Verhalten nach Hundebiss vom eigenen Hund

• Hallo,

kann mir jemand einen Rat geben.

Wir haben einen Golden Retriever (Rüde) . Er ist bisher ein ganz lieber gewesen.
    Nun war heute meine Tochter zu Besuch. Sie wohnt seit ca. 2 1/2 Jahren nicht mehr zu Hause und war vor Ihrem Wegzug die Haupt Bezugsperson für unseren Hund.

Heute hatten wir von unserem Essen was übrig und meine Tochter hat es Ihm in das Fressnapf gegeben. Sie hat Ihn gestreichelt, worauf er geknurrt hat. Um dies zu unterbinden, hat Sie Ihm das Maul umfasst und Ihm fest in die Augen geschaut und mit Ihm geredet. Als sie losgelassen hat, hat er Sie in die die Hand gebissen.

Sie weiß, dass Sie Ihn nicht bei Fressen hätte stören dürfen.
    Aber nun ist das Vertrauen gestört. Wir haben auch noch eine 11 Jährige Tochter, die oft und gern mit dem Hund spielt.

Dadurch dass meine große Tochter große Schmerzen hatte, konnten wir den Hund nicht sofort bestrafen. Ich habe nach ca. 1 Min. mit Ihm geschimpft und Ihn in den Hof gejagt. Danach habe ich Ihn erst mal nicht in die Wohnung gelassen und Ihn versucht zu ignorieren.

Keine Ahnung ob wir nun richtig reagiert haben. Ich möchte auf jeden Fall wieder das Vertrauen zu Ihm haben und auch vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert.

Kann es sein, dass er meine Tochter aufgrund der seltenen Besuche nicht mehr als Höhergestellt (Im Rudel) anerkennt?

Muss ich damit rechnen, dass so etwas noch einmal passiert?

Danke schon vorab, für eine Antwort.

• Zitat

Um dies zu unterbinden, hat Sie Ihm das Maul umfasst und Ihm fest in die Augen geschaut und mit Ihm geredet. Als sie losgelassen hat, hat er Sie in die die Hand gebissen.

Oh Mann, also wenn ich einen Hund so massiv bedrohe, muss ich eben damit rechnen dass er beisst. Was hat sie sich dabei gedacht?

• Zitat

Oh Mann, also wenn ich einen Hund so massiv bedrohe, muss ich eben damit rechnen dass er beisst. Was hat sie sich dabei gedacht?

Wenn hier jemand bestraft werden sollte, dann die Tochter für ihr - freundlich gesagt - unüberlegtes Handeln!

Den Hund trifft keine Schuld. Maul umfassen, in die Augen starren .... WARUM TUT MAN SO WAS???

schlaubi

• Die alte Regel - man störe nie einen Hund beim Fressen. Wenn dies befolgt wird passiert auch nichts.
    Den Hund dafür zu bestrafen war ja wohl der falsche Weg.

LG Iris + Schäfis

• Ich schätze, da hat das Töchterchen wohl nicht nachgedacht oder es einfach nicht besser gewußt.
    Wenn man einem Hund Futter in seinen Napf gibt, dann nicht, wenn der Napf auf dem Boden steht!!
    Normalerweise sollte ein Hund nicht knurren, wenn man an seinen Napf geht, aber vielleicht hat sie auch noch über ihm gestanden, dann auch noch "angestarrt" etc. Viele Faktoren, die zusammen gekommen sind.
    Das Du ihn dann auch noch bestraft hast, nachdem die Situation vorbei war, macht es leider nicht besser. Eine Strafe ist nur sinnvoll, wenn überhaupt, wenn sie sofort passiert, allerdings wäre das auch in diesem Fall nicht sinnvoll gewesen.

Dein Hund wird das Ganze schon wieder vergessen haben, schätze ich mal. Schau einfach, wie er sich verhält.
    In Zukunft immer den Napf hochnehmen und irgendwo hinstellen, wo der Hund nicht ran kann, sondern ihr den Napf erstmal füllen könnt, bevor der Hund ran darf.
    Dann einführen, daß der Hund vor dem Napf "Sitz" macht und auf Kommando darf er erst an den Napf.
    Ich denke, daß es Euch wieder mehr Sicherheit gibt!!

• @ blue-flieder
    Herzlich Willkommen im Forum. Super, dass Du hier Rat suchst. :gut:

@ all
    Ganz ruhig Leute.
    Sie hat sich gerade erst angemeldet und ist sicher noch ein bisschen geschockt und verunsichert.
    Da muss man doch nicht gleich mit der ganzen Meute draufschlagen.
    Klar habt ihr Recht, aber das geht doch auch ein bisserl freundlicher, oder? Fehler macht jeder.

• Zitat

vermeiden, dass so etwas noch einmal passiert.

Dazu solltet ihr einfach respektieren wenn Euer Hund Euch sagt, dass er sich bedrängt fühlt, und dass er sich sonst zur Wehr setzt. Wenn ihr das beherzigt, denke ich, werdet ihr keine Probleme damit haben.

• Hast ja Recht, normalerweise wettere ich auch nicht so los, aber hier hats mir ehrlich gesagt erstmal die Sprache verschlagen. Wie kann man seinen Hund so bedrohen?

• Zitat

Da muss man doch nicht gleich mit der ganzen Meute draufschlagen.
    Klar habt ihr Recht, aber das geht doch auch ein bisserl freundlicher, oder? Fehler macht jeder.

huch, ich wollte nicht unfreundlcih sein. sorry, wenn das so rüber gekommen ist. :gott: :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!