Müssen kleine Hunde öfter pipi machen ?

• Ich habe mal eine Frage.

Es passiert ab und zu, meistens wenn ich meinen Hund für ca. 4 Std. allein lasse, dass er irgendwo gegen pischert. Es ist nicht viel, nur ein paar Tropfen.

Jedes Mal bevor ich meinen Hund alleine lasse gehe ich mit ihm raus, damit er noch pinkeln kann. Länger als 4-5 Std. am Stück bin ich nicht weg. Es gibt kein erkennbares System an dem Pipi Problem.

Wenn ich höre, dass große Hunde aus meinem Verwandtenkreis mehr als 10 Stunden aushalten ohne pinkeln zu müssen bin ich schon erstaunt.
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass kleine Hunde viell. nicht so lange aushalten wie große Hunde ???

Wie sind eure Erfahrungen ?

• Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört wegen großen und kleinen Hunden...

Wie alt ist dein Hund denn und hast du das alleine bleiben geübt?
    Denn ich könnte mir fast vorstellen dass das ein Art "Protestpipi" ist.
    Macht er denn nur in die Wohnung wenn du nicht da bist?

Wenn ihr zusammen seit und dann mal 4-5 std im Haus, macht dein Hund dann nicht rein? Wie sieht es Nachts aus?

Ein Problem mit der Blase wurde ausgeschlossen?

LG Ulli

• Ernie wird 3.
    Alleine bleiben ist kein Problem. Er macht nichts kaputt o.ä.

Stimmt, nachts passiert es manchmal auch.
    Aber auch ohne System. Das letzte Mal gehe ich mit ihm zwischen 22 und 22.30 raus. Morgens dann wieder um 6.30.

Mit dem TA habe ich darüber noch nicht gesprochen. Bei der letzten Routine Untersuchung war allerdings alles in Ordnung.

• Aber Pipi ist es wirklich? :D

Ist ne blöde Frage, aber letztens kamen wir wieder, die Hunde waren etwa 5 Std allein gewesen und ich fand lauter Flecken im Raum. War schon innerlich am Fluchen, dachte das wars dann mit der Stubenreinheit. Beim Wegwischen habe ich dann aber erkannt dass es wohl Sabber war, ne ganze Menge. Warum? Keine Ahnung. Ich schätze die Beiden haben entweder heftig miteinander gespielt oder einer der Beiden hat auf einem Ball herumgekaut und dabei solch starken Sabberfluss generiert :lol:

Ansonsten kann ich persönlich dir beim Pipi-Problem nicht weiterhelfen. Vielleicht melden sich hier noch ein paar Experten :winken:

• Hey!

Hat sich situations oder streßtechn. was geändert, bekommt er irgendwie weniger Aufmerksamkeit?

Vielleicht hilft ja auch wischen der Stellen mit Essigessenz, Hunde nehmen gerne die selbe Stelle wenn diese schon "markiert" wurde.

Oder ihr laßt es tatsächlich nochmal gezielt beim Tierarzt abklären, vielleicht hat er sich ja verkühlt / Blasenentzündung geholt etc.

lg PollyNixe

• Zitat

Ja. es ist Pippi.
    Es ist auch immer nur an speziellen Stellen:
    An der Sofaecke, an einem Blumentopf,...

Das klingt aber eher nach markieren, trotzdem würde ich auch mal zum TA gehen um sicher zu sein dass er keine Blasenentzündung hat. Bei dem Wetter zur Zeit geht das ja ratzfatz.

Ach noch zu Deiner Frage: kleiner Hund, kleine Blase = passt weniger Wasser in den Hund; großer Hund große Blase = passt mehr Wasser in den Hund. Bleibt also im Verhältnis gleich ;)

• Ich habe mal von Hundehaltern gehört, das es einen Unterschied geben soll zwischen Weibchen und Rüden.
    Angeblich können Rüden länger aushalten.

Bei zwei Haltern nehme ich eher an, daß es ein erzieherisches Problem ist, das ihre Hündinnen sie ständig zum Pinkel rausscheuchen ;) .

Ich selber habe mittlerweile eine Hündin zum Rüden dazu, kann aber da noch keine Unterschiede feststellen, da sie auch erst ca. 1 Jahr alt ist und wir sie tagsüber noch nicht länger wie 5 Stunden alleine gelassen haben.

Nachts halten beide gleich durch, von ca. 23.00 Uhr bis 9.00 Uhr, dann muß ich die Hündin aber sofort rauslassen, da sie sonst bei ihren ersten Schritten gleich muß, der Rüde bleibt bis zum ersten Spaziergang gegen 10.00 Uhr auf seinem Platz liegen.

Viele Grüße und jetzt muß ich selber mal dringend... ;)
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!