Was, wenn mein Welpe/Hund mich oder jemanden beißt !?

  • Hallo, liebe Leute :)


    Wie muss ich mich verhalten, wenn mein Hund mich beißt?


    - """ jemand anderes beißt?


    - Wenn er mich/jemanden beim spielen beißt ?


    LG

  • Hallo und guten morgen,


    Das ist wohl doch sehr abhängig davon, wie und warum er beisst. geht er aggressiv nach vorne um einfach mal anzugreifen? Dann sollte man eine körperliche Ursache abklären.
    Beisst er im Spiel oder bei Übermut? Dann sollte man an der Beisshemmung arbeiten und ihm Zeit geben zu verstehen, dass es unerwünscht ist.
    Beisst er, um etwas zu verteidigen? Etwas zu erreichen? Zu Manipulieren?


    So pauschal kann man die Frage nicht beantworten :) Denn letztlich gilt es den grund zu beseitigen und nicht das beissen zu unterbinden.


    Schliesslich sollen meine Hunde beissen
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    Jeden Tag aufs neue - in ihr Futter oder den kauknochen :)


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Was heißt für dich beißen? Verletzung und Blut oder Zwicken, Schnappen. Für mich ein gravierender Unterschied.


    Ein Hund der so beißt, dass er verletzt hat keine Beißhemmung und ich würde hucken, dass der Hund einen Maulkorb trägt. Und beim Schnappen würde ich immer gucken, wie die Situation ist und da gibt es mächtig viel Unterschiede.


    Und einem Welpen kann ich signalisieren, dass zwicken weh tut und das ist wichtig zur Erlernung der Beißhemmung. Wenn mein Hund dann später mal geschnappt hat, was aufgrund von Schmerzen vorkam, hat man dann nicht mal die Zahnabdrücke gesehen. Und das bei einem Hund, der ganze Äste durchbeißen kann. Sie weiß also genau, wie weit sie gehen kann.


    Ein Hund der das nicht kann, kann böse verletzen. Eine Beißhemmung erlernt ein Hund aber nur im Welpenalter.


    Ein Hund, der aber gelernt hat, dass er mit beißen Erfolg hat, dem wird es schwer fallen, dies wieder abzubauen.


    Wichtig ist, dem Hund immer zu signalisieren, wenn er einem weh tut. Ich mache es mit lautem Aua und Spielabbruch oder einem klaren Nein.


    LG Schopenhauer

  • Was ich meine ist einfach, z.B.:


    Ich spiele mit ihm und er knurrt und alles (das übliche was Hunde beim spielen machen)
    Was soll ich machen wenn er mich beim Spielen beißt? soll ich ihn bestrafen, nein sagen, oder irgendwas. Was soll ich da tuhen, damit er mich nicht nochmal so beißt?
    Wenn er einfach so jemanden beißt, weil die Person ihn streicheln möchte, wie muss ich da reagieren?
    Oder vielleicht sogar, wenn er mich beißt weil ich ihn streicheln möchte.


    Lg


    (P.S.: Wie signalisiere ich meinen Welpen, dass der Biss wehtat?)

  • Wie du das signalisieren sollst ? Wenn er dir beim Spielen mit den wirklich verdammt scharfen und spitzen Milchzähnchen wehtut, dann quietsch laut und brech das Spiel ab.

  • nur wenn ein Welpe beißen darf, findet er auch raus wie stark er beißen darf damit es NICHT weh tut.


    Im Spiel beißt er ja nicht wirklich, sprich böse. Er hat halt keine Hände zum fassen, also nimmt er sein Maul. Er kratzt ja auch nicht mit Absicht , weh können seine Krallen trotzdem tun. Das Spiel mit Gebiß gehört einfach dazu.


    Er muß sich an Dir probieren, wenn es zu feste wird sagst (nicht schreist) Du übertrieben Auuua.
    Mit der Zeit wird er lernen wie stark er zuschmatzten darf, das es noch nicht weh tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!