In die Leine beißen beim Longieren...

  • Hallöchen!


    Ich habe beim Longieren folgendes Problem:


    Sobald ich loslaufe, sowohl mit motivierender Stimme (Kommando "Lauf") als auch vollkommen lautlos, beißt mein Hund Tyson (Dobermann 2 Jahre) in die Schleppleine und macht mir ein Ignorieren seinens Verhaltens unmöglich, weil ich durch's weiter laufen automatisch Zug auf der Leine hat, was ihn wiederrum anspornt. Plötzliches Anhalten, Ruhe reinkommen lassen, ihn ins Sitz bringen und erneut loslaufen haut auch nicht hin und ich weiß nicht ob es so förderlich ist, wenn ich das Laufen ständig unterbreche.


    Was sagt ihr dazu? Hat jemand am Anfang ein ähnliches Problem gehabt? Was kann ich dagegen tun?


    LG,
    Kerstin

  • Am Halsband...man longiert doch auch eigentlich mit Halsband. Ich glaub für ihn würde das nichtmal 'nen Unterschied machen...
    Wenn ihm irgendetwas neues Stress verursacht, wie jetzt das ungewohnte im Kreis laufen, dann beißt er immer mal in die Leine......

  • Hallo Kerstin,


    hast du es mal mit der "Normalenleine" probiert? In welcher Hand hast du die Leine? Wo lässt du deinen Hund "Sitz" machen, direkt am Kreis?
    Wie weit bist du von deinem Hund entfernt?

  • Ich hatte mir die DVD der TeamHundeSchule gekauft und nun danach gearbeitet. Ich geh mit meinem Hund zum vorbereiteten Kreis, lass ihn am Kreis neben mir absitzen, warte bis er ruhig ist. Dann geh ich einen Schritt zur Seite, warte, geh dann in den Kreis und nehm die Schleppleine in rechte Hand und mit der linken gebe und nehme ich (Laufrichtung nach rechts). irritiert ihn vielleicht meine erhobene rechte Hand? Lieber unten lassen und die Leine nur in einer Hand halten? Mit der normalen Leine hab ich es noch nicht probiert und wollt ich eigentlich nicht, weil ich da zu wenig Spielraum hab. Ich bin ja noch ganz am Anfang von daher ist die Entfernung zum Hund noch ziemlich gering.

  • Versuch es mal mit der "Normalenleine". Geh mit deinem Hund ruhig
    und ohne "Ansprache" zum Kreis. Lass ihn einfach im "Steh", warte bis er dich anschaut und sei es nur gaaaanz kurz. Nimm die Leine in die Hand die zum Hund zeigt(beim rechtsrum laufen also in die linke Hand). In der anderen Hand bitte kein Leckerchen, das bleibt in der dem Hund abgewandten Tasche, hast du eine Bauchtasche, dreh sie auf die Seite. Leckerchen kommen dann aus der rechten Hand,wenn möglich bleib beim Leckerchen geben nicht stehen. Dadurch "ziehst" du deinen Hund weiter mit. Fütterst du beim rechts laufen mit der linken Hand, blockst du deinen Hund. Fängt dein Hund am Kreis an den Kasper zu machen, gehe ohne Kommentar aus dem Kreis und entferne dich ein paar Meter vom Kreis. Da kannst du ihn dann ins "Sitz" oder "Platz" schicken. Warte bis er sich beruhigt hat und setze zu einer neuen Runde an. Gerade weil du erst ganz am Anfang bist, würde ich dir wirklich raten mit der kurzen Leine zubeginnen. Hast du mal hier gelesen?


    https://www.dogforum.de/ftopic33846.html

  • Zitat

    hey Brigitte, danke für die Frage :D


    wir hatten heute irre viel neue am Longierzirkel, vermutl.wegen des Artikels in der Dogs.


    Wo longiert ihr denn?????


    Ich bin noch auf der Suche.

  • Vielen Dank Fluffy! :gut:


    Ich lauf also die ganze Zeit wortlos und geb ihm Leckerlie, wenn er mich anschaut..richtig?
    Ich probier es morgen dann mal so....und berichte dann ob's funktioniert hat. :D


    LG,
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!