Brauche Tips Rüde in der Pubertät

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich hoffe das mir jemand nützliche Tips geben kann,Seit ca 10 Tagen ist Barni wieder an der Schleppleine,da das Abrufen nicht mehr richtig geklappt hatteEr war ständig am rumschnüffeln und total unkonzentriert.
    Heute Nachmittag habe ich also meinen Sohn(17) gebeten mit ihm raus zu gehen(hatte eine Gallenkolik),er hatte ihn an der normalen Leine und plötzlich sauste er los und riss meinem Sohn die Leine aus der Hand.
    Barni horte auf keinen Ruf sondern lief zwei Ecken weiter wo eine Beagelhündin stand,die HH schnautzte meinen Sohn an das ihre läufig ist und wenn er den Hund nicht halten könne sollten wir ihn kastrieren lassen.
    Nun ich werde jetzt vermehrt mit ihm woanders Gassi gehen und natürlich immer an der Leine.So hat er sich noch nie benommen ,obwohl ja schon öfters Hündininen läufig waren.
    Meint ihr wir sollten ihm evt ein Halti ummachen,er hat nämlich ganz schön Kraft.

Vielen Dank
    LG Gaby

• Ich finde Haltis werden viel zu häufig und zu schnell verwendet.
    Habt ihr keine Hundeschule o.ä. in der Nähe, wo ihr sowas gezielt üben könnt, um euerm Hund das Halti zu ersparen?

• Nein hallo , wenn er in der Pubertät ist wie Du schreibst, und sowieso Flausen im Kopf hat, und dann eine läufige Hündin riecht. ... Hat er noch nie gemacht. ?
    Glaub ich, aber irgendwann ist s soweit.
    Blöd das Dein Sohn die Leine verloren hat, aber sonst ist das doch alles völlig normal. Seid einfach ein bischen mehr auf so etwas gefasst und haltet den Hund besser fest.

• hallo gabi,
    erst mal für dich gute besserung.

nein, ein halti solltet ihr ihm nicht verpassen, sondern verstärkt unterordnung mit ihm üben.

gruß marion

• Hey Gaby,

mein Hund steckt zum Glück grad im Anfang der Pubertät- das was du beschreibst ist meine größte Angst!

Bzgl. Halti schließe ich mich den anderen an: Zu schnell eingesetzt ist es nicht sinnvoll.

Kusko testete vor einigen Wochen ständig aus: kommt er-kommt er nicht?
    Wir haben dann mit der Schleppleine verstärkt geübt und ich hab jetzt immer eine Geheimwaffe mit auf dem Spaziergang: Seine Beißwurst.
    Wenn ich damit rumwedle ist er sofort da- ich hoffe nur, dass dies auch noch funktioniert wenn mal ne heiße Hündin rumläuft.
    Aber auch so lässt er sich durch verstärktes Abruftraining gut kontrollieren.

Ich bin mal gespannt, was da auf uns noch zukommt ^^

Viel Erfolg beim Training und weiterhin eine gute Besserung!!

• War vll blöd ausgedrückt,natürlich hat er schon läufige Hündinen gerochen,aber er ließ sich trotzdem immer noch händeln.Ich habe mich einfach geärgert das die HH so getan hat als ob mein Sohn ihn absichtlich laufen lässt.Ja ich werde mich morgen mal bei einer HS nach Einzelstunden erkundigen,bis dahin sind die Krämpfe auch wieder weg.
    Ich bin auch ganz schön gefrustet,ich dachte es klappt alles schon recht gut und nun das.Fangen Hündinen schon sehr viel früher an gut zu richen,bevor sie läufig werden?
    LG Gaby

• Zitat

War vll blöd ausgedrückt,natürlich hat er schon läufige Hündinen gerochen,aber er ließ sich trotzdem immer noch händeln.Ich habe mich einfach geärgert das die HH so getan hat als ob mein Sohn ihn absichtlich laufen lässt.Ja ich werde mich morgen mal bei einer HS nach Einzelstunden erkundigen,bis dahin sind die Krämpfe auch wieder weg.
    Ich bin auch ganz schön gefrustet,ich dachte es klappt alles schon recht gut und nun das.Fangen Hündinen schon sehr viel früher an gut zu richen,bevor sie läufig werden?
    LG Gaby

Das ist verständlich- dein Kleiner soll das nicht an sich ranlassen. Ich find es auch unmöglich, ein Kind anzuschnauzen das überhaupt nichts dafür kann.

Kusko kann manche Tage auch super hören..dann wieder nicht- Das dein Hund mit 8/9 Monaten "sitz" und "hier" kann, ist leider keine Garantie für 9 Monate und 1 Woche :D

Ich glaub die fangen schon vorher an zu riechen: Kusko klebt seit Wochen einer Boxerdame am Pops und schleckt sie ab-aber heiß war und ist sie noch nicht.

• hallo gabi,
    hündinnen riechen schon ein paar tage bevor es los geht.

warum willst du einzelstd. buchen. wäre es in einer gruppe nicht besser, weil du da unter ablenkung üben könntest?

gruß marion

• Ich denke das ich erst mal alleine mit ihm üben kann und dann erst in der Gruppe.Da er im Moment ein Problem hat mit dem Konzentrieren ist es so vll einfacher,wenn auch teurer! :D
    Kennt jemand eventuell die HS Plänterwald?
    LG Gaby

• Hallo,

ich finde das Verhalten Deines Jungrüden völlig normal. Wenn sich Dein Rüde so überhaupt nicht für Hündinnen interessieren würde, dann würde ich mir Sorgen machen. :D

Nimm das Wauzi an die Leine und ab zum Hundeplatz. Dort ein bisschen UO unter Hundeablenkung machen und gut ist es.
    Er gewöhnt sich an die Ablenkung und in einer guten Hundeschule wird man ihn auch rausnehmen wenn er überfordert ist.
    Dennoch sieht er aber die anderen Hunde und gewöhnt sich an den Anblick, auch wenn er nur in der Mitte, oder am Rand sitzt.

Wenn Du die ganze Zeit keine Probleme mit der UO hattest, dann legt sich das ganz schnell wieder. Sei konsequent und bleib bei Deiner Linie.
    Kenne keinen Hund der durchgängig super toll und jedes Mal hörte, und sich gar nie nimmer daneben benommen hat.

Gehört auch dazu zum Erwachsenwerden.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!