Ab wann ist ein Welpe kein Welpe mehr??

• Auf unserem Futtersack (FarmFood) steht, dass der Hund bei dem Gewicht unseres Welpen (7,5 kg) 18g pro kg Körpergewicht bekommen soll. (Wenns ein erwachsener Hund ist) Dahinter steht, Welpen bis halberwachsene Hunde bekommen 200% und halberwachsene bis erwachsene Hunde 150% von dieser Menge. Das ist ja auch alle klar, aber ab wann ist denn ein Welpe kein Welpe mehr, sondern "halberwachsen"? Und wann wäre der Übergang von "halberwachsen" zu "erwachsen"??? :irre: :irre: Unser Hund ist jetzt fast 15 Wochen alt. Ich habe Angst, dass ich diese Grenze verpasse, und ihn dann überfütter. Wäre nett, wenn ihr mich da aufklären könntet.

Vielen Dank,

pamirax

• rein wissenschaftlich gesehen ist ein Welpe mit Beendigung der 12. bis 15. Woche kein Welpe mehr. Was die Verhaltensbiologie betrifft. Aber Futtertechnisch ist es anders. Da hängt es von der Rasse, Größe und dem Verlauf der verschiedenen Wachstumsphasen ab. Ist das Futter denn sowohl für Welpen, wie Junghund, wie auch erwachsener Hund? Gruß Katrin

• Ich muss ein bisschen Schmunzeln. Mach Dir mal nicht so einen Stress. Stell lieber früher als zu spät auf Erwachsenenfutter um und fütter immer soviel, dass das Hundekind schön schlank ist. Dann wird alles gut ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Also noch zur Info, das Futter ist sowohl für Welpen, als auch für erwachsene Hunde. Bei FarmFood gibt es da keinen Unterschied, nur halt in der Menge. Unser Welpe ist ein belg.Schäferhund-Labbi-Mix und sehr schlank (hat die Farbe und Figur des Malinois).

lg, pamirax

• Oh...tolle Mischung. Ich finde die Zusammensetzung des Futters entsprechend der Entwicklungsphase des Hundes schon wichtig, aber natürlich wird jeder Hund von jedem Futter satt. Wenn die Elterntiere keine Probleme mit Hüfte oder Knochenbau allgemein hatten, sehe ich es auch so, dass der Hund eher langsamer wachsen sollte. Viel Spaß mit dem kleinen Matz! Katrin

• @ pamirax

sag mal,magst du mir mal ein foto von deinem hund zeigen? wir sollen hier einen angeblichen schäferhund colliemix haben.sam schaut aber aus als wäre da malinoi o. harzer fuchs beteiligt gewesen.
    er ist fuchsfarben mit schwarzen abzeichen und recht schlank,recht schmaler kopf.so langsam bekommt er am rücken schwarze haar im fuchsfarbenen babyfell.

meine email adresse
    Gelöscht: Bitte im Profil freischalten!

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!