• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr lieben,

ich möchte euch vorab erstmal einiges über mich und meinen snoopy erzählen.

Ich bin 21 und wohne zusammen meinem snoopy allein in einer 1 zimmer-wohnung, ich bin beruflich vor 4 jahren dort hin gezogen, snoopy kam später dazu.

Mein Ex-Freund und ich hatten uns Snoopy zusammen von privat geholt, damals war er 12 wochen alt. naja wie das leben oft läuft, trennt man sich, snoopy ist bei mir geblieben, das ist jetzt 1 jahr her. seitdem wohnen wir zwei alleine. ich bin ganztags berufstätig, ich gehe morgens eine runde, kann in der mittagspause nach hause wo wir im garten ball spielen und am späten nachmittag bin ich dann zu hause und es gibt die große runde, je nach wetter nur gassi oder aber auch mit dem fahrrad und dann natürlich nochmal vor dem schlafen gehen kurz in den garten. das lange allein bleiben kennt er schon seit er 12 wochen alt ist und wurde nie besonders trainiert und es gab auch nie probleme

snoopy ist ein starkes energiebündel und nicht unbedingt leicht zu erziehen. er ist eine jack-russell, parson-russell und ??? mischung. ca. 35 cm groß und 9 kg schwer.

die erziehung war von anfang an nicht besonders leicht, ich bin mit hunden groß geworden, hatte aber bei ihm erhebliche probleme, da er so aufgedreht war und sich kaum konzentrieren konnte. mit viel training klappen mittlerweile alle grundgehorsams-arten auch wenn es mit einem terrier immer wieder mal auseinander setzungen bezgl. der chefposition gibt. is weiter ja auch nicht schlimm.

am Wochenende fahren wir immer zu meinen eltern, diese wohnen sehr abgeschieden auf einem bauernhof und haben auch einen hund, am we sind beide dann die meiste zeit draußen unterwegs ohne das man großartig gucken müsste.

leider gibt es seit anfang diesen jahres extreme probleme.

snoopy schläft nachts kaum noch, ist den ganzen tag unruhig, mein nachbar hat mich schon darauf angesprochen, dass er auch durchaus längere zeit bellt, und letztes WE hat er bei meinen eltern auch eine joggerin gebissen.... ich bin mittlerweile echt runter mit den nerven weil ich keine ahnung habe was ich falsch gemacht habe das es jetz diese probleme gibt.

vielleicht kann mir hier jemand helfen?? wäre super lieb...

• Wie alt ist er denn?

Kann es sein dass er trotz allem unterfordert ist? Nur körperliche Auslastung reicht bei einem Jacky lange nicht. Der will was fürn Kopf. Hast du da was mit ihm gemacht?? Suchspiele oder ähnliches?

Wie ist er ansonsten im Verhalten ggü. Joggern etc.?

• er ist jetz gute 2 jahre alt.

wenn er allein ist, bekommt er seinen kong der so gefüllt ist das er echt lange damit beschäftigt ist, für den kopf muss ich zu meiner schande gestehen hab ich leider die letzten monate nichts mehr gemacht, werd ich auf jedenfall wieder anfangen....

aber sein extrem aufgedrehtes und aggressive verhalten hat er erst seit anfang des jahres ohne erkennbaren grund.

bei meinen eltern geht er auf jogger los, unter der woche wenn wir in der wohnung sind, gibts damit überhaupt keine probleme...

• der Grund könnte genau diese Unterforderung sein. Denn da sucht er sich aus Langweile eine "Arbeit" bzw einen Ersatz.

Fang wieder an mit ihm mehr fürs Köpfchen zu machen und vielleicht auch wieder mehr UO usw und vielleicht erledigt sich dann dein problem von alleine!?!

• Ich bin da mal ganz vorsichtig, aber für mich hört es sich auch nach Unterforderung an.

Seit ich mit Meggie (neben 1x die Woche HuSchu) mind. 2-3mal die Woche irgendwo hinfahre, wo sie rennen und mit anderen Hunden toben kann, ist sie ausgeglichener (wobei sie nie aggressiv war - weder gegenüber anderen Hunden, noch gegenüber Menschen).

Hast Du die Möglichkeit mit ihm in die HuSchu zu gehen (oder gehst Du vielleicht schon?). Ich würde mir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich auskennt und sich die Sache mal anschaut.

Ach ja, ich sehe grade, dass die Hunde am WE oft sich selbst überlassen sind.

Da fällt mir die Frage ein, wie das mit Regeln bei Euch aussieht. Wieviel darf er, wo beschränkst du ihn? Hört er auf Deine Kommandos?

• danke für eure tips, werd auf jedenfall mehr wieder fürs köpfchen machen *michselberschimpf*

wenn die zwei hunde am we allein sind, wissen sie genau wie weit sie laufen dürfen und kommen auch beide wenn sie gerufen werden, nur seit kurzem kennt snoopy kein halten mehr bei fußgängern, er lässt sich zwar abrufen und kommt auch, doch wenn niemand ihn sieht rennt er los, d.h. er weis genau das er es nicht darf, macht es aber...

• Hallo,

Zwar bin ich noch recht unerfahren in Thema "Hund" aber unser Welpe ist auch ein kleiner Kämpfer was "austesten" angeht. Aber ich denke auch das dein kleiner Mann was zu tun haben will.
    Jackys sind verdammt schlau, nutze das aus. Wegen dem beißen, denkt er evtl er muss deine Eltern schützen? :/

• Also beissen darf er nie- auch nicht um sein Revier zu verteidigen!

Und du solltest ihn auch nicht unkontrolliert mit dem anderen Hund den ganzen Tag draußen rumstromern lassen- so wird er nur sehr selbstständig und lernt evtl unangenehme verhaltensweisen.

• Zitat

Also beissen darf er nie- auch nicht um sein Revier zu verteidigen!

Und du solltest ihn auch nicht unkontrolliert mit dem anderen Hund den ganzen Tag draußen rumstromern lassen- so wird er nur sehr selbstständig und lernt evtl unangenehme verhaltensweisen.

Das war auch das, was ich meinte. Für den Hund ist es sicher mal toll, dass er draußen rumlaufen darf wie er möchte. Aber er braucht seine Grenzen und vor allem auch die Beschäftigung mit dem Besitzer. Geh doch mit in den Garten und mach was lustiges mit ihm. Wenn der Garten groß ist, kann man dort bestimmt auch ein bisschen Fun-Agility machen oder Suchspiele oder so was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!