Trofu und ab und an Knochen??

  • Ich weiß nicht so genau, ob mein Thema eher in die Barf oder in die Fertigfutterkategorie gehört... ich poste es einfach mal hier :^^:


    Jesse bekommt nur 1-2 mal die Woche Rohfleisch (statt des Trofu), sonst täglich Platinum Natural.
    Jetzt hat es sich so eingeschlichen , dass das Frischfleisch jedesmal Knochen sind , die ich ihr gebe.
    Normalerweise Kalbsknochen und heute ein Rinderbrustbein (Danke Krystana :D ).


    Ist es so ok , wie ich Jesse ernähre? Bekommt sie eventuell zu viel Calcium? Sollte man überhaupt ab und an Rohfleisch statt Trofu füttern? Ist es wirklich besser/nötig vor dem Knochenfüttern , z. B. etwas Rinderhack zu geben?


    Fragen über Fragen... ;)

  • Zitat

    hierzu ein klares Ja!


    Wie mir schon geraten wurde :^^: .
    Gibt es dazu eine Beschreibung, warum das genau besser ist?
    Hab Jesse das Rinderbrustbein vorhin aber doch ohne Hack vorher gegeben :ops:

  • Gern :D


    Der Hundemagen braucht einen Schlüsselreiz, um ausreichend Magensäure zu Produzieren, um den Knochen zu zersetzen. Dieser Schlüsselreiz ist Fleisch.


    Sonst liegt der Knochen länger als nötig im Magen, weil die Verduauung ohne Schlüsselreiz nur langsam anläuft. Bei Henry war es so, wenn er einem nackten Knochen bekam, hab er den 1 Tag(!) später wieder ausgebrochen :/

  • Zitat

    Jesse bekommt nur 1-2 mal die Woche Rohfleisch (statt des Trofu), sonst täglich Platinum Natural.
    Jetzt hat es sich so eingeschlichen , dass das Frischfleisch jedesmal Knochen sind , die ich ihr gebe.
    Normalerweise Kalbsknochen und heute ein Rinderbrustbein (Danke Krystana :D ).


    Ist es so ok , wie ich Jesse ernähre? Bekommt sie eventuell zu viel Calcium?


    Wenn du nicht am selben Tag Trofu gibst, ist es ok, denn im Trofu ist oft ausreichend Ca PLUS mindestens ausreichend Vitamin D.


    Zitat


    Sollte man überhaupt ab und an Rohfleisch statt Trofu füttern?


    Man kann... du kannst auch ausschließlich roh füttern ;)


    Zitat


    Ist es wirklich besser/nötig vor dem Knochenfüttern , z. B. etwas Rinderhack zu geben?


    Fragen über Fragen... ;)


    Ob zusätzliches Fleisch zum KLnochen oder nicht, hängt davon ab, wie fleischig der Knochen ist.


    Fleisch löst die Absonderung von Magensäure aus, was insbesondere bei dem Füttern von Knochen in ausreichender Menge passieren muss. Daher ist Fleisch ganz wichtig als "Schlüsselreiz"

  • Danke für die Antworten!


    In Jesse´s Magen hat es gestern noch ordentlich gerumpelt ;)
    Zum Glück hat sie nichts wieder ausgespuckt und ganz normal Kot abgesetzt. An den Knochen die ich füttere ist normalerweise einiges an Fleisch, werde aber den Rat mit dem Hack das nä. Mal wirklich beherzigen.


    Ich frage ob die Trofu und gelegentlich Rohfleischfütterung überhaupt ok ist, weil ich mir unsicher bin, ob ich nicht die Zusammensetzung des Trofus und den Calciumhaushalt etc. damit durcheinanderbringe und Jesse möglicherweise mehr Schade als Gutes tue.


    Wäre es denn besser lieber Muskelfleisch usw, zu füttern als Knochen...oder ist das egal?


    Sorry, dass ich so doof frage. :ops:


    Zitat

    du kannst auch ausschließlich roh füttern


    Ans Barfen traue ich mich noch nicht so ran. :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!