Verhalten nach Hundebiss vom eigenen Hund
-
-
Wie reagiere ich, wenn der Hund beim Gassi gehen (ohne Leine) ein Mauseloch findet und dann knurrt, wenn ich Ihn wegziehe um weiter zu gehen?
Bisher habe ich Ihn an die Leine genommen und dann ist er auch mitgekommen.
Habe es aber vor langer Zeit auch schon erlebt, dass er von dem Loch nicht wegwollte und dann geknurrt hat.
Wenn er ein Mauseloch sieht, schaltet er ab und hört alle Rufe von uns nicht mehr. Denke aber, dass das für ein Goldi ganz normal ist, da er ja ein Jagdhund ist.
die Geli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhalten nach Hundebiss vom eigenen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
hallo geli,
mach das, das wird euch allen gut tun.morgen sieht die welt schon anders aus. deiner tochter wünsche ich gute besserung.
gruß marion
hallo der 2goldie wo ich hier lese beisst ?
Was ist bloss los mit den goldies ?klar sollte man einen hund nicht stören beim fressen aber meinem lerne ich jetzt schon sich erst hin zu setzten vor dem napf und bei nimm darf er ran .ich muss aber sagen auch ich gehe mit der hand in den napf und lasse ihn wieder vorm napf sitzen .erst bei meinem komando nimm darf er weiter fressen .denn habe auch kinder und das sollte schon so sein das der hund nicht beisst schliesslich sind wir die hand die ihn füttert .aber einstellungssache .hätte ihm erst mal garnix mehr gegeben .zur strafe ! -
Ups,
normal was der Hund da gemacht hat??
Findet ihr das wirklich?Was da passiert ist, ist relativ einfach.
Der Hund hat seine Ressource Futter verteidigt, soweit legitim, aber doch nicht gegen seine Rudelführer bitteschön!
Auch nicht gegenüber der Tochter, welche seit 2 Jahren aus dem Haus ist.
Und schon gar nicht wenn sie mal die Bezugsperson war.
Was die Tochter gemacht hat war naja nicht ganz glücklich, sie hat sich aber etwas dabei gedacht. Nämlich klarzustellen versucht, dass sie immer noch die Chefin ist.
Und das macht man durchaus mal durch einen Schnauzengriff o. dominates Ansehen. Bei einem fremden Hund sollte ich das direkte Ansehen in einer Konfliktsituation unterlassen, klare Provokation und fatal wenn es dann noch ein selbstsicherer Hund ist.Hier wäre es glücklicher gewesen ihm den Napf wegzunehmen, aber ich befürchte das wäre mit dem gleichen Ergebnis ausgegangen.
Ich glaube das die Problematik eher darin liegt, das der Hund seine Stellung im Rudel vergessen hat.... o. vielleicht nie ganz klar war? Oft dann problematisch gerade bei Kindern. Daher berechtigt aufpassen was der Hund zuhause alles darf und eben was zusammen mit eurer Jüngsten so passiert.
Ein Hund der sich der Stellung in der Familie, also seinem Rudel klar bewußt ist, macht so etwas nicht. Sorry, kein Pardon für das Verhalten.Nachträglich bestrafen, hast du selber gesagt Blödsinn und Nutzlos. Der Hund weiß kurz darauf nicht mehr worum es ging. Hast du aber selber bemerkt. Man hat ca. 2 Sek. den Hund für das Verhalten zu belohnen o. zu bestrafen, damit es der Hund auch mit genau dieser Aktion in Verbindung bringt.
Ihr müßt unbedingt die Dinge zuhause klären, der Hund hatte jetzt einmal Erfolg in seinem Verhalten und das macht stark.
Holt euch ggf. erfahrene Hilfe.
