Verhalten nach Hundebiss vom eigenen Hund

• Zitat

Danke Massa :girlboy:

Wo wären wir nur ohne Dich? :gut:

Mir fällt es sehr leicht zu zuhören und lerne gerne von anderen Usern und aus deren Erfahrung.

Deshalb muss man seine Erfahrungen nicht über Bord werfen,müssen.

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Ich stimme Massa in seinem Beitrag voll und ganz zu.

"Knurren antrainieren": Damit meine ich, den Hund in seiner Drohung zu bestätigen indem man aufgibt, also inkonsequent ist. Im Klartext: Ihn am Mauseloch lässt und wartet bis er wieder kommt. Alternative dazu ist (steht übrigens auch im Post) eine klare Ansage oder ein Tauschgeschäft was Hundi ohne großes Drohen über sich ergehen lassen sollte.

Alternative dazu: Anzeichen zum Gefühlsausbruch schon vorher erkennen und darauf reagieren, das heißt, Situation für den Hund subjektiv verbessern, aber dabei Konsequent bleiben.
    Hund merkt, dass er sich auf Mensch verlassen kann. Fühlt sich in seinem Signal bestätigt. Muss nicht weiter drohen. Bleibt entspannter. Grenze zum Angriff ist noch weit entfernt.

BTW. hab ich nie vom "Aberziehen des Knurrens" gesprochen, lediglich von den Gefahren die ein grenzenloses Dulden mit sich bringt...

Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

• Habe Dich verstanden was Du gemeint hast.

WUFF

MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!