Nervt es euch auch, wenn euer Hund dauernd begrapscht wird?

• Mich nervt es nicht. Ich finde es schön das die meisten Leute keine Angst vor ihm haben. Besonders bei Kindern find ich es toll, wenn sie ihn streicheln möchten. Er ist ja nun nicht der kleinste mit seinen 60 cm. die Eltern sind da manchmal etwas skeptisch, aber wenn sie ihn dann erleben wird er von denen gleich mitgekuschelt. Mein Hund ist eine absolute Schmusebacke und genießt das jedesmal,also stört es garnicht.

• Jaein. Bei unserem Retriever gar nicht, der würde wohl auch depressiv werden, wenn er nicht einmal aufm Spaziergang von jemand Fremdem gestreichelt werden würde. Unser HSH ist da ganz anders, Fremde sind tabu. Fremde mit Hunden sind cool, die dürfen. Manche mehr, manche weniger. Und mich nervts manchmal. Ich sage, bitte nicht anfassen, anstarren oder direkt ansprechen. Manchmal hätte ich das auch meinem Friseur erzählen können.

• Zitat

Mich nervt es nicht. Ich finde es schön das die meisten Leute keine Angst vor ihm haben. Besonders bei Kindern find ich es toll, wenn sie ihn streicheln möchten. Er ist ja nun nicht der kleinste mit seinen 60 cm. die Eltern sind da manchmal etwas skeptisch, aber wenn sie ihn dann erleben wird er von denen gleich mitgekuschelt. Mein Hund ist eine absolute Schmusebacke und genießt das jedesmal,also stört es garnicht.

Geht mir ähnlich.
    Unser American Border Collie ist mit seinen 64cm und 41kg nicht gerade winzig, aber ein absoluter Knuddelbär, der sich gerne von Menschen streicheln lässt.
    Fremde halten da zu Beginn eher Respektabstand, bis die ersten Berühtungsängste überwunden sind, aber dann gibt`s meistens kein halten mehr...
    Unser Kleinspitz (extrem hoher Knuddel- und Streichelfaktor) ist fremden Menschen gegenüber eher vorsichtig und lässt sich ungern anfassen, sehr zum Leidwesen der potentiellen Streichler und Streichlerinnen.

• Also mein kleiner Pudel (5 Monate) ist zu jedem Menschen extrem nett und freut sich sehr, wenn sie gestreichelt wird. Es darf auch jeder gerne, wenn er vorher fragt. Was ich wirklich nicht mag, ist wenn Erwachsene wie irre auf sich zugerannt kommen, sich auf den Boden setzen und sie ungefragt wie irre knuddeln oder einfach hochheben (ist schon mehrmals vorgekommen). In solchen Momenten wünsche ich mir manchmal einen ein wenig größeren Hund, vor dem die Leute dann auch mehr Respekt haben. ;)
    Es ist auch schon vorgekommen, dass beim Zugfahren (da schläft sie brav in ihrer Tasche) eine Frau im Vorbeigehen einfach in die Tasche zu dem schlafenden Hund reingegriffen hat und "oh wie süß" gebrüllt hat. Habe sie dann freundlich, aber bestimmt gebeten, dass sie den Hund bitte nicht anfassen soll, wenn er brav in seiner Tasche schläft, als sie mich daraufhin beleidigt angnölt hat, hab ich sie gefragt, wie es ihr denn gefallen würde, wenn man ihr beim Schlafen einfach ins Gesicht packt :D Daraufhin ist sie dann abgedampft... (hier hab ichauch Angst, dass der Hund aus Panik beißen könnte und dann wäre natürlich ich Schuld...)
    Naja, kommt halt immer wieder vor und Mizzi sieht halt aus wie ein braunes Wollknäuel...
    Kinder dürfen generell immer streicheln, weil die auch meistens erstmal im Respektabstand stehen bleiben und vorsichtig fragen oder Mama und Papa vorschicken :smile: und ich find's auch gut, wenn der Hund schon lernen kann, wie man mit noch leicht tollpatschigen Kindern umgeht... bis jetzt liebt sie die noch heiß und innig :smile:

Aber die Ausreden mit Flöhen etc. find ich super! die werde ich das nächste Mal anwenden, wenn jemand ungefragt meine Kleine auf den Arm nimmt! Freu mich jetzt schon auf deren Blicke :D

• Mich störts nicht, kommt aber auch nicht sehr oft vor. Ich kenne das nur so, dass die Leute- ja sogar Kinder- vorher fragen, bevor sie an den Hund gehen.
    Ungefragt angrapschen machen nur gaaaanz wenige, und das, obwohl ich einen kleinen Wuschelhmixi habe, dessen Anblick schon danach schreit, durchgewuschelt zu werden.
    Die paar Leute, die ungefragt wuscheln, sind zumeist selber HH :/

• mich stört es auch nicht wenn jemand meine beiden anfassen mag aber tobi stört es da er schiss vor vielen fremden hat...mali allerdings muss ich immer zurück rufen weil sie bekommt ja zuhause nieeeeeeeee streicheleinheiten und frauchen is immer sooooo böse und so ^^ lol

• Habt ihr das auch mal gemerkt? Es sind meistens immer HH die ungefragt loskuscheln. Meistens kommt immer ein " ich hab ja selber Hunde und kenn mich aus" Spruch. Ich dachte immer HH wären da vorsichtiger, weil die ja wissen müssten, das nicht jeder Hund mit gegenliebe reagiert.

