Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme mit dem Alleine bleiben
-
tatiany -
29. Januar 2009 um 11:17
-
-
Hallo,
wir haben das Problem, daß Timmy (PRT, wird im Februar 4 Jahre) nicht alleine bleiben kann. Ich muss allerdings dazu sagen, das es unsere Schuld ist. In der Huschu wurde uns gesagt, wir sollen mit dem üben nicht anfangen, bevor er 6 Monate alt ist. Heute weiß ich daß das absoluter Quatsch ist. Und wie das dann so ist, haben wir es dann versäumt. Wir nehmen ihn halt immer überall mit, wo es geht. Ich bin Hausfrau. Musste ich mal weg, war mein Freund oder meine Tochter zuhause. Meine Tochter ist allerdings inzwischen nicht mehr daheim, da sie 200km entfernt eine Ausbildung begonnen hat und mein Mann hat inzwischen eine andere Arbeitstelle, wo seine Arbeitszeiten ganz anders sind. Und jetzt fällt es halt richtig auf, das es schon sehr schwierig ist, wenn man seinen Hund nicht mal, zumindest für einen schnellen Einkauf, alleine zuhause lassen kann.
Wir haben es schon immer wieder geübt. Haben alle Tipps ausprobiert.
Er konnte sich in der ganzen Whg. bewegen. Er wurde auf einen Raum beschränkt. Radio angemacht, hab vor kurzem sogar extra einen Kong gekauft. Und da können wir auch ohne Probleme die Wohnung verlassen. Bloß, wenn er fertig ist mit dem ausschlecken des Kongs, dann fängt er halt erst dann an zu jammern.Wir lassen dann nämlich immer die Videokamera laufen und schauen uns hinterher an, wie er sich so verhält. Ohne diesen Kong jammert er sobald wir die Wohnung verlassen.
Auch dieses Programm, das ich mich anziehe und dann die Wohnung doch nicht verlasse, immer nur kurz vor die Tür, dann zum Brifkasten, dann zum Müll usw. haben wir alles schon probiert.
Aber er jammert einfach und steht die ganze Zeit an der Tür. Oder er läuft aufgeregt durch die Wohnung und steigert sich so richtig rein. Ein Hundepsychologe der sich das mal angesehen hat, hat uns auch nur die oben aufgezählten Ratschläge gegeben.
Timmy ist schon ein anhänglicher Kerl. Und schon so ein kleiner Kontrollfreak. Hat er alles im Überblick, dann ist es okay. Sieht er einen von uns nicht, dann sucht er alle Zimmer ab.
Wir haben jetzt mal 2 Monate das üben unterbrochen. Damit erst mal dieses ganze wilde durcheinander aller Tipps "vergessen" ist und wir noch mal ganz von vorne anfangen können.
Was würdet ihr uns für ein Vorgehen raten? Seine Bewegungsfreiheit einschränken ( bloß wie bekomme ich ihn ein Zimmer ohne ihn groß zu beachten, er wird ja schon nervös, wenn er sieht das es jetzt wieder soweit ist), ihm die Wohnung überlassen ( zerstören tut er absolut nichts, steht eben nur die ganze Zeit an der Tür und jammert), den Kong geben oder lieber nicht?
Wir gehen immer ohne ein Wort und ohne ihn zu beachten und beim wieder kommen, ignorieren wir ihn erst mal.
Bin schon gespannt auf eure Meinung und eventuelle Tipps.
Er jammert übrigens auch, wenn nur einer von uns geht und er ja eigentlich nicht alleine ist!
Gruß
tatiany
-
29. Januar 2009 um 11:17
schau mal hier:
Probleme mit dem Alleine bleiben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
*schups* das gleiche Problem hab ich auch

-
Was ich noch vergessen habe:
Wenn wir zurück kommen, dann freut er sich total. Wir ignorieren ihn dann bis er sich beruhigt und begrüssen ihn dann kurz und ganz normal.
Hab aber auch schon öfter gelesen das man ihn belohnen soll. Also mit einem Leckerlie.
Ich grübel halt immer was besser ist. Ihn ignorieren, weil es ja normal ist das wir gehen und wieder kommen oder ihm ein leckerlie zu geben?

