, aber sein Kopf ist immer aufmerksam zu mir gerichtet.
    Ich weiss nicht, seine Augen sagen mir im Moment das er noch nicht will. Er weiss die Zeit kommt bald, aber jetzt will er noch nicht. Jede Nacht weine ich mich in den Schlaf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!