Fernseh Hundeerziehung

• Hallo Sille!

Ich finde diese Sendungen teilweise sehr unterhaltsam und guck sie mir ganz gerne mal an.
    Ich lese aber zu diesen Themen auch viel Bücher und im Internet.
    Aus diesen ganzen Infos zusammen bilde ich mir meine Meinung und daher kann ich mir manchmal auch nur an den Kopf fassen, wenn ich sehe, was die da so als ultimative Lösung rüberbringen.

Ein bischen bergen solche Sendungen die Gefahr, dass unkritische Zuschauer diese "Patentrezepte" :hust: 1:1 auf ihre eigene Situation übertragen und zu Hilfsmitteln/- methoden greifen, die unangebracht oder ungeeignet sind und damit mehr kaputtmachen, als dass sie nutzen.

Das trifft zwar auch auf Bücher und Internet zu, aber ich denke, beim TV ist die Gefahr noch größer, weil die Darstellungsform eben sehr publikumswirksam ist.

Differenziert betrachtet unter dem Aspekt: "Wie bringe ich meine Zeit rum" mal ganz interessant, als echte "Lebenshilfe" allerdings völlig ungeeignet. :roll: ;)

• Da kann ich mich 100 %ig Malika anschließen. So mach ich das auch. Ob ich mir nun diese Sendungen im Fernsehen ansehe, Fachbücher lese, oder Seminare besuche. Ich ziehe für mich immer nur das raus, was mir wirklich sinnvoll erscheint, alles andere fällt hinten runter. Man muss immer kritisch bleiben, und schauen, was zu einem passt, was man umsetzen kann und möchte, und was nicht.

• Meine Ma hatte wohl zufällig die Sendung gesehen, die hier angesprochen wird. Auch wenn sie (glaube ich) findet, dass ich manchmal ein wenig zuviel Aufhebens um meine Wauzine mache, so hat sie doch durchaus Verständnis dafür, dass ich mir viele Gedanken um die Erziehung mache.

Nach dieser Sendung war sie, gelinde gesagt, sehr erstaunt. Sie meinte nur noch lachend, dass mein Hund ja wohl dauergestresst sei, schließlich wedelt sie ja fast ständig mit dem Schwanz.

Ich denke auch, je nach Sendung mag ja mal eine gute Anregung/Möglichkeit für die Erziehung dabei sein, aber man sollte schon sehr kritisch sein. Jeder Hund ist eine andere Persönlichkeit und was bei einem wunderbar funktioniert, wird beim nächsten vielleicht nicht funktionieren. Und die eine oder andere Methode ist ohnehin äußerst fragwürdig...

Liebe Grüße Gobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!