Gruß Andrea -
Zitat
Was ist bloss los mit den goldies ?klar sollte man einen hund nicht stören beim fressen aber meinem lerne ich jetzt schon sich erst hin zu setzten vor dem napf und bei nimm darf er ran .ich muss aber sagen auch ich gehe mit der hand in den napf und lasse ihn wieder vorm napf sitzen .erst bei meinem komando nimm darf er weiter fressen .denn habe auch kinder und das sollte schon so sein das der hund nicht beisst schliesslich sind wir die hand die ihn füttert .aber einstellungssache .hätte ihm erst mal garnix mehr gegeben .zur strafe !*DER* Goldie ist auch nur ein Hund und verhält sich auch als solcher. Ich glaub in der Situation kann das passieren. Und wenn man Warnsignale nicht richtig deutet und der Hund sich bedrängt fühlt, ist das eine für den Hund normale Reaktion. Wenn ich das richtig verstanden habe, lag hier der Fehler nicht beim Hund.
Gute Besserung auch von mir und knuddel die beiden, sofern sie nicht schon schlafen
-
Zitat
Ups,
normal was der Hund da gemacht hat??
Findet ihr das wirklich?Was da passiert ist, ist relativ einfach.
Der Hund hat seine Ressource Futter verteidigt, soweit legitim, aber doch nicht gegen seine Rudelführer bitteschön!
Auch nicht gegenüber der Tochter, welche seit 2 Jahren aus dem Haus ist.
Und schon gar nicht wenn sie mal die Bezugsperson war.
Was die Tochter gemacht hat war naja nicht ganz glücklich, sie hat sich aber etwas dabei gedacht. Nämlich klarzustellen versucht, dass sie immer noch die Chefin ist.
Und das macht man durchaus mal durch einen Schnauzengriff o. dominates Ansehen. Bei einem fremden Hund sollte ich das direkte Ansehen in einer Konfliktsituation unterlassen, klare Provokation und fatal wenn es dann noch ein selbstsicherer Hund ist.Hier wäre es glücklicher gewesen ihm den Napf wegzunehmen, aber ich befürchte das wäre mit dem gleichen Ergebnis ausgegangen.
Ich glaube das die Problematik eher darin liegt, das der Hund seine Stellung im Rudel vergessen hat.... o. vielleicht nie ganz klar war? Oft dann problematisch gerade bei Kindern. Daher berechtigt aufpassen was der Hund zuhause alles darf und eben was zusammen mit eurer Jüngsten so passiert.
Ein Hund der sich der Stellung in der Familie, also seinem Rudel klar bewußt ist, macht so etwas nicht. Sorry, kein Pardon für das Verhalten.Nachträglich bestrafen, hast du selber gesagt Blödsinn und Nutzlos. Der Hund weiß kurz darauf nicht mehr worum es ging. Hast du aber selber bemerkt. Man hat ca. 2 Sek. den Hund für das Verhalten zu belohnen o. zu bestrafen, damit es der Hund auch mit genau dieser Aktion in Verbindung bringt.
Ihr müßt unbedingt die Dinge zuhause klären, der Hund hatte jetzt einmal Erfolg in seinem Verhalten und das macht stark.
Holt euch ggf. erfahrene Hilfe.
Gruß Andreaboh mal einer der so denkt wie ich .......
ich finde auch das das mal wieder ein fall ist wo der >hund es nicht gelernt hat das er unter uns menschen steht .sorry aber meine >meinung .mensch sollte chef sein und nicht der hund .und das ich so bin hat nichts damit zu tun das ich meinen hund nicht liebe aber ich kriege es immer wieder mit das hunde beissen was man aber verhindern hätte können wenn der >hund gelernt hat wo er steht !lg martina -
-
Zitat
Wie reagiere ich, wenn der Hund beim Gassi gehen (ohne Leine) ein Mauseloch findet und dann knurrt, wenn ich Ihn wegziehe um weiter zu gehen?
Bisher habe ich Ihn an die Leine genommen und dann ist er auch mitgekommen.
Habe es aber vor langer Zeit auch schon erlebt, dass er von dem Loch nicht wegwollte und dann geknurrt hat.
