PRA - Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

Nala hat seit etwa ihrem ersten Lebensjahr Probleme mit den Augen.
    Anfing es mit Ausfluss (den bekommt sie alle 3/4/5 Monate, bekommen mein TA und ich allerdings mit Salbe gut in Griff), dazu kam eine gewisse Nachtblindheit die sich vorallem mit Angstbellen zeigte (habe ich im Griff).

Seit gestern mittag hat sie wieder Augenausfluss (weiß-gelb) und dazu leichte Lichtempfindlichkeit.

Heute Abend ist es wieder etwas besser mit der Empfindlichkeit gegenüber Licht, aber der Augenausfluss ist noch.....

Laut TA ist es ok. Dauert bei ihr 2-3 Tage und dann ist es wieder vorbei.

Mein TA hat mir schon sehr früh gesagt das es PRA sein KÖNNTE nicht muss aber könnte.

Naja und nach und nach finde ich führen die Symptome doch richtung PRA und hoffe, das einige User anwesend sind die damit Erfahrung haben und mal ein wenig darüber berichten können.

• Huhu Du

ich kann Dir nur empfehlen, einen Ophthalmologen aufzusuchen. Püppy hat PRA, sie ist inzwischen blind. Leider gibt es für die Erkrankung keine Heilung. Besonders auffällig ist bei fortgeschrittener Erkrankung die Unfähigkeit, bei Lichteinfall das Schliessen der Pupille und das stark leuchtende Tapetum Lucidum.

So sieht es bei Püppy jetzt aus:

Aufgefallen ist es uns mit 7 Jahren.

Mit meiner Opthalmologin war ich nicht so zu frieden, deshalb möchte ich sie nicht weiterempfehlen. Bei ihr war Püppy zur Diagnostik.

Die Ruhr-Uni Bochum hat ein Forschungsobjekt PRA. Es gibt wohl einen BLuttest, der eine Diagnose bereits im Frühstadium ermöglicht (besonders interessant für Züchter).

Hab nochmal nachgeschaut:

Quelle GKF-Bonn

• Danke für die Links!!!

Habe mir schon nen Doc aus Wiesbaden raus gesucht und werde mal schauen das ich nen schönen Samstagtermin bekomme....

Heute ist der Ausfluß wieder komplett wie weggeblasen!!!
    Keine Lichtempfindlichkeit mehr, keine Schmerzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!