fernebdienung holen.NUR WIE ?

  • hallo an alle lieben user....

    könnte mir einer von euch den trick verraten, wie ich meinem kleinen beibringe, dass er die fernbedinung holt ?

    ich hab ihm schon gib pfötchen und rolle beigebracht. er möchte so viel es geht lernen....


    HILFT MIR JEMAND WEITER ?

    :smile:

  • Puhh, das ist ein superschwerer Trick. Kann er denn schon apportieren? Wie alt ist er überhaupt?

    Ich weiß, wie`s geht, aber das hängt echt vom Alter und den Vorkenntnissen ab.

    Oder willst Du uns verarschen? :hust:
    (Sorry, der Gedanke kommt mir grad so).

    Aber nützliche Tricks sind ja immer gut! ;)

    Schreib mal mehr...

    Liebe Grüße
    Kirsten

  • Ich würde es über den Clicker aufbauen, weil man jeden Schritt (das Aufnehmen, Halten, Tragen, in die Hand legen etc.) punktgenau erarbeiten kann. Solltest du deinen Hund allerdings bisher nicht geclickert haben, würde ich zunächst mit einem leichteren Trick anfangen.

  • nein, das mit dem clicker kann er noch nicht.

    er ist ein riesen leckerli fan und das mach ich mir zu nutze :)
    also er ist acht monate alt und wollte es einfach mal mit ihm probieren. geht das auch mit einer leckerli methode ? oder nur mit dem clicker ?

    liebe grüsse

  • Ich will ja nicht der Miesmacher sein, aber die Fernbedienung ist ein elektrisches Gerät durch das Strom fließt. Kontakt mit einem feuchten Hundemaul... hm... ich weiß nicht :/

  • Also unser Jack kann diesen Trick auch - ist herrlich wenn man faul auf der Couch liegt und die Bedienung auf dem Tisch ;)

    Wir haben das damals aufgebaut, indem wir die Fernbedienung auf den Tisch gelegt haben und ihm den entsprechenden Befehl gegeben. Er fing an zu suchen und als er mit der Nase an die Bedienung kam, haben wir uns wie wild gefreut und gelobt. Das wird/wurde entsprechend gesteigert. Mh, so richtig erklären kann ich die Übung irgendwie nicht, hast du die ungefähre Richtung erkannt?! :???:

    Es ist allerdings kein leichter Trick - wenn Jack mehrere Sachen zur Auswahl hat, tut er sich immer noch schwer das Richtige zu finden.

  • Naja, er müsste grundsätzlich lernen, Dinge zu holen - das kann man mit Leckerlie machen. Kann er das denn schon?
    Also: Du sitzt z.B. faul auf der Couch, wirfst einen Ball während er neben (oder vor) Dir sitzt. In dem Moment, in dem Du wirfst, sagst Du "hol Ball", er wird natürlich hinterherspringen und Du nimmst ihn ihm ab, indem Du "Gib" sagst und ihn gegen ein Leckerlie austauscht. Bald wird er den Ball bringen. So.
    Wenn das sitzt, machst Du dasselbe mit zwei verschiedenen Dingen, z.B. Ball und Seil. Wenn er soweit ist, dass er aufs Wort das richtige holt, loben, Leckerlie.
    Im nächsten Schritt eins der beiden Dinge holen, ohne, dass Du vorher wirfst. Immer beim Geben Leckerlie.
    Dann kannst Du die Fernbedienung einführen. Die willst Du vermutlich nicht werfen, also steck erstmal ein Leckerlie zwischen die Tasten, leg den Ball und das Seil in die Nähe, lass ihn mit "Such" z.B. (geht wahrscheinlich auch ohne) das Leckerlie nehmen und benenn das Teil "Ferni". Die soll er überall in der Whg. suchen. Mit Leckerlie.
    Daneben immer weiter das "Hol" und "Gib" üben. Wenn er soweit ist, dass er die Dinge auch holt, wenn Du sie nicht vorher geworfen hast und die "Ferni" als solche erkennt: Voíla.
    WEnn er aber die ersten, o.g. Schritte noch nicht kennt, dauert das ein paar Wochen. Ist echt schwer. Kannst ihn natürlich auch einfach immer nur die Ferni suchen lassen. Aber das wär schade, weil schnell langweilig für Hundi - Du hast dann ja Dein Programm ;)

    Viel Erfolg!
    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!