Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund und Katze aneinander gewöhnen
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal euren Rat!
Ich und mein Freund haben 2 Hunde (6 und 4 Jahre alt). Bisher hab ich in der Stadt (bzw Stadtrand) gewohnt und da kam es für mich nicht in Frage eine Katze zu halten, jetzt zeihe ich aber zu ihm aufs Land. Hier könnte eine Katze ein richtig schönes Leben führen

Nunja zu eigentlichen Problem:
Mein Rüde versteht sich mit Katzen, er ist wohl mit welchen groß geworden. Unsere Hündin haben wir nun erst seit ein paar Monaten aus dem Tierheim und haben keine Ahnung wie sie auf Katzen reagiert. Wenn sie draussen eine sieht will sie sofort hin (allerdings nicht sehr agressiv) aber das will unser Rüde auch.
Ich will ja nun nicht einfach ne Katze ins Haus holen und zum Schluss klappt das ganze nicht, ist ja auch nix für das Tier.
Habt ihr ne Idee??
Vielen Dank schon mal!
LG
-
1. Februar 2009 um 15:59
schau mal hier:
Hund und Katze aneinander gewöhnen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey Torchy,
welche Hunderassen sind deine beiden denn? Vieleicht solltest Du noch etwas warten mit deinem "Zuwachs", damit sich dein zweiter Hund erstmal richtig eingewöhnen kann, wir haben auch 2 Katzen, allerdings sind es "Freigänger", aber wenn sie im Haus sind, dann gibt es gerad am Anfang etwas " gerangel, "aber wir haben sie alle zusammen angenähert, im Haus, denn unsere Lucy ( Labi-Mix) wollte sofort hinterher...
.
Wir haben sie dann am Anfang immer an der Leine zu den Miezen gelassen, so hat sie gelernt, das sie mit dazu gehören....
es grüssen Lucy und Britta -
Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn ihr gezielt nach hundeerfahrenen Katzen sucht.
Ansonsten sollte die Katze erstmal in Ruhe ankommen können, das heißt, ihr in den ersten Tagen einen eigenen Bereich geben, den sie kennenlernt und in dem sie sich Rückzugsmöglichkeiten suchen kann.
Gerüche austauschen ist auch gut, das heißt, mal was vom Hund zur Katze und von der Katze zum Hund.
Unseren Hund haben wir in den ersten Begegnungen mit der Katze festgehalten (Leine oder im Kommando gehabt), so dass Katze merkt, dass keine Gefahr von ihm ausgeht und Hund, dass er die Katze zwar beobachten darf, aber nicht stürmisch auf sie zu laufen darf. Positive Bestärkung ist dabei wichtig (aber besser keine Leckerlis).
Die Begegnungen in der ersten Zeit IMMER unter Aufsicht und kontrolliert stattfinden lassen, so dass die Hunde keinen "Jagderfolg" bekommen können.
Die Reaktionen von Katze und Hund immer genau beobachten und je nachdem die Abstände verringern und auch mal vorsichtig schnüffeln lassen. Dabei sollte aber die Katze das Tempo der Annäherung bestimmen und nicht die Hunde.
Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber bis jetzt hat es bei uns so sehr gut geklappt.
Liebe Grüße,
SonjaTosun (jetzt im Regenbogenland) und Kami
Externer Inhalt farm1.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Erst mal Danke für die raschen Antworten!
Aaaalso der Rüde ist ein Australian Shepherd und die Hündin ein Labrador Mix.
Ich wollte sowieso noch bis etwa August/September warten

Freigänger sollte unsere Katze auch werden, aber da muss sie sich ja bestimmt sowieso erst mal etwas an uns gewöhnen damit sie nicht wegläuft oder?
Wir wollten uns mal in den Tierheimen hier umschauen, da sind ja genug arme Katzen die auch schon Hunde gewöhnt sind!
Eure Tipps sind jedenfalls schon mal sehr hilfreich, auf Gerüche austauschen bin ich noch gar nicht gekommen! -
Die Zeit bis zum ersten Freigang sollte in der Regel schon mehrere Wochen dauern. Kommt aber glaub ich auch auf die Katze an. Bei unserem großen Kater war es so, dass er als "Lebenslanger-Freigänger" irgendwann durchgebrannt ist (unachtsamkeit auf unserer Seite)
, dann aber auch nach 10 Minuten wiederkam. Von da an durfte er raus und jetzt spielen wir schon seit 5 Jahren Portie für ihn.
Kami war bei seiner Ankunft noch ein Baby und deshalb konnten wir das ganz langsam angehen. Bis zu seiner Kastration war da eh nicht viel mit rausgehen.
Deine Idee mit dem Tierheim finde ich super!
Unsere beiden waren an ihrem vorherigen Ort auch unerwünscht. Der große sollte sogar eingeschläfert werden, weil seine Besitzer nach acht Jahren plötzlich eine Allergie bekommen haben (wollen)... :/ - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Bei uns war die Katze zuerst da, dann habe ich einen katzentauglichen Hund gesucht und gefunden. Er liebt Katzen über alles ist, allerdings sehr stürmisch und wollte immer mit der Katze spielen, dass fand sie natürlich ganz schrecklich und ist geflüchtet. Da die Katze Freigänger ist, habe ich den Hund angeleint, wenn sie ins Haus kam. War ganz schön anstrengend den Haushalt zu schmeißen mit einem Hund an der Leine, denn ich konnte ja nicht stundenlang auf der Couch sitzen. Bin also mit dem Hund durch die Wohnung und immer näher an der Katze vorbei, habe die beiden dann immer zur gleichen Zeit gefüttert. Habe den Hund später für kurze Zeit abgeleint und belohnt, wenn er ruhig blieb und Abstand gehalten hat. Die Zeiten habe ich dann langsam verlängert.
Habe auch beide abwechselnd mit Leckerchen gefüttert, dann konnten sie ganz lieb neben einander sitzen. Das hat super geklappt.
Nach ca. 2 Monaten haben die beiden sich auch ohne Leine und Lecker prima verstanden. Mittlerweile geht die Katze auch mit uns spazieren.
Man muss halt etwas Geduld haben.
LG
Susanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!