Woran merke ich das der ProÖstrus vorbei ist?

• Hallo ihr lieben,

meine Hündinn ist momentan in der ersten Läufigkeit und noch im
    ProÖstrus (seit 8 tagen). Noch lässt sie dir Rüden nicht ran und blutet auch noch relativ stark. Ich habe lange gegooogelt und überall steht ich merke das der ProÖstrus vorbei ist so bald sie auf die Rüden "positiv" reagiert.
    Toll -.-" und wenn es dann schon zu spät ist weil ich nicht schnell genug
    reagiert habe? Ich laufe schon seit einer woche nur an der schleppleine
    damit sie sich schonmal dran gewöhnen kann.
    Gib es ein eindeutiges Zeichen das der Östrus begonnen hat? :???:

• Halli Hallo :smile:

Also wenn meine Hündinnen in ihrer Läufigkeit sind und wenn der Östrus beginnt zeigt sie eindeutiges "Balzverhalten". Sie streckt jedem Hund, ob Hündin oder Rüde :lol: den Hintern entgegen, zieht ihre Rute zur Seite und drängt sich total auf.
    Dann ist es Zeit wenn man keine Welpen haben will die Hündin vom Rüden zu trennen.

Gruß
    smilietanja

• ei, du wieder :D

tja, leider kann ich dir selbst nach der 4. hitze keine verbindliche anwort geben.
    man sagt, dass die hündin beim kraulen des schwanzansatzes (also oben am steiß) den schwanz "angestrengt" zur seite legt - so, dass es der rüde einfacher hat :ops: (sind hier kleine kinder??)
    aber das ist mit sicherheit kein zuverlässiger "test".
    reagiert doch jede hündin anders. gerade in der hitze...

man sagt, hündin mind. 3 wochen zu 100% im auge und im griff behalten. (ich pack da lieber noch ein paar tage drauf). ist die bereitschaft zur empfängnis vorbei, wird ein "lover" wieder weggescheucht. allerdings ist eine hündin in ihrer ersten hitze ggf. recht unsicher und reagiert eben nicht so souverän.

mein rat: behalte sie auf jeden fall noch mind. 2 wochen an der schleppe. hoffe, du trifft nie nen rüden ohne halter an

• Also mit 100% Sicherheit kann ich das bei Rhian auch nicht sagen - sicherheitshalber kommt bei ihr nach den ersten drei Tagen der Blutung kein Rüde mehr hinten dran! Sie blutet übrigens durch die Stehtage durch. Die Stehtage erkenne ich bei ihr inzwischen recht gut, aber das lässt sich nicht einfach auf eine andere Hündin übertragen, und bevor da wieder Rüden drankommen halte ich eine grosszügige Sicherheitszeit ein. :p

• Mein Rüde sagt mir auf die Sekunde genau wann der Östrus anfängt *gg*

Nein jetzt aber mal im Ernst, eine verbindliche Antwort gibt es dafür nicht, da jede Hündin anders reagiert. Oft bluten sie weniger und das blut wird heller, manche bluten gar nicht mehr und mache bluten durch usw.
    Also einfach während der ganzen Hitze von Rüden trennen dann kann nix passieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!