Schale von 4 Tagen abgelaufenen Eiern OK?

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab noch abgelaufene Eier (seit dem 27./28. im Kühlschrank, wie ich eben gemerkt habe sind sie leider abgelaufen, sehen aber noch OK aus)

Nu wollte ich mal fragen, ob ich wohl die Schale noch verwenden kann? (trocknen, mörsern, etc...) Wie lange trocknet Ihr die Schalen eigentlich immer? Mal so nebenbei gefragt :D

Liebe Grüße,
    Kathi

• Die Eier könnte man auch noch essen, nur eben abkochen. Koch die Schale, trockne sie (auf der Heizung zbs.) und ab in den Mörser...

• Das kannst Du ganz einfach prüfen, ob die Eier noch brauchbar sind.

Nimm nen Behälter - ich nehm immer nen Messbecher - und füll Wasser rein. Gib das Ei in das Wasser. Wenn das Ei auf dem Boden liegenbleibt oder sich hochstellt, ohne aufzuschwimmen ist es noch frisch.

Wenn es bis etwa zur Mitte hochschwimmt kannst Du es ohne weiteres noch braten, aber als Frühstücksei würd ich es nicht mehr nehmen und wenn es komplett hochschwimmt - entsorg es. Das liegt an der Luftblase im Ei. Je älter das Ei ist, um so grösser wird die Blase - ergo schwimmt das Ei dann eher.

So prüfe ich die Eier von meinen Hühnern immer, wenn ich nicht mehr genau weiss, wann die gelegt wurden.

Schönen Gruss

Birgit

• Aber, die Schale bekommst du, glaube ich, so nicht klein genug (sollte fast pulvrig sein) und ausserdem sollte man nur das Eigelb füttern. Irgendwas in dem Eiweiß hebt das Biotin im Eigelb auf oder so ähnlich.

• Das mit dem Eiweiß habe ich auch gelesen. Ich denke aber, solange man kein Eiweiß pur füttert, ist es kein Problem. Ich gebe die Eier ganz und vertraue darauf, dass die Natur weiß, was sie da macht, nur im Fellwechsel gibts mal Eigelb extra.

Auch bisschen OT: Bekommt sonst jemand außer mir beim Mahlen von Eierschalen *hüstel* Angst vorm Zahnarzt? Ich hab vor ein paar Tagen zum ersten Mal Eierschalen in der elektr. Kaffeemühle gemahlen statt im Mörser, da hats mich wegen dem Geruch durchgeschüttelt :schockiert:

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Aber, die Schale bekommst du, glaube ich, so nicht klein genug (sollte fast pulvrig sein) und ausserdem sollte man nur das Eigelb füttern. Irgendwas in dem Eiweiß hebt das Biotin im Eigelb auf oder so ähnlich.

genau, das war das Avidin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!