Gegenstände auf der Fährte

  • Hallöchen!


    Ich mache nun schon seit einem Jahr intensiv Fährtentraining... Mein Hund ist absolut geil auf die Fährte und sucht fast perfekt, aber leider rafft er es einfach nicht, die Gegenstände zu verweisen... Ganz im Gegenteil, sieht bzw erriecht er einen Gegenstand, dann dreht er einen Meter vorher ab, sodass er sich bloß nicht hinlegen muss...


    Im Übrigen habe ich jetzt seit einer Woche angefangen auch hier den Clicker mit ins Spiel zu bringen, riecht er am Gegenstand, dann "Click" und mit der Belohnung lege ich ihn dann vor dem Gegenstand hin. Nun meidet er die Gegenstände wenigstens schon nicht mehr, aber ist das normal, dass ein Hund solange dafür brauch? Wir hatten eigentlich vor im April die Fährtenprüfung 2 zu machen, aber das wird wohl nichts :( :


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    :hilfe:

  • Tipps dazu:


    - keine Leckerchen mehr auf der Fährte, nur noch in den Gegenständen
    - Gegenstände separat üben, also Gegenstand - 20 m Fährte - Gegenstand usw. mit ca. 10 Gegenständen hintereinander
    - Suchen an kurzer Leine, dass Du die Gegenstände siehst, den Hund hinführst und mit Platzkommando vor den Gegenständen ins Platz legst
    - was hast Du für Gegenstände (oftmals wird Holz nicht verwiesen, viele Hunde verweisen reelle Gegenstände z.B. Socken gut, nicht aber künstliche Gegenstände z.B. gekaufte IPO Gegenstände). Wechsel diese evtl. mal aus
    - wie legst Du die Gegenstände auf die Fährte? vor Dich, hinter Dich, drehst Du Dich dabei, bleibst Du dabei stehen.... Leckerchen davor? Leckerchen dahinter?

  • Also das habe ich alles schon gemacht... Ich habe erst alle 20 m Leckerchen gestreut, die lasse ich mittlerweile komplett weg (seit 3 Monaten), habe bis vor 6 Wochen nur mit Socken geübt, und dann erst meine IPO Gegenstände genommen... Meine Gegenstände lege ich vor mir auf die Fährte und gehe dann weiter ohne Leckerlies zu streuen...


    Mein Hund ist wohl einfach zu geil aufs schnüffeln :/ Ist halt ein Jagdhundmix

  • Wie hat er denn dann die 1 geschafft :???: ?


    Gegenstände sind für manchen Hund echt störende Kleinigkeiten.
    Was Gegenstände auch noch Attraktiver macht, sind Fotodosen mit Katzenfutter. Also erst außerhalb der Fährte üben: Gegenstand = Platz = Katzenfutter (oder Käse oder was sonst eben ganz besonders toll ist), dann Gegenstände in reine "Gegenstandsfährten". Aber bevor man die Gegenstände in der Fährte hat, muss der Hund sie erst wirklich lieben, sie sollen ein Highlight sein.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wir wollen die Fährtenprüfung 1 überspringen, da es für meinen Wuff eh keinen Unterschied macht... Er scheint der Superschnüffler zu sein :lachtot:


    Das Ding ist ja, dass er im Oktober schon mal ganz genau wusste, was er machen muss und sich auch bei 2 von 4 Gegenständen auf der Fährte sofort hingelegt hat... 4 Wochen später meinte er auf einmal... So n Scheiß hier auf der Fährte auch noch hinlegen, das geht ja gar nicht :???:

  • Du meinst also die Fährtenprüfung 2, die der Fährte der VPG 2 entspricht?
    Die ist ja ziemlich simpel und ein gut suchender Hund hat ohne Gegenstände immer noch genug Punkte zum Bestehen ;) .
    Mach deinem Hund die Gegenstände schmackhaft, die müssen etwas ganz Tolles sein, damit er dort gern seine Arbeit unterbricht.
    Wenn du mit der Fährtenarbeit weitermachen möchtest, dann werden die Gegenstände wichtig, denn dort kann der Hund pausieren. Bei einer FH 2 oder einer IPO-FH brauchen die meisten Hunde diese Auszeiten am Gegenstand.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also wie schon erwähnt, werden wir jetzt erstmal mit Clicker weiter machen... Bei meiner Freundin hat es so gerade mal 4Wochen gedauert, bis ihr Hund das verstanden hat...


    Im übrigen üben wir ja auch schon Fährtenhundprüfungen, teilweise schon mit Verleitungen... Kaputt ist er nie... Leider! Die normalen Fährtenprüfungen langweilen ihn... :shocked:


    Aber ich werde das Suchen jetzt in den Hintergrund stellen und kleine Fährten mit möglichst vielen Gegenständen legen... Morgen gehen wir wieder. Dann kann ich ja noch mal berichten

  • Zitat

    Wir wollen die Fährtenprüfung 1 überspringen, da es für meinen Wuff eh keinen Unterschied macht... Er scheint der Superschnüffler zu sein :lachtot:


    Das Ding ist ja, dass er im Oktober schon mal ganz genau wusste, was er machen muss und sich auch bei 2 von 4 Gegenständen auf der Fährte sofort hingelegt hat... 4 Wochen später meinte er auf einmal... So n Scheiß hier auf der Fährte auch noch hinlegen, das geht ja gar nicht :???:


    Bei zwei von vier würde ich nicht von ganz genau wissen sprechen.


    Aber zu dem Rückfall: das kann von den IPO Gegenständen kommen, da passt nicht so viel Leckerli rein, wie in die Socken. :D Außerdem legt sich mancher Hund bei Schlechtwetter ungern mit dem nackten Bauchi hin. Oftmals hilft Bauch nassmachen, dann ist es Hundi auch vollends egal. Ansonsten mach reine Gegenstandsfährten, such an kurzer Leine (damit Du nicht die Gegenstände übersiehst) und lass ihn keinesfalls mehr über die Gegenstände laufen. 2 von 4 kann nämlich bedeuten, dass Hundi eine fehlverknüpfung bekommen hat, wenn Du die anderen 2 gegenstände zu spät gesehen hast und nicht korregiert hast. Suchen ist selbstbestätigendes Verhalten, also die Suche an sich ist bereits Belohnung. Gegenstand ist lästige Pflicht, Leckerchen nicht so wichtig wie das Weitersuchen. Wenn Du dann nicht korregierst, weil Du nicht weisst, ob da ein Gegenstand liegt, dann lernt der Hund, dass er auch ohne Verweisen zum Erfolg (Weitersuche) kommt.

  • Also als es bei ihm schon mal Click gemacht hatte, hat er die Gegenstände auch gefunden, ich musste jedoch zusätzlich noch Platz sagen, bei den anderen 2 hat er sich bevor ich was sagen konnte hingeschmissen...


    Wir waren heut wieder fährten, hab ein "U" gelegt mit 7 Gegenständen, wenigstens meidet er sie seit dem ich mit Clicker arbeite nicht mehr und lässt sich dann mit seiner Belohnung ohne Probleme ins Platz vor dem Gegenstand legen... Nun bin ich gespannt, wie lange er brauch um zu verstehen, dass es einfacher ist sich gleich hinzulegen. Bei dem Hund von meiner Freundin hat es ungefähr 3 Wochen gedauert... Ich wäre aber auch zufrieden, wenn er es in den nächsten 3 Monaten lernt ;)


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Morgen fahren wir erstmal wieder den ganzen Tag zu einem Agilityseminar, hoffentlich stellt er sich da etwas besser an :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!