Hallo ich bin Vally

• Hallo alle zusammen,

ich heiße Vally und werde ab jetzt auch hier mein Unwesen treiben.

Ich bin so ca. 6 bis 8 Monate alt. Genau weiss man es nicht.

Ich wurde im Aug. 08 streunend in der Slowakei gefangen genommen und dort in ein Tierheim gesteckt. Weil mich dort gar keiner haben wollte kam ich durch Animalhope nach Österreich zu einer privaten Pflegestelle wo mich dann mein neues Frauchen/Herrchen entdeckt hat.

Seit 3 Tagen lebe ich nun ein einem Haus mit Garten und werde ziemlich verwöhnt. Ich mache noch viel Unsinn und halte meine Leute ganz schön auf Trab.

Gruß und Wuff
    Vally

Hallo,

ich bin Michaela und habe die kleine Vally bei mir aufgenommen. Sie ist so ein lieber kleiner Quengelgeist dem man bei gar nix böse sein kann. Ich denke aber alles was sie bis jetzt mitgemacht hat war nichts schönes.
    Sie hat z.B. Angst vor Männern und knurrt diese erst mal an (mein Mann muss noch Geduld aufbringen damit sie vertrauen zu ihm fasst) und beim Spazierengehen klebt sie an meinen Füssen. Sie wird noch lernen müssen, dass ihr hier nichts schlimmes passieren wird.
    Vally ist ein Mix aus Rauhaardackel, Schnautzer und (ich denke) Bordercollie. Wer weiss schon was noch alles dabei war. Sie ist ein lieber kleiner Wirbelwind und möchte mich am liebsten den ganzen abschlecken und auf meinem Schoss liegen bleiben.

Vielleich könnt ihr mir noch einen Tipp geben.
    In unserem Haus wohnt auch noch ein kleiner 5jähriger Westi, der unheimlich gerne mit ihr spielen möchte. Vally jedoch knurrt sie nur an, fletscht die Zähne und greifft sie immer wieder an. Vally ist ja nun erst 3 Tage hier und ich hoffe, dass sie sich an den Westi noch gewähnen wird. Oder kann es sein, dass die beiden sich nie verstehen werden? Der Westi ist sehr oft bei uns und versteht das jetzt alles überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße
    Michaela

• Na dann erstmal herzlich willkommen bei uns! :D
    Gratulation zu deinem neuen Vierbeiner!
    Und nun zu deinem Kleinen: Leider weißt du nicht, was er für Erfahrungen mit Männer und Hunden gesammelt hat. Aber wahrscheinlich keine Guten- so wie er sich benimmt.
    Dadurch das er auf der Straße gewohnt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er sehr viele Probleme mit anderen Hunden hatten z.B. Revierkämpfe, Futterneid etc. Da er ja auch noch nicht so lange bei euch ist und das aber nun sein "neues" Revier ist, was er beschützen muss, verteidigt er dieses natürlich. Und da gehören andere Hund nicht dazu. Probiere ihm klar zu machen, dass der andere Hund auch zu seinem "Rudel" gehört. Gewöhne sie langsam aneinander. Zum Beispiel füttere sie beide gleichzeitig aus der Hand, sodass er lernt, dass er keine Angst vor dem anderen Hund zu haben brauch und das er trotzdem weiterhin genauso viel Futter bekommt, als wenn der andere Hund nicht da wäre. Probiere sie wie gesagt langsam aneinander zu gewöhnen. Für den Kleinen ist das alles neu und er weiß ja noch nicht, wie er sich verhalten soll.
    Und zu Männern muss er wahrscheinlich auch erst Vertrauen fassen, also viel Geduld! Wer weiß was der Kleine alles schon erlebt hat in seinem kurzem Leben... :sad2:

• Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Hund :gut:

Deine Maus muss lernen, dir zu vertrauen, das heißt auch, dass du die "Gefahrenabwehr" übernimmst. Wenn sie Angst hat, du z.B. vor gehst und sie nicht ihrem Schicksal überlässt, ihr zeigst, dass es okay ist - wenn es okay ist. Gerade unsichere Hunde neigen oftmals stark dazu, aus dieser Unsicherheit heraus nach vorn zu gehen (wie dem Westi gegenüber). Übe erst mal ein Unterbrechungssignal (Nein, Schluß oder welches du magst), dann kannst du als Chef ihr dieses Handeln verbieten. Gebe das Signal auch nur, wenn du weißt, dass sie es befolgen kann. Je nervöser oder lauter man wird, desto schlimmer wird das Verhalten des hundes in der Situation, so nach dem Motto: Frauchen macht mit, dann mach ich ja alles richtig!
    Wenn das Signal noch nicht sitzt, ignoriere sie, kümmer dich um den Westi, geh in die Hocke, streichel ihn und lass sie links liegen. Auch so wird sie merken, dass alles in Ordnung ist.
    Zum Thema verwöhnen: gerade ein Hund, der noch nicht viel erlebt, kennen gelernt und gesehen hat braucht klare Führung. Konsequenz ist das Zauberwort, denn klare Linien und Konsequenz bringen Vertrauen.
    Eine meiner Hündinnen war auch sehr ängstlich, als ich sie mit 5 Monaten bekam. Wir haben viel gearbeitet und sie weiß, dass ich mich um die Dinge kümmere und sie mir vertrauen kann. Sie wird nie (sie ist jetzt 7) ein Hund sein, der freudestrahlend auf fremde Menschen zu rennt, aber das muss sie ja auch nicht... Dafür ist sie super mit Hunden untereinander - da ist sie in der Chefrole.

LG :)

• Danke für die nette Begrüßung und die Tipps.

Die Westidame Terri ist sehr oft bei mir und da geht das mit dem langsam gewöhnen nicht so gut. Wenn sie die Terri anknurrt und nach ihr schnappt (schnappten kann man das nicht nennen ist ehr so was wie ein Scheinangriff) dann rufe ich sie schon zur Ordnung und sie lässt es auch sofort sein, hält nur halt nicht lange an.
    Eben war ich mit beiden im Wald spazieren. Terri läuft frei und die Vally ist an der langen Leine. Wenn sie zusammen draussen sind ist alles ok dann können sich auch zusammen an einem Blatt schnuppern, ohne dass Vally knurrt.
    Ich dacht mir schon, dass sie jetzt ihr Haus verteidigen will.
    Terri ist so eine liebe, sie knurrt nicht zurück und lässt sich eigentlich alles von Vally gefallen. Sie kommt immer und immer wieder auf sie zu und will mit ihr spielen. Am liebsten Nachlaufen, das haben sie eben auch kurz gemacht. Vom Wohnzimmer in die Küche und wieder zurück. War schon zu lustig zuzusehen wie sie sich beobachtet haben und voneinander weg laufen und sich dann in der Küche wieder treffen und dann geht das ganze wieder andersrum.
    Ich denke sie wird sich schon an Terri gewöhnen. Leckerlis gibts dann immer zusammen. Ich teile eins unter ihnen auf und das klappt auch super.

Mein Mann hat schon geduld mit ihr. Er wird ab jetzt das Futter für sie hinstellen und auch das Leckerli geben. So wird sie wohl ehr merken, dass dieser Mann ihr nichts tut.

Alles wird gut :D

[/img]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!