Wie viele Kalorien/Kilojoule füttert ihr?

• Und zwar ist folgendes das Problem: Ich habe heute Futterempfehlungen auf Fertigfutterpackungen verglichen. Mein Hund hat knappe 10 Kilo Gewicht. Laut Meyer und Zentek soll ein 10-Kilo-Hund rund 3000 Kilojoule am Tag bekommen, sehr aktive Hunde mehr und kastrierte/alte/ruhige Hunde 500 bis 1000 Kilojoule weniger. Die Verpackungen variieren extrem! So habe ich bei einer Futtermarke zwei verschiedene Dosenfutter angeschaut und verglichen, was als Tagesbedarf angegeben wird: bei Futter A frisst der Hund dann 3000 KJ, bei Futter B aber nur 1800? Und bei einem dritten Nafu von einem anderen Hersteller sollen unter 1000 reichen? :???: Bei Trockenfutter (verschiedene Marken)ist es noch krasser: Da soll er bei Futter A beispielsweise 2800 KJ fressen, bei Futter B gerade mal 1700. Bin gerade sehr genervt, weil ich überhaupt nicht mehr weiß, wieviel ich nun füttern soll. Zumal ich ja meine Hündin mit zwei Kilo Übergewicht übernommen habe.

Also jetzt mal um einen Vergleichswert zu bekommen - wieviel KJ/Kalorien füttert ihr? Es wäre lieb, wenn ihr auch das gewicht und die Aktivität eures Hundes dazu schreiben könntet.

Als Dankeschön hier einen interessanten Link, wo ihr ausrechnen könnt, wieviel KJ/Kalorien ein Fefu hat (runterscrollen):

http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

• Also meine sehr aktive Hündin bekommt bei 36kg Gewicht tägl. etwa 5600 KJ.
    Der Rüde bekommt bei Sport und Arbeit bei 45kg Gewicht tägl. knapp 6900 KJ.
    Das sind unsere Werte für reine Trockenfütterung, normalerweise gibts hier frisch und roh, da kann ich den Energiegehalt nur sehr umständlich berechnen.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich fütter meinem 7 Kilo JRT (9 Monate alte und sehr aktiv) ca. 1500 KJ (nach oben aufgerundet) als Grundlage und dann gibt es aber noch Leckerlies, Kauartikel etc. (allerdings alles fettarm und getreidefrei weil Lilly das sonst nicht verträgt) das kann ich nicht jetzt nicht genau sagen wie viel das ist da mein Hund eher dünn ist (nicht zu dünn aber ein paar Hundert Gramm mehr würden auch nichts schaden) und ich daher nicht so sehr drauf achte.

Kleine Hunde brauchen ja immer im Verhältnis etwas mehr als große Hunde. Wenn dein Hund 10 kg wiegt aber 2 zu viel hat wären wir bei 8 ... das ist ja fast wie mein Hund also relativ gut vergleichbar.

Ich würde mich für ein Futter entscheiden bei dem dir die Zusammensetzung gefällt und das dein Hund verträgt. Danach würde ich von der Empfehlung 1/3 abziehen und einfach das Gewicht beobachten. Nimmt der Hund zu musst du mehr abziehen, nimmt er zu schnell ab gibt es mehr und nimmt er langsam ab liegst du richtig. Denk unbedingt auch an die Kleinigkeiten nebenher, bzw. lass sie ganz weg. Zum Üben kann man auch fettarme Mini-Stückchen nehmen oder falls du Trofu fütterst dann eben was von der Tagesration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!