Denn er ist schon ein Leckermäulchen. Was wir ansonsten üben und trainieren mir Leckerlies klappt wie am Schnürchen.
-
Wie habt ihr denn angefangen zu üben, damit ich mir das mal vorstellen kann. Habt ihr ihn erst sekundenweise alleine gelassen oder gleich schon 10 Min.?
-
ich habe mal einen beitrag gesehen im fernsehn, da konnte der hund auch nicht alleine bleiben. nicht mal für 5 min.
und die "lehrerin" hat auch gemeint, dass man beim reinkommen den hund ignorieren sollte.
ich machs bei meiner auch so bis sie sich beruight hat dann gibts erst die richtige begrüßung.mit den leckerlie weis ich nicht genau wie das gehen soll.
weil angenommen, der hund hat viel geheult oder gebellt, und man gibt ihm ein leckerli wenn man heimkommt, bestätigen wir den hund eigentlich, dass er seine sache gut gemacht hat.
also so sehe ich das zumindest
Lg
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
wir haben es immer langsam aufgebaut. Nur mal anziehen, aber nicht gehen. Dann Tür auf und Tür zu. Als nächstes raus zur Tür und gleich wieder rein. Dann kurz vor der Tür warten und wieder rein. Der nächste Schritt war zum Briefkasten und wieder hoch. Und das halt immer mehr ausgedehnt.
Aber er jammert eigentlich immer.Wie gesagt, nur wenn ich ihm den Kong gebe, dann interessiert es ihn nicht das ich gehe. Erst wenn der Kong dann leer war, hat er wieder sein gejammere angefangen. Kam ich zurück und der Kong war noch nicht leer, hat es ihn auch nicht interessiert das ich wieder da bin.

Deswegen würde ich das jetzt irgendwie gerne mit dem Kong aufbauen. Aber anders als früher.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, mir von einer Nachbarin ein Babyfon zu leihen. Ist mit Bildschirm. Ich könnte also sehen was er macht, solange ich draußen bin und mir nicht erst wenn ich wieder da bin, die Videoaufnahmen anzuschauen.
Und meine Idee wäre jetzt. Ich gebe ihm den Kong und gehe. Komme dann aber die ersten 2 Wochen immer zurück solange er noch mit dem Kong beschäftigt ist.
In der dritten Woche komme ich so zurück, das er gerade mit dem Kong fertig ist, aber noch keine Chance hat, mit dem jammern zu beginnen. Das dann auch 2 Wochen lang.
Nach diesen 2 Wochen, komme ich dann zurück, nachdem der Kong dann eben schon kurz leer ist.
Wäre jetzt mal so meine Vorstellung. So das er die ersten beiden Wochen "lernt" ist ja echt nicht so schlimm, wenn die Alte nicht da ist
.Und gehen und kommen werde ich ohne was zu sagen. Beim kommen wenn er sich beruhigt hat, halt kurz begrüssen.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
tatiany
-
Hört sich für mich gut an.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt!Du kennst deinen Hund am besten, schau also, wie du die Zeiten immer weiter ausweiten kannst!
-
Ein Hundtrainer meinte zu mir das ich halt vor der Tür warten soll bis er für einen Moment nicht winselt , dann schnell rein gehen und belohnen.
Hat bei mir ganz gut geklappt, hat aber auch einige Tage gedauert.
Gruss
-
Hallo,
also ich habe es jetzt gestern und heute so gemacht. Timmy bekam den Kong und bin kurz raus. Er hat sich mit dem Kong gleich in seine Box verzogen und es hat ihn null interessiert das ich gehe. Bin dann auch ziemlich schnell wieder rein und es hat ihn auch nicht interessiert das ich wieder da bin.
Haben das mit dem Kong ja schon mal gemacht, aber eben auf die Art, das Timmy den Kong bekam und fertig. War der Kong leer ging das gejammere los. Ich hoffe ja wirklich das durch dieses Training ( ich komme jetzt 2 Wochen lang zurück, bevor der Kong leer ist) jetzt doch alles besser wird.
Und obwohl ich kein Experte bin: Aber ich denke mal, dass wenn es ihm so egal ist das ich gehe, nicht da bin, und er auch seelenruhig an seinem Kong schleckt, wenn ich wiederkomme, dann kann die Trennungsangst ja nicht so groß sein! Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
tatiany
-
Hallo,
mein Hund kann auch nicht allein bleiben, und ich bin jetzt auch schon seit über einem jahr am üben...

also auch erst nur tür auf und wieder zu...
dann nur vor die tür ...
dann briefkasten usw...und den hund auch einfach mal alleine in einem zimmer lassen, wenn man in ein anderes geht... (er ist mir auf schritt und tritt gefolgt)
zur zeit sind wir aber gerad wieder in einer tiefphase...
wir haben einen hundetrainer, und das erste was er gesagt hat ist, das hundekörbchen aus der schlafstube raus, und wir müssen unseren hund ignorieren (was gerade für mich sehr, sehr schwer ist)
der trainer meint, das dauert schon noch ne weile... ( aber nicht weil er geld will - wir haben einen festpreis...)
das mit dem kong klingt interessant, was genau ist denn das? und wie funktioniert das?
unser hund ist als leckerli nur käse, keine hundekekse,
und verarschen läßt er sich auch nicht, ich hab mal ne lange käsewürfel spur durch die wohnung gelegt, damit er beschäftigt ist, hat aber nix geholfen, käse wurde schnell weggefuttert, und dann wurde nur um so lauter gebellt,
auch schweineohren sind uninteressant, wenn er alleine ist...

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!