• Mir ist völlig egal wer meinen Hund anfässt solang mein Hund sich nicht bedrängt fühlt. Ich habe da wohl keinen ausgeprägten Mutterinstinkt gegenüber meinen Hunden :hust:

• Mich stört es doch ungemein. Ich merke auch schon, dass ich immer mehr gestresst bin, wenn wieder ungefragt zugegrabscht wird. Das Problem ist, mein Kleiner hat auch nur ein bisschen über 35cm Rückenhöhe und alle finden ihn süß. Ansich okay -verlieb mich ja auch jeden Tag aufs neuen in ihn :ops: . Jetzt kommt das große ABER: Es kommt immer darauf an wie. Leider beugen sich die Leute von oben herab und fassen/tätscheln/streicheln über den Kopf (wenn ich nicht schnell genug bin und es nicht verhindern kann). Der Kleine duckt sich dann immer und versucht auszuweichen, was ihm leider, leider nicht immer gelingt. Ich verstehe es nicht, bereits als Kind habe ich gelernt nicht ungefragt einen Hund anzufassen. Daran hab ich mich früher gehalten (oder meine Eltern haben eingegriffen :D ) und daran halte ich mich bis heute. Die Leute haben das doch bestimmt auch gelernt oder immer ihren Kindern gepredigt, warum können die sich nicht daran halten??? Aber gut, ich hatte auch schon mal eine Mutter, die ihren höchstens zweijährigen richtig zu dem Hund fast hingeschupst hatte und ich hörte nur "Los, streichel ihn doch mal". Mich hat sie da vorher nicht gefragt. Ich noch so "Nein stopp" und zack hat ihr Kind meinem Kleinen auf den Kopf gehauen -Toll-. War jetzt nicht so doll, aber meiner hat sich gleich zu mir verkrochen.

• JA!

Meine Große (Schäferhundmix) wollte niemand einfach so ohne Fragen anfassen, meine Kleine (Papillonmix) aber ist jetzt über ein halbes Jahr als und sieht immer noch aus wie ein Welpe. Sie fängt schon an zu Wedeln und will hin, wenn nur jemand Blickkontakt aufnimmt. Viele Leute fragen NICHT, ob sie sie anfassen dürfen und beispielsweise in der Bahn ist es schon zu spät, denn wenn man dann bittet es nicht zu tun ist die Hand schon längt am Hund und wir dann wiederwillig weggezogen. Tatsächlich sind besonders ältere Damen was das betrifft einfach taub. Andere Leute wollen dann darüber tatsächlich diskutieren... Auf der Straße kann ich einfach aus dem Weg gehen, das ist mir klar, aber ich fahre mit der Kleinen öfter mal Bahn und da ist das sehr schwierig. Am Bahnhof wird sie auch von allen Seiten gelockt, bis ich sie Hochnehme. Ich kann sie aber ja auch nicht dauernd rumtragen und die ganze Zeit zur Ablenkung mit Leckerlies vollstopfen ;)

Natürlich finde ich es schön, das mein Hund andere Leute mag und wer bei uns zu Besuch kommt kann sie auch streicheln so viel er will!
    Ich möchte aber, wenn sie denn mal groß ist einen Hund haben, der nicht andauernd zu jedem hinrennen will. Ich höre auch gerne von Leuten mit großen Hunden "Das legt sich eh!" - ich hab auch einen und da hat sich das ohne Probleme gelegt, weil nicht jeder immer in Freudentränen ausgebrochen ist und beide Hände hingestreckt hat oder zumindest nur die ersten ein oder zwei Monate.
    Meine Kleine macht aber NUR solche Erfahrungen, wie soll sich das da legen?!
    Wir kriegen das natürlich in den Griff (ob mit "Hundeflöhen" oder was auch immer) und ich sage auch meine Meinung, mittlerweile auch manchmal deutlich unfreundlicher als ich sonst bin.

Es regt mich nur immer wieder auf, wie diese Leute, die meiner Meinung nach einfach komplett ignorant sind, die Erziehung meines Hundes massiv erschweren.

So, das musste mal raus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!