Futterplan endlich fertig - Meinungen, bitte!
-
-
So, heute war ich mit meiner Maus zum "Antrittsbesuch" bei meiner altbewährten Tierärztin. Sie war ganz begeistert von ihr, und außer des Übergewichts (elf Kilo statt neun) fehtl ihr nix. Nur die Krallen mussten geschnitten werden. Es war total leer bei der TA, und so hatte sie einen Moment Zeit, meinen Futterplan mit mir durchzusprechen. Auf ihr Anraten hin nehmen wir nun auch doch noch ein anderes Nassfutter. der Plan sieht nun so aus:
Morgens ein halber Rinti "Chicko".
Mittags einen mittleren Hundekeks (Habe vorhin die mittlere Größe von Real Nature mitgenommen.),
Nachmittags erstmal nix, da sie abnehmen soll, später evt. Ministückchen Hühnerherz oder so zum was Üben.
Früher Abend 200g Real Nature Nassfutter (das Futter hält meine TA für das beste, was es außerhalb des Netzes gibt). Je nachdem, wie sich das Gewicht damit entwickelt, werden das demnächst 150g oder 250 g werden. Zum Nachtisch was zum Zähneputzen, z.B. ein halbes Kaninchenohr.
Abends als Betthupferl einen kleinen Hundekeks (auch Real nature, die Minigröße, zur Zeit aber noch Traumbäckerei von DM).
Was meint ihr dazu? Würdet ihr das so durchziehen?
Edit: Ich habe beim Besuch im Fressnapf aus Versehen auch eine Dose "Junior" gekauft, und den Bon weggeschmissen. Kann ich das Futter trotzdem geben? Meine Maus ist 4, aber es wär ja nur für vier Tage.
Wenn ich ganz große Dosen nehme, kostet das Futter erheblich weniger, aber dann müsste es drei Tag im Kühlschrank sein. Ist das zu lange? ich meine, bei frischer Wurst oder so geht das ja auch, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futterplan endlich fertig - Meinungen, bitte!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich weiß das die Kekse von Real Nature Zucker enthalten und das ist wohl bei einer Diät weniger zu empfehlen...
Aber es gibt doch auch Light bzw. senior TroFu
Versuchs doch damit weil das was du gibst hört sich irgendwie recht wenig an, vorallem zum Frühstück
Mein Hund würde mir was erzählen -
Warum gibst du Hundekekse als Mahlzeit? Hat dein Hund Probleme wenn er lange nichts frisst? Ich persönlich würde nur morgens und abends füttern und zwischendrin Leckerlis beim Üben, ... geben. Wenn der Hund abnehmen soll würde ich mir morgens das TroFu abwiegen und das dann als Leckerli geben, den Rest gibt es dann abends in den Napf.
Wie viel NaFu gibst du morgens? Ist da nur Fleisch drin oder auch noch Gemüse, ...? -
Ich würde die Hundekekse weglassen und lieber ein Trofu mit moderaten Werten (nicht unbedingt ein light-Futter, die haben oft erhöhte Kohlenhydratanteile, und das macht eigentlich dick) über den Tag als Lecker und zum üben füttern.
-
Warum machst du das denn so kompliziert das verstehe ich gar nicht???
Ich fütter auch Real Nature (das ich für ein durchaus gutes Futter halte) und zwar aktuell 260g für meinen 7kg Hund. Wir verteilen es auf 2 Mahlzeiten zu je 130g am Mittag und Abend. Weil dein Hund ja abnehmen soll würde ich auch mal so mit 200g anfangen und auf 2 Mahlzeiten aufteilen.
Das Rinti Morgens und Mittags Keks usw. braucht dein Hund nicht das sind alles unnötige Kalorien. Dafür kannst du dem Hund dann was beim Üben geben da würde ich eben nach etwas mit wenig Fett und wenig Kalorien schauen und ganz kleine Bröckchen nehmen. Trockenfutter würde ich übrigens nicht zum Üben nehmen, bzw. einen großen Abstand zwischen Nass- und Trockenfutter halten. Das ist aber mehr eigene Erfahrung weil meine Hund eine Mischung dieser Futterarten nicht verträgt. Wir füttern mittlerweile gar keine Trockenfutter mehr.
Vor dem zu Bett gehen kannst du auch nochmal was zu kauen geben (fettarm) vielleicht Sehnen oder Lunge. Meine Hündin bekommt den von dir genannten Keks, weil sie sonst morgens Erbricht wenn der Magen zu lange leer war. Ansonsten wäre das aber auch unnötig.
Das wäre mir auch alles viel zu anstrengend, wir reden von einem Hund der muss meiner Meinung nach nicht planmäßig aufgetischt bekommen. Was auch viel besser zum Abnehmen wirkst als wenig fressen ist viel bewegen. Geh viel mit dem Hund raus, spiel mit ihm, lass ihn herumrennen, mit anderen Hunden toben. Wenn er dabei ein gutes Futter in normaler Menge bekommt wird er ganz von selbst abnehmen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!