Wenn er ein Mauseloch sieht, schaltet er ab und hört alle Rufe von uns nicht mehr. Denke aber, dass das für ein Goldi ganz normal ist, da er ja ein Jagdhund ist.
die Geli
Hallo Geli,
sicher ist das für einen Jagdhund normal, aber man kann durchaus was dagegen tun. Wühl dich einfach mal durch den Anti-Jagd-Thread, da sind wirklich ein paar gute Beiträge dabei.
martinaengel
Zur Strafe nix zu fressen geben? Bitte tu dir und deinem Hund den Gefallen und mach dich mal ein bisschen zu Themen wie Bestrafung und positive/negative Bestärkung schlau...Gruß
Chris
-
Zitat
Was ist bloss los mit den goldies ?klar sollte man einen hund nicht stören beim fressen aber meinem lerne ich jetzt schon sich erst hin zu setzten vor dem napf und bei nimm darf er ran .ich muss aber sagen auch ich gehe mit der hand in den napf und lasse ihn wieder vorm napf sitzen .erst bei meinem komando nimm darf er weiter fressen .denn habe auch kinder und das sollte schon so sein das der hund nicht beisst schliesslich sind wir die hand die ihn füttert .aber einstellungssache .hätte ihm erst mal garnix mehr gegeben .zur strafe !Martina, dieser Beitrag von Dir war ein Scherz, oder?
In puncto mitmenschliches Verständnis, Hundeerziehung und deutsche Sprache total daneben! Aber ich denke, war nur ein Spaß
blue-flieder
Verdaut erstmal den Schock und wie ich es sehe, bist Du mit Offenheit auch für den Hund unterwegs. Natürlich geht die Welt erstmal Koppheister, wenn ein Mensch schlimm gebissen wird und ebenso klar muss man sich erstmal um den Menschen, Deine Tochter, kümmern. Aber ich fand Deine Reaktionen mit etwas Abstand Klasse.LG Appelschnut
Wenn
-
Noch ein Nachtrag meinerseits.
Geli, du hast später noch was von Mauseloch und Knurren geschrieben. Das warst doch du als Rudelführerin.
Ein klarer Hinweis das bei euch in der Rudelstellung was ganz und gar nicht okay ist.
Arbeite da unbedingt mit Hilfe dran, sonst ist die nä. Beißattacke vorprogrammiert.
Ein gut gemeinter Tipp meinerseits.
Ach ja, Martinaengel, das habe ich in meinem Beitrag in deinem Tread gemeint Unterschied Rüde-Hündin. Sie probieren immer wieder neu aus ob sie ihre Stellung im Rudel verändern können.
Gruß Andrea -
Zitat
Noch ein Nachtrag meinerseits.
Geli, du hast später noch was von Mauseloch und Knurren geschrieben. Das warst doch du als Rudelführerin.
Ein klarer Hinweis das bei euch in der Rudelstellung was ganz und gar nicht okay ist.
Arbeite da unbedingt mit Hilfe dran, sonst ist die nä. Beißattacke vorprogrammiert.
Ein gut gemeinter Tipp meinerseits.
Ach ja, Martinaengel, das habe ich in meinem Beitrag in deinem Tread gemeint Unterschied Rüde-Hündin. Sie probieren immer wieder neu aus ob sie ihre Stellung im Rudel verändern können.
Gruß Andreahallo wie meinst du das denn nun bitte ,hab ich wieder was falsch geschrieben ?ich denke mal das das nix mit rüde oder hündin zu tun hat denn dieses problem kann man mit beiden geschlechtern haben wenn man nicht zeigt wer der chef ist .auch wenn viele das verschönigen und mich als tierquäler bezeichnen wo sie mir die roten bömmelchen geben ,aber egal ist meine meinung und dann hab ich weniger probleme gele ?lg martina
-
kurz OT martinaengel
du hattest mich in deinem letzten Tread wegen Hundeschule gefragt warum ich Unterschiede mache zwischen Rüden u. Hündin. Konnte nicht mehr antw., da das Tread geschlossen wurde.
Darauf habe ich mich nun noch einmal bezogen.
Ich betone das mit Rüden u. Hündin immer gerne, da eben die Rüden anspruchsvoller sein können in der Haltung. Das bezog sich auf deinen Goldirüden.
Mehr war nix.
Besten Gruß, Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!