Beschäftigung
-
-
Guten Tag ihr Lieben,
Ich wollte mal wissen wie Ihr so eure Hunde über beschäftigt!
Wir spielen mit dem Ball oder mit nem Tau ode3r auch mal mit ein Denkspiel extra für Hund. Was kann man noch so machen=?MFG
Labbi Lucky & Co. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich mache immer so kleine UO-Übungen, oder ich spiele mit nem Zergel. Dann hab ich mir ein Buch gekauft, das da heißt "Das große Spielebuch für Hunde", da stehen so einige Tips und Tricks drin, was man auch mal schnell basteln kann und dann mit dem Hund üben, spielen usw. Da gibt es echt total einfach Sachen, die den Hund aber schön beschäftigen bzw. wo er sein Hirn ein bisschen anstrengen muss.
Suchspielchen machen meine beiden gerne, und auch diese vielen Intelligenzspiele aus Holz. -
Zu diesen Suchspielen habe ich eine Frage..
Ich habe nicht so recht die Ahnung wie ich es ihr beibringen soll was such heißt..Also wie fange ich da am besten an??
vielleicht kann mir jemand helfen?
LgP.S. sry wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht..
Ich baue ihr auch gerne Geschicklichkeitsspiele..So was wie durch eine Plastikflasche (waagerecht hindurch) ein band und in die Flasche ein leckerli..Hundi muss die flasche so drehen, dass leckerli rauskommt
is total süß vor allem die ersten versuche^^ -
Du nimmst z.B. ein Leckerli und legst es erst einmal nicht allzuweit von Dir weg. Dann holst Du Deinen Hund vor Dich und zeigst mit Deinem Finger in die Richtung in der es liegt. Dein Hund darf das Leckerli erstmal ruhig sehen. Während Du mit deinem Finger in die Richtung des Leckerlis zeigst, sagst Du "Such".
Dein Hund sollte dann in die Richtung des Leckerlis gehen und es aufsammeln. Das machst Du ein paar Mal. Dann wirfst Du ein Leckerli in eine andere Richtung (erstmal auch nicht so weit weg) während Dein Hund das erste Leckerli aufnimmt. Ist er damit fertig, zeigst Du mit deinem Finger in die Richtung des anderen Leckerlis (welches Du in der Zwischenzeit geworfen hast) und sagst "Such". Der Hund sollte dann irgendwann automatisch seine Nase einsetzen.
Die Distanz kannst Du dann immer mehr steigern und irgendwann kannst du das Leckerli irgendwo verstecken und nur in die Richtung zeigen.
Bei mir hat es so geklappt.
Das Gute daran, man kann es drinnen und draußen spielen.
Auch eine ganz gute Übung um die Aufmerksamkeit Deines Hundes, während eines Spaziergangs, bei Dir zu behalten, da Du sein Jagdpartner wirst.Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und wünsche viel Spaß und Erfolg.
Psychodoll
-
Also wir apporieren zum Teil auch im Haus... Na ja, nicht richtig appotieren, ich verstecke sein Spielzeug, Hundi sucht es und bringt es mir.
Mittlerweile machen wir das schon mit mehreren Spielzeugen...
Suchspiele machen wir auch, im Haus und auch draußen. Zwischendurch gibt es auch mal ein Zerrspielchen und UO.
Im Haus packe ich im manchmal einen Karton (Leckeries in Papier einwickeln) oder er bekommt einen Kong oder was zum Kauen...
Ich für meinen Teil muss sagen, dass man meinen Wuff nur mit spazieren gar nicht platt bekommen würde
und finde geistige Auslastung und Nasenarbeit sehr wichtig.LG
Wuffiwuff
-
-
Hallo,
ich habe für meinen Goldi im Gartencenter ein Stück durchsichtigen Gartenschlauch gekauft, indem ich Leckerlis reinstecke, ein Ende zumache oder auch mal nicht, da ist er ganz verrückt drauf. Draußen nehmen's wir dann noch als Dummy.
Bin mir aber nicht so sicher, ob es eine so gute Idee war, habe mal was gelesen von wegen toxischer Stoffe im Gartenschlauch. Weiß da jemand mehr?
L.G.Silvia & Retriever Bosco -
Huhu,
unser Welpe liebt es auch ein altes T-shirt zu bekommen was ich auf allen seiten zuknote und sein Mittag darin verstecke. Das gleich geht mit alten Socken, diese habe ich zubeginn nicht verknotet damit er leicht Erfolg hat, danach rollten wir sie zusammen zuletzt kam dann der Knoten.
Schön ist auch, hebe einen Karton auf stecke alles an papier (was er haben Darf!) hinein und vllt noch anders. Dahinein streust du leckerlis oder was er eben mag. Ps: die Wohnung sieht danach etwas "Müllig" aus

Ganz simpel aber lauter: lege etwas unter z.B. einen Topf und zeige dies deinem Hund, dann erlaube ihm es zu suchen mit Such oder Nimm was du magst

-
Wir lasten unsere Hunde verschieden aus.
Die beiden Russells haben auch unterschiedliche Bedürfnisse. So wird Beispielsweise die ART mit den Hunden zu arbeiten nochmal variert.
Im Großen und Ganzen machen wir einmal Jagdersatzarbeit (Dummy und Futterbeutel) und sind mit Mantrailing angefangen. Ob es beiden richtig richtig gut liegt kann man allerdings noch nicht so sagen.
Und zum anderen peppen wir die Basissachen mit Tricks und DD-Elementen auf.
Mit unserem Opa, gehen wir alles etwas ruhiger an. Der wird auch ein bissel beclickert mit Tricks und den Basisübungen und wir arbeiten noch ein wenig mit dem Dummy. (Er ist ein Retriever-Hovawart). Zudem arbeitet er, als ehemaliger Besuchsbegleithund, noch immer ein bissel mit meiner Oma*g*
Sie ist demenzkrank und er passt auf sie auf, geht mit ihr Spazieren (er kennt ALLE Wege nach Hause, auch wenn Oma nicht mehr weiß wo sie ist, er nimmt sie einfach mit
) und zaubert ihr ein Lächeln aufs Gesicht.
Sie kümmert sich um ihn und er sich um sie - so kann er nochmal zeigen was er gelernt hat und was in ihm steckt.Bei shiet Wetter kommen auch mal selbstgebastelte Intelligenzspiele auf den Plan oder ich verstecke drinnen nen Dummy oder wir clickern im Wohnzimmer ein bissel.
Nicht zu viel nicht zu wenig.Nina
-
Gestern hab ich das 1. Mal Suchspiele und Auspackspiele mit Maggie probiert. Das hat ihr Riesenspaß gemacht, da geht schonmal ne Stunde im Fluge um hier im "januar-leeren" Laden.

Aber mal nebenbei gefragt: Was heißt denn DD oder UO ... HuSchu hab ich ja schon rausgefunden.

Liebe Grüße Herzblume
-
Zitat
unser Welpe liebt es auch ein altes T-shirt zu bekommen was ich auf allen seiten zuknote und sein Mittag darin verstecke. Das gleich geht mit alten Socken, diese habe ich zubeginn nicht verknotet damit er leicht Erfolg hat, danach rollten wir sie zusammen zuletzt kam dann der Knoten.
Und der bekommt die Knoten dann auf? Boah, da bin ich jetzt platt! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!